Fazit
Röki widmet sich der verspielten und märchenhaften Seite der nordischen Mythologie. Es geht um Trolle, Wasserwesen, Nokken und Tomte. Das fantastische Artdesign und die musikalische Untermalung versetzten mich sofort in eine Berghütte in Schweden, Island oder Norwegen. Die Rätsel sind clever miteinander verkettet, der Schwierigkeitsgrad genau richtig und durch die zahlreichen tollen Wesen skandinavischer Folklore wurden selbst die Hol-und Bringdienste nicht langweilig. Durch die teils sehr langen Rätselpassagen fiel es mir jedoch oft schwer, wirklich mit der Geschichte rund um Tove und ihren kleinen Bruder Lars mitzufühlen – vielleicht ist das aber nur mein erkaltetes Herz. Schnappt euch also einen Kakao, eine Kuscheldecke und begebt euch auf eine magische Reise!
Wertung
Röki ist eine atmosphärische Reise in die skandinavische Märchenwelt, deren zahlreiche Rätsel Freude bringen. Lediglich die Geschichte der beiden Geschwister Lars und Tove hätte etwas mehr Raum verdient.
Echtgeldtransaktionen
"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"
Gar nicht.
Es gibt keine Käufe.
Ich habe jetzt ca. anderthalb Stunden reingespielt und bin ziemlich begeistert. Ich glaube zwar nicht das die Inszenierung so dicht bleibt wie in der ersten halben Stunde, aber das würde auch wenig Sinn machen, wenn man die Struktur einbezieht.
Neben der liebevollen Inszenierung fällt mir bisher die Steuerung sehr positiv auf, die ideal für Konsolen passt. Ich mag es immer wenn man sich in Adventures tatsächlich frei bewegt und nicht nur von Screen zu Screen klickt und gleichzeitig wurde das Item-Management so gestaltet, dass man keine Maus vermisst.
Ich mag ebenfalls das man die Welt bisher quasi für sich entdeckt. Es geht nicht nur darum aus dem Screen zu kommen indem man das dortige Rätsel löst. Dazu gehört auch viel Dekokram, der eben zur Lore und Atmo beiträgt, ohne zwangsläufig zur Lösung beizutragen. Kann man dann mitnehmen oder es lassen.
+ich weiß nicht ob das noch häufiger vorkommt, aber ich mag es auch, wenn man nicht nur einfach den richtigen Gegenstand auf die entsprechende Person etc. schieben muss und dann ist das Rätsel gelöst, sondern eben auch die richtige Perspektive wichtig ist. Siehe Trollrätsel.
Ich hoffe sehr auf eine IOS/Android Umsetzung! Sowas würde ich liebend gerne mit dem Tablet auf der Couch/im Bett/im Zug spielen. Gilt übrigens auch für Disco Elysium.
Sehr schön.
Gefällt mir.
Wenn da nicht immer noch Death Stranding wäre.
Bevor das nicht fertig ist, packe ich nichts mehr an.
Ach ja,Horizon ist auch noch und ein paar andere Spiele auch.
Hoffe auf einen Switch Release. Mobil kann ich mir das sehr gut vorstellen
ich hatte die demo damals während des steam indi festivals schon gespielt und fand das spiel ziemlich gut. es muss jetzt aber warten, da ich lieber meine zeit mit spiritfarer verbringe.
Kommt auf die to do Liste