Fazit
RICO gehört zu der Kategorie Spiel, bei der das Konzept zwar interessant, die Umsetzung aber nur in Ansätzen gelungen ist. Dabei störe ich mich nicht einmal an den zufällig generierten Levelstrukturen und den sich daraus ergebenden dynamischen Missionsvariationen dieses Arcade-Shooters. Das hat auch Titeln wie Mothergunship oder Immortal Redneck in keiner Form geschadet. Doch die eigentlich gut arbeitenden Zufalls-Routinen leiden darunter, dass die Ballerei in jeder Hinsicht zu wenige Inhalte bietet. Die Missions-Varianten wiederholen sich ebenso schnell wie die Kulisse, die sowohl im Möbeldetail, bei den Texturtapeten oder den Klontruppen Schwächen offenbart. Die KI zeigt sich ebenfalls nicht sattelfest, findet manchmal offene Türen nicht und ist vollkommen unbedarft, wenn es darum geht, die Gangster-Kameraden anstelle des Spielers aus dem Weg zu räumen. Nichts davon ist etwas, das nicht in Zukunft behoben werden kann. Doch in dieser Form kann selbst die Wahl zwischen Online- oder Couch-Koop beim gemeinsamen Stürmen der Gebäude nicht die Kohlen aus dem Feuer holen.Wertung
Das Konzept mit seiner zufälligen Struktur und der daraus resultierenden punktuellen Spannung kann aufgehen. Derzeit gibt es allerdings für die Arcade-Ballerei in jedem Bereich zu wenig Inhalte.
Das Konzept mit seiner zufälligen Struktur und der daraus punktuellen Spannung kann aufgehen. Derzeit gibt es allerdings für die Arcade-Ballerei in jedem Bereich zu wenig Inhalte.
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