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Rush for Berlin (Taktik & Strategie) – Rush for Berlin

Von Warschau über Stalingrad bis Berlin – es gibt wohl keinen Ort auf der Landkarte, an dem nicht schon virtuell im Zweiten Weltkrieg gekämpft wurde. Zu Beginn war es aufregend, dann hat es Spaß gemacht und langsam langweilt es. Rush for Berlin von Stromregion will euren Kampfeswillen mit einer Art Wettlauf in die Höhle des Löwen partout noch mal entfachen. Können die filmreif inszenierten 3D-Schlachten an die Front locken?

© Stormregion / Deep Silver

Typische Waffen

Panther, Tiger und Co. lassen grüßen – die 60 Einheiten sind die, die ihr auch schon aus anderen Spielen im Zweiten Weltkrieg her kennt. Klar, dass keine

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neuen hinzukommen, aber vielleicht hätte man auch mal weniger bekannte nehmen können. Es gibt Luftunterstützung, die aber nur ein Spähfahrzeug ordern kann. Ihr solltet es daher im Auge behalten, da ihr sonst auf einen hilfreichen Bombenangriff verzichten müsst. Ansonsten kommen auch Prototypen wie der überschwere Sturmpanzer Maus vor, die in echt im Zweiten Weltkrieg über das Planungsstadium nie hinaus gekommen sind und deren Einsatz sicher Geschmackssache ist. Panzer müssen grundsätzlich mit Besatzung bestückt werden, dann erst fahren sie, können Primär und Sekundärwaffe betätigen. Ihr könnt aufgegebene Feindwagen übernehmen.

Die Waffen spielen sich nicht viel realistischer als etwa bei Panzers. Dass ein Trupp Infanteristen einen mittleren Panzer ohne Panzerfaust knacken kann, ist Legende. Das Anbringen einer Haftlandung war mit hohen Risiken verbunden, da man ganz nah heran musste, im Spiel ist es eher ein Kinderspiel. Außerdem wurden Panzer in der Regel von Grenadieren geschützt, ohne die sie im unüberblickbaren Gelände aufgeschmissen waren. Unfug, wie die Infanterie die Besatzung eines Bunkers niederkämpft, wenn sie nur lange genug mit dem Gewehr darauf ballert. Ein Sturm auf den Betonriesen ist nicht möglich. Volltreffer gibt es nur, wenn ihr ein Panzerass habt. Die Feldartillerie ist mal wieder überlegen und knackt sogar Panzer. Der Realismus-Mod von Blitzkrieg war hier schon deutlich besser.

Neue Offiziere

Interessant sind aber die neuen Offiziere, die wie Helden in anderen Strategiespielen vielfältige Aufgaben übernehmen. Wer den passenden Offizier in den Panzer setzt, erhöht dessen Kampfkraft und Panzerung. Ein

Mit Offizieren bestückte Panzer bekommen einen roten Stern, da hier der sowjetische Politkommissar mitfährt.

Politkommissar etwa versorgt die Truppe mit Wodka, was für zusätzlich Moral sorgt. Ein Artillerieoffizier erhöht die Reichweite der Artillerie, so dass sie noch tödlicher wird, als sie ohnehin schon ist. Für viele Funktionen gilt das freilich nur in einem bestimmten Umkreis. Auch die einfachen Soldaten haben Spezialfähigkeiten, so können Partisanen verheerende Molotowcocktails auf Fahrzeuge werfen und reguläre Soldaten Haftladungen.

Hier könnt ihr nach Lust und Laune ausprobieren, welche Offiziere in welchen Fahrzeug am meisten bringen, was am Anfang noch recht witzig ist. Neben den Offizieren gibt es allerhand normale Soldaten, die Spezialaufgaben übernehmen, wie Pioniere, Sanitäter und Scharfschützen. Pioniere können auch den legendären Sprengpanzer Goliath verwenden, mit dem sich ferngesteuert prima Bunker in die Luft jagen lassen. Praktisch, dass die Sanitäter in einem bestimmten Umkreis automatisch heilen. Es ist also angebracht, bei jeder Einheit immer einen Sani mitzuführen, da sich Verlust schnell ausgleichen lassen. Das gilt für die Reparaturfahrzeuge und Panzer entsprechend.

Kaum KI

Da sich die Feindeinheiten eigentlich nur nach Skript bewegen, kann von einer KI im eigentlichen Sinne keine Rede sein. Daher laufen die Schlachten immer irgendwie ähnlich ab, wie ihr das eigentlich schon seit Urahn Sudden Strike

Die meisten Feinde warten artig, bis ihr mal vorbeischneit. Koordinierte Attacken der KI sind die absolute Ausnahme.

kennt. Ihr kurvt über die Straßen und vernichtet die computergesteuerten Feinde, die sich euch in den Weg stellen. Die Feinde kommen immer in fein dosierten Häppchen, die euch nicht allzu sehr in Bedrängnis bringen. Vorausgesetzt ihr haltet euch an das, was sich die Macher ausgedacht haben. Die KI der eigenen Einheiten kann sich durchaus sehen lassen, da sie schnell attackieren und keine sinnlosen Umwege machen, wie ihr das von anderen Spielen kennt.

Da die Karten recht groß sind, macht ihr schon mal etwas falsch, verrennt euch total und werdet von Heckenschützen aufgerieben. Das ist immer dann der Fall, wenn ihr auf Veteranen des Feindes trefft, die auch noch Sanitäter und Lazarette dabei haben, die sie schnell heilen. Halten sich die Landser im Wald auf, bringt ihnen das zusätzlich einen Vorteil. Sobald ihr Kerneinheiten verliert, hilft nur noch das erneute Laden, da ihr die nicht verlieren solltet, da sie sonst futsch sind. Es empfiehlt sich ohnehin, auch kleinste Fortschritte sofort abzuspeichern, da sich so der Frust in Grenzen hält, wenn mal wieder etwas anders gelaufen ist, als ihr euch das vorgestellt habt