Pro & Kontra
Gefällt mir
- interessante Knobelspielidee
- weitgehend präzise Steuerung
- hoch aufgelöste Objekte, stimmungsvolle Orte
- entspannte Musikuntermalung
- dezentes Sechs-Punkte-Hilfesystem
- geheime Zusatzobjekte finden
- tolles Artdesign
Gefällt mir nicht
- auf Dauer etwas eintönig
- kein erzählerischer Rahmen
- Steuerung zickt bei finaler Verschmelzung
- Musik mit monotonen Längen
- überflüssiger Shop für Tipp
- Punkte
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 2,99 Euro (iPad).
- Getestete Version: Deutsche iPad-Version.
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch etc.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer. Benötigt iOS 6.0 oder aktueller; optimiert für iPhone 6 und 6 Plus, iPad Mini 2 und 3, iPad Air und Air 2.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Man kann Tipp-Punkte zu den Lösungen im Shop kaufen. Ist aber eigentlich komplett überflüssig, weil man auch spielintern eine dezente Hilfe hat und sich Tipp-Punkte erspielen kann.
- Bezahlinhalte: Ja
Der Vergleich mit Monument Valley hinkt ein bißchen.
Shadowmatic benutzt eine eigene Engine.
Monument Valley wurde hingegen mit Unity gebaut,
das Deploymöglichkeiten auf alle möglichen Plattformen
bietet. In der Praxis ist es zwar schon mehr Arbeit als
nur den Button zu drücken, eine Arbeitserleichterung
ist es jedoch auf jeden Fall.
Ein C-Projekt auf Android zu bringen ist dagegen etwas
haariger. Meist wird man wohl 'nen Java-Wrapper drum-
herumlöten müssen, der dann mit dem C-Code spricht.
Alles in Java möchte man vermutlich aus Geschwindigkeits-
gründen auch nicht haben... zumal eine Weiterentwicklung
mit zwei völlig unterschiedlichen Code-Basen dann richtig
ätzend würde.
Wobei man sagen muss, dass die Entwickler da trotzdem noch Gewinn machen würden. Ich weiß nicht wielange ein Port dauert, gehe aber nicht von mehr als nem Monat aus. Selbst, wenn es "nur" 300.000 mal (bsp) gekauft würde und ne Millionen mal illegal gezogen, hätten sie 300.000 Verkäufe mehr. Und nur das zählt!
"Die Mehrzahl der Verkäufe entfällt dabei auf die iOS-Version (1,73 Mio.). Die Android-Fassung verkaufte sich knapp 300.000 Mal bei Google Play und 90.000 Mal bei Amazon."
Kann man den Entwickler mMn also nicht übel nehmen, hat nichts mit exklusiv-verträgen oder hipsternerds zu tun...
Naja, deshalb dauert's halt länger. Wenn der Entwickler Lust hat. Gibt auch genug, die sparen sich das Gezeter einfach gleich.