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SBK Generations (Rennspiel) – SBK Generations

Stagnation und sogar Rückschritte kennzeichneten den Auftritt der SBK-Reihe im letzten Jahr: Anstatt weiter an der mittelmäßigen Technik zu feilen, herrscht bei Milestone schon seit Jahren ein erschreckender Stillstand, der zuletzt sogar mit inhaltlichen Kürzungen einher ging. Rappeln sich die Italiener endlich auf oder veröffentlichen sie erneut ein altes Spiel mit neuen Lizenzen?

© Milestone Studios / Black Bean Games / Namco Bandai

Nicht vollständig – schon wieder!

Die KI bleibt stur auf der Ideallinie und beachtet den Spieler meist gar nicht.
Die KI bleibt stur auf der Ideallinie und beachtet den Spieler meist gar nicht. © 4P/Screenshot

Zumindest bleibt Milestone sich treu und weist schon wieder Lücken im Rennkalender auf: Zwar hat man es mittlerweile geschafft, die spanische Piste Motorland Aragón zu integrieren, nachdem sie letztes Jahr gefehlt hat. Auch der Nürburgring, der im Jahr davor trotz Bestandteil des offiziellen Rennkalenders nicht integriert wurde, ist mit dabei. Doch der neue Stadtkurs in Moskau, auf dem die SBK-Bikes in dieser Saison zum ersten Mal an den Start gehen, fehlt natürlich. Klar, es hätte ja zusätzliche Arbeit für die Entwickler bedeutet, den Kurs zu modellieren – und davon hält das Team in Italien mittlerweile schon traditionell offensichtlich gar nichts. Stattdessen wird ein weiteres Mal der Kurs in Valencia aufgewärmt, damit man auf der Verpackung von 17 enthaltenen Tracks sprechen kann. Es ist daher schon unverschämt, das Spiel als „KOMPLETTES SBK-Abenteuer von 2009 bis 2012“ anzupreisen. Und auch, dass die SBK Experience als komplett neuer Modus bezeichnet wird, ist nichts weiter als Flunkerei, verbirgt sich dahinter doch nur eine Ansammlung von Herausforderungen, die man schon aus den letzten Jahren kennt und nahezu identisch übernommen wurden. So gilt es z.B. auch hier, eine bestimmte Geschwindigkeit nicht zu unterschreiten, Rundenzeiten zu knacken oder die Bremse nur für eine begrenzte Zeit nutzen zu dürfen. Ähnliche Aufgaben warten in der Karriere, um die Entwicklung von Upgrades zu ermöglichen.

Kein Splitscreen, kein LAN

Beim Mehrspielermodus zeichnet sich ebenfalls das bekannte Bild ab: Zwar ist der Netzcode stabil und garantiert überwiegend lagfreie Positionskämpfe, doch hat man lediglich die Wahl zwischen dem Austragen einer Meisterschaft (inkl. Qualifikation und individueller Pistenzusammenstellung) oder schnellen Einzelrennen. Splitscreen- oder LAN-Optionen sucht man erneut vergeblich. PC-Spieler benötigen wie gehabt ein Gamespy-Konto und bekommen wie schon bei Mud ein Aktivierungslimit aufgebrummt – nur auf maximal drei PCs lässt sich SBK Generations installieren.

  1. Tut mir leid aber für diesen Satz gehören Sie geohrfeigt:
    "hätte man zusammen mit der angestaubten Grafikengine endlich optimieren müssen."
    Grafik hat nichts mit Spielspaß oder Qualität zu tun, in der Regel so Graphik nur beschissenes kaschieren und das wissen Sie ganz genau.

  2. Kennt noch jemand Super Monaco GP auf dem Mega Drive?
    Ja schon klar, ne Simulation wars schon damals nicht.
    Aber es hatte immerhin mehrere aufeinander folgende Saisons mit so etwas in der Art wie ein Storyverlauf, Interaktion zwischen den Fahrern und Teamwechseln.
    Mich hats echt umgehauen. Die Glückwünsche des Teams, wenn man mit einem weit unterlegenen Auto gut vorne mitgefahren ist. Die Zusprüche aus der Boxengasse, wenn man Reifen gewechselt hat ("Now it's up to you!"), die Herausforderungen der Konkurrenten, das Interesse der besseren Teams, wenn man mehrfach gut gefahren ist ...

  3. Ja das kenne ich noch :D Und hab ich auch.
    War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Um das nochmal genauer zu sagen. Motorradrennspiele haben im Gegensatz zu normalen Autorennspielen überhaupt gar nichts mit der Realität gemein. Und das find ich das doofe an denen. Das macht dann nämlich keinen Spass mehr. Da wird "sämtliche" Physik außer Kraft gesetzt. Das ist als ersetzt man Nathan Drake durch Sackboy in Uncharted.

  4. Man kann auch einfach Spaß haben mit einem Spiel. Kennst du das noch? Spaß? :wink:
    Auch die meisten selbsternannten Autosimulationen sind alles andere als real.
    Da müssen Simulationsfaschisten zu iRacing oder rFactor greifen.
    Ich ahb Bock auf Motorradrennen. Und nach den Arcadigen Project Gotham Racing 4, Burnout Paradise, Midnight Club LA und nun TDU2 hätte ich auch mal wieder Lust auf ein Tourist Trophy. Das war eine gute Simulation.

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