Veröffentlicht inTests

Resogun (Arcade-Action) – Die Last der Partikel

PS4 kann Partikel – wenn Resogun eins bewiesen hat, dann das. Die fulminante Arcade-Action strotzte geradezu vor quadratischen Kleinteilen, die sich wie grob digitalisiertes Wasser in alle Richtungen ergossen. Das sah nicht nur umwerfend gut aus, es spielte sich auch so: Der rasante Test von Reaktionsgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit gehört neben Geometry Wars zu den besten seiner Art! Zumindest auf PlayStation 4…

© Housemarque / Sony

Fazit

Trotz aller Kritik ist Resogun auch auf Vita ein guter Zwei-Stick-Shooter. Die sehr gute Action, für die der Name eigentlich steht, ist es allerdings nicht mehr. Zu sehr schränkt vor allem die niedrige Bildrate Präzision und Übersicht ein. Schade, dass der Spielfluss wohl nicht im Mittelpunkt der Umsetzung stand. Dass auch die Vita Partikel kann, ist zwar gut zu wissen, Resogun leidet aber unter deren Last. So ist lediglich die PlayStation-3-Version dem PS4-Original ebenbürtig: Auch sie läuft mit weniger Bildern pro Sekunde und muss auf einige Effekte verzichten, ist aber flüssig und präzise spielbar. Kurz nach der Veröffentlichung von Geometry Wars 3 erhalten PS3-Besitzer somit erneut großartige Arcade-Action! Auf Vita bleibt Super Stardust Delta hingegen die bessere Alternative.

Wertung

PS3
PS3

Trotz niedrigerer Bildrate und dem Verzicht auf einige Effekte entfacht Resogun auch auf PlayStation 3 eine fesselnde Punktejagd.

Vita
Vita

Auf Vita leiden Präzision und Übersicht vor allem unter einer schwachen Bildrate. Die Klasse der Konsolenspiele kann Resogun auf dem Handheld nicht halten.

  1. Ich habe mir jetzt in der Plus-Aktion das Spiel für PS3 und Vita geholt. Es macht echt Laune. Ich kann den Punktabzug für die Vita nicht ganz nachvollziehen. Es spielt sich präzise und sieht super aus. Ich finde sogar, dass es aufgrund des kleineren Bildschirms auf der Vita schärfer ist, als auf der PS3. Performanceeinbrüche konnte ich auch noch nicht feststellen. Vlt. kommen die ja in den späteren Leveln. Ich finde das Spiel optimal für die Vita.

  2. padi3 hat geschrieben:ich hab es heute auf der PS4 angezockt; kann durchaus süchtig machen. auch wenn man nonstop das selbe tut, kann man sich nur schwer sattsehen, weil die Effekte so cool gemacht sind. und der controllerlautsprecher wird zum ersten mal gut genutzt, weil die cyberstimme (ich meine ein anderes wort) daraus einfach hammergeil klingt.
    Ich habs auch grad angespielt und als die Stimme kam war ich total erschrocken. War das erste mal dass überhaupt was aus dem Controller kam.
    Das Spiel is aber nix für mich. Sieht zwar doll aus und läuft geil flüssig aber is nich mein Ding.

  3. ich hab es heute auf der PS4 angezockt; kann durchaus süchtig machen. auch wenn man nonstop das selbe tut, kann man sich nur schwer sattsehen, weil die Effekte so cool gemacht sind. und der controllerlautsprecher wird zum ersten mal gut genutzt, weil die cyberstimme (ich meine ein anderes wort) daraus einfach hammergeil klingt.

  4. Es ist wesentlich besser, als ich nach dem Lesen dieses Artikels erwartet habe. Aber ich möchte jetzt kein allgemeines Vita-Bashing vorwerfen. Ich mag die Konsole, ich mag Resogun, ich mag Resogun auf PSVita.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1