Fazit
Die RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition ist kein Remaster, sondern bloß eine Wiederveröffentlichung unter neuem Namen mit minimalen Anpassungen nach einem Rechtsstreit mit Atari. Auf dem PC bietet der Freizeitparkaufbau bis auf 1080p-Auflösung (nicht mehr) und 16:9-Unterstützung nahezu keine Verbesserungen, nicht einmal eine skalierbare Benutzeroberfläche. In diesem Sinne ist die Wiederveröffentlichung ziemlich überflüssig, zumal es mit Planet Coaster und Parkitect wesentlich bessere Alternativen gibt. Das Spiel ist auch nicht sonderlich gut gealtert, vor allem in der Nahsicht. Die Switch-Umsetzung des über 15 Jahre alten Spiels ist ebenfalls wenig überzeugend, da die grundlegende Bau- und Verwaltungssteuerung viel zu umständlich und wenig präzise umgesetzt wurde.Wertung
PC
PC
Weitgehend überflüssige Neuauflage von RollerCoaster Tycoon 3 mit nur rudimentären Anpassungen.
Switch
Switch
Die RollerCoaster Tycoon 3: Complete Edition steuert sich auf Switch viel zu umständlich und unpräzise.
RCT3 mit den ganzen, von der Community erstellten, CSO's war einfach fantastisch. Unglaublich wieviel Material es da gab und was man für Detailgetreue Nachbauten erstellen konnte.
Kann mich an jemanden names "themotius" erinnern, der angefangen hatte den Europapark nachzubauen. Absolut Wahnsinn was er da gemacht hat, gibt es sogar auf YT zu sehen.
Ich kann da nur OpenRCT2 empfehlen. Damit kann man die ersten beiden Teile mit heutiger Technik super spielen.
Ich finde es auch unnötig besonders nach Planet coaster.