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Resident Evil: Revelations (Action-Adventure) – Resident Evil: Revelations

Schon damals hatte ich bei Resident Evil: Revelations gehofft, die exklusive 3DS-Episode irgendwann auch auf der Konsole oder dem PC am großen Fernseher erleben zu dürfen. Jetzt ist es soweit: Capcom eröffnet erneut den Mutantenstadel und macht dabei eine deutlich bessere Figur als zuletzt mit dem verunglückten Resident Evil 6…

© Capcom / Capcom

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klassisches Resi-Flair…
  • abwechslungsreiche Schauplätze
  • streckenweise großartige Atmosphäre
  • fordernde Bosskämpfe… 
  • Waffen-Upgradesystem lädt zum Experimentieren ein
  • Episodenformat mit tollen Cliffhangern
  • relativ umfangreiche Kampagne (ca. 14 Stunden)
  • spaßiger Raubzug-Modus
  • stimmungsvolle Klangkulisse
  • gute Sprecher (vor allem auf Englisch)
  • faire Speicherpunkte
  • neue Item-Verteilung (Höllisch-Stufe!)
  • klasse inszenierte Zwischensequenzen
  • Extrafunktionen der Wii-U-Version

Gefällt mir nicht

  • …das zu oft durch stupide Baller
  • Abschnitte zerstört wird
  • häufige und schlecht platzierte Ladebildschirme
  • KI
  • Aussetzer
  • …mit vereinzelten Abstrichen
  • fehlerhafte Kollisionsabfrage & Grafikfehler
  • geringer Rätselanteil und Wiederholungen
  • Scanner
  • Einsatz nervt mit der Zeit
  • übermäßiges Backtracking
  • 3DS
  • Herkunft bei manchen Texturen & Animationen deutlich sichtbar

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 46 Euro (Konsolen); ca. 36 Euro (PC)
  • Getestete Version: Deutsche Downloadversion (Wii U, PC); deutsch
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kooperativer Raubzug-Modus (auch solo spielbar);

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Steam
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Alles ab Resident 4 fand ich schlecht. Revelations geht endlich wieder den Weg in Richtung Survival-Horror. Ich finde es hier auch deutlich angenehmer gelöst, wenn die das auch für Resident Evil 4 oder 5 schon so gemacht hätten, dann hätte ich gegen die action orientierten Abschnitte nicht mehr so viel gehabt, da ich gewusst hätte, dass ja auch wieder Horrorabschnitte folgen würden. Aber so in der Form wie die Spiele erschienen sind fand ich gerade die Teile 4-6 unsäglicher blödsinn, ich fühlte mich wie in einem Call of Duty und nicht wie in einem Resident Evil. Wo waren die Elemente, die diese Reihe so ausgezeichnet und groß gemacht haben? - Nichts war mehr da. Und dann kam endlich die Erlösung, das Spiel, dass ich seit Jahren vermisst habe. Revelations. Es fängt an mit Horror-Abschnitten (Jill Valentine) und wechselt sich mit Action-orientierten-Abschnitten ab (Chris Redfield). Am liebsten spiele ich Survival Horror, aber diese Mischung geht auch noch durch, da die Survival-Abschnitte ja endlich nach langer Abwesenheit wieder dabei sind. Für mich ganz klar das beste Resident Evil seit sehr langer Zeit.

  2. Atmosphärisch gesehen der beste Teil seit Resident Evil 3 aber insgesamt schlechter als
    Teil 4 weil Revelations durch eher langweilige Ballerabschnitte unterbrochen wird.
    Resident Evil 4 wirkt als Paket besser.
    Wenn Revelations sich durchweg so spielen würde wie in den Horrorabschnitten
    wäre es fast wieder ein altes Resi geworden.
    Mir hat auch die Inszenierung der Story gefallen wo man Elemente von Serien mit eingebaut
    hat. Grusel Atmosphäre besonders am anfang sehr intensiv , später weiterhin Spannend
    aber etwas nachlassend.
    Resident Evil 5 und 6 sind mit Abstand die schlechtesten Teile.
    Allerdings hat der DLC zusatz von Resident Evil 5 gezeigt wie es anders geht.
    Hoffentlich bleibt Capcom weiterhin bei dem Revelations Konzept und ignoriert die
    Zielgruppe die auf hirnlose Action aus ist.

  3. Habe das Ding aus einer Laune raus als Schnäppchen gekauft. Die Laune ist mir nach fünf Minuten vergangen, der Dreck ist bereits wieder deinstalliert. So eine unterirdische Schrottsteuerung tue ich mir nicht an, zocke es mit Pad und das ist wohl die übelste, die mir seit GTA4 untergekommen ist. Komme mir vor, wie wenn ich eine Türe in einem Scharnier wäre, wenn die Kamera nicht gerade im Schilf steht. Haben die Jungs eigentlich seit dem GameCube nix dazu gelernt? Selbst wenn ich im Ego-Shooter Borderlands 2 die Third freihacke, kriege ich eine zehnfach so gute Steuerung.

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