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Sekiro: Shadows Die Twice (Action-Adventure) – Schwertgewitter

Drei Jahre nach Dark Souls 3 präsentiert From Software ein neues Kampf-Abenteuer. Hidetaka Miyazaki und sein Team entführen in das späte 16. Jahrhundert des alten Japan, in die Welt der Samurai und Shinobi. Man schlüpft in die Rolle eines Ninja, der seinem entführten Lord nachjagt. Und dafür muss man in zig heiklen Duellen bis an seine Grenzen gehen. Ob Sekiro: Shadows Die Twice überzeugt, verrät der Test.

© From Software / Activision

Links Feuerwerk, rechts Katana

Selbst wenn das bisher so klang, ist das  keine reine Schwertkampf-Simulation à la Kengo – Master of Bushido, denn es gibt genug Mittel und Wege, um sich mit anderen Waffen, Ausrüstung oder Tränken einen Vorteil zu verschaffen. Man erschreckt seine Feinde z.B. mit dem Shinobi-Feuerwerk aus der linken Armprothese und teilt dann blitzschnell zwei, drei Hiebe aus. Auch das hätte dem Samurai-Meister gefallen! Nein, nicht diese Konstruktion am Arm des Shinobi, mit der er weitere sehr nützliche Nebenwaffen wie Shuriken, Feuerstoß, Axt, Rabennebel, Speer, Giftkurzschwert oder Schirm einsetzen kann – falls er sie denn findet.

Das ist keine Kosmetik, sondern als taktisches Mittel neben und mit dem Katana essenziell: Mit der Axt werden Schilde zerstört, ein Shuriken holt Feinde aus der Luft, der Feuerstoß lässt Feinde brennen, der Rabennebel lässt mich wie ein Geist ausweichen und mit dem kurzen „Subimaru“ kann ich rasend schnelle Schlagfolgen einleiten etc. Aber auch dieser Einsatz hat seinen Preis: Jeder Angriff mit der Prothese kostet eine bestimmte Anzahl an Geistemblemen, von denen man zu Beginn

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Man trifft des Öfteren auf Nicht-Spieler-Charaktere, die man öfter ansprechen sollte. © 4P/Screenshot

maximal 15 tragen kann – nach siebenmal Feuerwerk für je zwei Punkte ist also Schluss. Diese Embleme kann man aber an jeder Statue kaufen oder im Gelände als leuchtende Symbole finden.

From Software erweitert damit auf sehr balancierte, elegante und vielfältige Art das Prinzip der ausklappbaren Waffen aus Bloodborne: Man kann drei Prothesen gleichzeitig ausrüsten und blitzschnell im Kampf wechseln. Und was mir richtig gut gefällt: Man muss selbst herausfinden, welche Folgekombos es für welche Prothese gibt – hinter einigen stehen nur Fragezeichen! Gerade so etwas macht auch noch in der Mitte des Spiels neugierig, weil die Regie nicht sofort alles aufdeckt. Also wann man direkt nach einem R2-Angriff damit das R1-Katana für einen besonderen Schlag verwenden kann. Als ich nach dem Einsatz der Wurfsterne den weiten Schwung nach vorne entdeckt habe, hat das neue Möglichkeiten der Offensive geöffnet – auch in Bosskämpfen.

Mehr als nur ein Hilfsmittel

Genau diese Feinheiten animieren dazu, selbst etwas auszuprobieren. Und da bieten die Prothesen noch mehr: Sie haben einen eigenen Technologiebaum, was umgehend neue Manöver erlaubt – zuerst kann man mit dem Speer z.B. die Gegner „nur“ treffen und dann heranziehen, aber verbessert man sie, kann man sie bei gedrückter R2-Taste auch damit durchbohren.

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Auch die Shinobi-Prothese verfügt über einen eigenen Fähigkeitenbaum. Dort kann man module gezielt verbessern, wenn man genug Geld und Zutaten hat. © 4P/Screenshot

Oder man wertet seine Wurfsterne auf, damit sie umgehend auch die Haltung des Feindes dezimieren oder sich wie Stahlkreisel durch die Deckung des Feindes fräsen. Man kann auch radikal auf den Feuereinsatz setzen und aus der anfänglich kleinen Explosion wird fast ein Flammenwerfer.

Wenn man die seltenen Zutaten wie Schießpulver, Schrott etc. findet, kann man Prothesen wie die Waffen in der Soulsreihe weiter entwickeln. Hier schaltet man aber nicht einfach alles frei wie in Tomb Raider, sondern muss sich angesichts der knappen Ressourcen spezialisieren. Zwar kann man bei einigen Händlern ein- und verkaufen, aber sie haben nicht alles vorrätig, alle ein anderes Repertoire und in den ersten Gebieten meist keine Luxuswaren oder seltene Schätze wie die kostbaren rosa Karpfenschuppen. Erledigt man allerdings Missionen für einige, erweitert sich ihr Sortiment. Außerdem ist es sehr fair, dass man bei ihnen Goldsäcke kaufen und damit sein Geld sichern kann, denn so geht nach einem Tod nichts verloren.

  1. Hallo, kann mir jemand sagen, ob es bei dem Spiel für die PS4 Pro Grafik-Einstellungen gibt? Zum Beispiel einen Performance Modus für höhere Framerate? Ich finde da nicht viel im Menü auf den ersten Blick. danke.

  2. Also ich kann nur sagen, wenn das Kampfsystem erst einmal klick gemacht hat, ergibt sich sich ein Flow wie in noch keinem From Software Spiel davor. Adrenalin pur in den derben Bosskämpfen! Auch wenn ich es liebe, aber Bloodborne fühlt sich im Vergleich schon fast wie konventionelles Hack and Slay an. Mir sind da die beiden entgegengesetzten Pole (Dark Souls 1 und Sekiro) am liebsten. Ich bin wahnsinnig gespannt auf Elden Ring, aber über ein Sekiro 2 würde ich mich genauso freuen ... :-)

  3. Jazzdude hat geschrieben: 21.10.2020 23:52 Bisher gefällt mir Sekiro besser als Dark Souls 3, aber so richtig Spaß habe ich irgendwie nicht - das fühlt sich für mich eher nach Arbeit an.
    So gings mir eigentlich bis zum Ende des Spiels :D
    Zu viele Minibosse: Stimme ich zu. Klar Bosskämpfe will man eigentlich, aber von den Minibossen gibts zu viele, sodass gerne mal unnötig der Flow gekillt wird. Aber vielleicht sollen die einen Fit halten.
    Gegner im Bosskampfgebiet empfand ich auch als nervige Designsünde, vermutlich das ätzendste am gesamtem Spiel neben
    Spoiler
    Show
    endlichen Verbrauchsgegenständen, die man für Bosse braucht
    Aber Lady Butterfly war ein kleiner Wendepunkt für mich, weil um die zu besiegen muss man das erste Mal das Kampfystem verstehen und danach macht das Spiel auch mehr Spaß.
    Und dann gibts noch so einige epische Bossfights, die sich für immer in dein Gehirn prügeln werden.
    Sekiro ist eigentlich eine konstante Tour-de-Force mit wenig Verschnaufpausen, anders als die letzten From Software Titel.
    Aber insgesamt war das Erlebnis viel erinnerungswürdiger und kam auch am ehesten wieder an das Gefühl ran mit dem mich Dark Souls 1 damals entjungferte :lol:

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