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Shadows: Awakening (Rollenspiel) – Ketzerische Königreiche jetzt komplett

Als Shadows: Heretic Kingdoms Ende 2014 erschien, konnte es sich als passables Action-Rollenspiel beweisen und bei uns eine Wertung von 74% einheimsen. Kurz darauf musste der damalige Publisher bitComposer Insolvenz anmelden – das eigentlich für 2015 vorgesehene „Buch 2“ wurde nicht veröffentlicht. Nachdem die Marke den Besitzer gewechselt hat und bei Kalypso ein neues Zuhause gefunden hat, kommt mit Shadows Awakening quasi eine visuell runderneuerte sowie um frische Inhalte ergänzte Fassung heraus, die zudem ihre Konsolenpremiere feiert – Zeit für einen neuen Test.

© Games Farm / Kalypso Media

Fazit

Vor gut vier Jahren war Shadows: Heretic Kingdoms ein ambitionierter sowie in mancher Hinsicht interessanter Versuch, den Hack&Slay-Schwergewichten am PC den Rang abzulaufen, zu denen nicht nur Diablo 3, sondern auch u.a. Neocores Van-Helsing-Serie gehört. Mit Shadows Awakening wartet allerdings keine lupenreine Fortsetzung auf Jäger und Sammler mit PC, wobei neuerdings auch Konsolen-Slayer das Abenteuer angehen dürfen. Stattdessen ist Awakening nur eine rundum aufgewertete sowie inhaltlich erweiterte Neuauflage. Einige Schwächen von damals wie die manchmal zickende Steuerung wurden behoben sowie die Kulisse im Allgemeinen ebenso verbessert wie die Benutzerführung. Andere Punkte, die schon vor vier Jahren gestört haben, wie die schwache Inszenierung oder die fehlende Wucht bei den Kämpfen, bleiben unverändert. Und selbstverständlich hält Awakenings an den Stärken fest, die auch schon vor etwa vier Jahren überzeugt haben. Dazu gehört die nach wie vor interessante Option des Ad-hoc-Weltenwechsels sowie das Umschalten zwischen den Figuren, um deren taktische Synergie-Möglichkeiten bei Spezialangriffen nutzen zu können oder die Rätsel und Fallen in Dungeons. Erzählerisch präsentiert man sich nach wie vor interessant, aber konfus, bietet aber immerhin durchgängig saubere deutsche Sprachausgabe. Unter dem Strich schafft man es damit zwar nicht, an alter oder seitdem erschienener Hack&Slay-Konkurrenz wie Victor Vran, Diablo 3 oder Path of Exile vorbeizuziehen, aber kann sich nach vier Jahren immer noch auf einem soliden Niveau einpendeln. Zumindest am PC, denn mit den technischen Schwächen, die sich die Konsolen bei der Umsetzung der Unity-Kulisse leisten, ist man einen Tick schlechter.
  1. Uebrigens die kamera kann zoomen, mit + und - auf dem NUM Pad.
    Ansonsten sind manche Raetsel dumm , bzw schlecht rueber gebracht. Die Steine ueber Plattformen zu lotsen ist frustrierend, einmal daneben geklickt und man kann von vorn anfangen.
    Das Inventar ist OK, solange man nicht verkaufen will, beim Haendler ist das wirklich absurd, alles einzeln zu verscheuern, allerding ist der Loot-Aspekt in dem Spiel eh sehr klein, theoretisch kann man mit lvl 8 Gear bis zum Ende durchspielen.
    Und noch etwas,es gibt kein NG+, also einmal durch , und das war es; Auch wenn man drei Hauptstories hat, und manche der "Marionetten" sich gegenseitig ausschließen, bietet das Spiel nicht viel an Wiederspielwert.
    Solide ist es aber dennoch.
    Naja vielleicht versorgen die Entwickler das Spiel noch mit weiteren Inhalten und weiteren Chaptern, (was ich nicht glaube), fuer zwischendurch ist das Spiel aber durchaus spaßig.
    Die ungefaehre Spielzeit liegt bei 20h pro Durchgang

  2. Skidrow hat geschrieben: 10.09.2018 22:33 "Inhaltlich identisch zur PC-Fassung zeigen sich die Konsolen-Versionen von Awakening technisch schwächer als am Rechner.”
    Seltsame Kritik. Kann mir jemand ein Spiel nennen, wo das nicht so ist?
    Das wird doch auf Seite 1 begründet :roll:

  3. "Inhaltlich identisch zur PC-Fassung zeigen sich die Konsolen-Versionen von Awakening technisch schwächer als am Rechner.”
    Seltsame Kritik. Kann mir jemand ein Spiel nennen, wo das nicht so ist?

  4. Wie sieht das denn mit dem Umfang aus? Bei https://howlongtobeat.com wird für Shadows: Heretic Kingdom 15 h angegeben. Da dies hier ja lt. Test eine aufgepimpte Neuauflage ist, hoffe ich doch, dass der Umfang auch mehr hergibt? Ist mir bei (Action-)RPGs schon wichtig, dass da zumindest die 25 h-Marke geknackt wird...

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