Pro & Kontra
Gefällt mir
- bildgewaltiges Kampf-Abenteuer im alten Japan
- innovatives taktisches Kampfsystem
- gutes System der Wiederbelebung
- jede Technik mit untoter KI trainierbar
- unterhaltsame Stealth-Mechaniken
- gute Balance aus „Strafen“ und „Belohnung“
- Mischung aus Historie, Fiktion und Mythologie
- viele authentische Motive des alten Japan
- hervorragend designte Figuren und Bosse
- angenehm große und verzahnte Abschnitte
- clevere Guerilla-Taktik wird belohnt
- NSC mit kleinen Quests und Veränderungen
- komfortable Schnellreise in bekannte Regionen
- mehrere Kampfstile mit eigenem Fähigkeitenbaum
- Arm-Prothese mit diversen Aufsätzen
- Feuer, Gift und Grauen wirken sich im Kampf aus
- zu viele Tode haben Konsequenzen in der Welt
- Greifhaken sorgt für vertikale Dynamik und Tempo
- ansehnliche Kulissen und weite Sicht
- spektakuläre Finisher, coole Bewegungen
- viele Geheimnisse und versteckte Bereiche
- zig hilfreiche Gegenstände, kein 08/15- Sammelkram
- Wachen reagieren auf Tote, alarmieren sich
- stimmungsvolle Musikuntermalung, tolle Sound-Effekte
- sehr gute Lokalisierung ins Deutsche, Japanisch wählbar
- Zielerfassung automatisch oder manuell
- freie Tastatur/Gamepad-Belegung
- je nach Entscheidung ein anderes Ende
- New Game Plus freischaltbar
Gefällt mir nicht
- hoher Anspruch kann für Sackgassengefühl sorgen
- schwache Wachen
- KI, reagiert zu träge
- Greifhaken nur bei bestimmten Bossen nützlich
- Würfe mit Keramiksplittern nur in gerade Linie
- übersensible Physik in Räumen
- Entwicklung erfordert Abgrasen bekannter Areale
- automatische Zielerfassung mit Tücken
- im Lager passiert lange Zeit zu wenig
- nur ein Schwierigkeitsgrad zum Start
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 70 Euro
- Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
- Sprachen: Deutsche Sprache und Texte. Wahlweise Englisch, Japanisch etc..
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer, keine Online-Funktionen.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Spielzeit: 30 bis 50 Stunden plus X für einen normalen Durchlauf; danach mehr mit New Game Plus.
- Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Bezahlinhalte: Nein
Respekt, im sale auf Steam war es nie unter 29,99€.
Sekiro hat sich summa summarum 10 Mio. mal verkauft.
Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.
Also ich kann nur sagen, wenn das Kampfsystem erst einmal klick gemacht hat, ergibt sich sich ein Flow wie in noch keinem From Software Spiel davor. Adrenalin pur in den derben Bosskämpfen! Auch wenn ich es liebe, aber Bloodborne fühlt sich im Vergleich schon fast wie konventionelles Hack and Slay an. Mir sind da die beiden entgegengesetzten Pole (Dark Souls 1 und Sekiro) am liebsten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Elden Ring, aber über ein Sekiro 2 würde ich mich genauso freuen ...
Zu viele Minibosse: Stimme ich zu. Klar Bosskämpfe will man eigentlich, aber von den Minibossen gibts zu viele, sodass gerne mal unnötig der Flow gekillt wird. Aber vielleicht sollen die einen Fit halten.
Gegner im Bosskampfgebiet empfand ich auch als nervige Designsünde, vermutlich das ätzendste am gesamtem Spiel neben
Und dann gibts noch so einige epische Bossfights, die sich für immer in dein Gehirn prügeln werden.
Sekiro ist eigentlich eine konstante Tour-de-Force mit wenig Verschnaufpausen, anders als die letzten From Software Titel.
Aber insgesamt war das Erlebnis viel erinnerungswürdiger und kam auch am ehesten wieder an das Gefühl ran mit dem mich Dark Souls 1 damals entjungferte