Veröffentlicht inTests

Shadows: Awakening (Rollenspiel) – Ketzerische Königreiche jetzt komplett

Als Shadows: Heretic Kingdoms Ende 2014 erschien, konnte es sich als passables Action-Rollenspiel beweisen und bei uns eine Wertung von 74% einheimsen. Kurz darauf musste der damalige Publisher bitComposer Insolvenz anmelden – das eigentlich für 2015 vorgesehene „Buch 2“ wurde nicht veröffentlicht. Nachdem die Marke den Besitzer gewechselt hat und bei Kalypso ein neues Zuhause gefunden hat, kommt mit Shadows Awakening quasi eine visuell runderneuerte sowie um frische Inhalte ergänzte Fassung heraus, die zudem ihre Konsolenpremiere feiert – Zeit für einen neuen Test.

© Games Farm / Kalypso Media

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessante Story…
  • ansehnliche Kulisse
  • angenehm behäbiges Kampfsystem
  • Gesundheitssystem und Figurenwechsel bringen taktische Note in die Gefechte
  • jederzeit betretbare Schattenwelt sorgt für Variation und Spieltiefe
  • zahlreiche spielbare Charaktere, häufig mit eigenen Neben-Missionen und Geschichte
  • ausreichend Missionen
  • ordentliche Sprachausgabe
  • Rätsel und Fallen in Dungeons
  • gemeinsamer Stufenaufstieg der Figuren
  • stimmungsvolle Musik
  • keine Beuteflut
  • saubere Steuerung (auch auf Konsolen)

Gefällt mir nicht

  • … die aber inkohärent erzählt sowie schwach inszeniert wird
  • keine freie Kamera
  • mitunter krude Animationen
  • mäßiges Trefferfeedback
  • schwache Inventar
  • Führung
  • überschaubare Fähigkeiten
  • niedrig aufgelöste Videos in den Zwischensequenzen
  • Konsolenversion technisch mäßig

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro (PC), ca. 50 Euro (Konsolen)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. Uebrigens die kamera kann zoomen, mit + und - auf dem NUM Pad.
    Ansonsten sind manche Raetsel dumm , bzw schlecht rueber gebracht. Die Steine ueber Plattformen zu lotsen ist frustrierend, einmal daneben geklickt und man kann von vorn anfangen.
    Das Inventar ist OK, solange man nicht verkaufen will, beim Haendler ist das wirklich absurd, alles einzeln zu verscheuern, allerding ist der Loot-Aspekt in dem Spiel eh sehr klein, theoretisch kann man mit lvl 8 Gear bis zum Ende durchspielen.
    Und noch etwas,es gibt kein NG+, also einmal durch , und das war es; Auch wenn man drei Hauptstories hat, und manche der "Marionetten" sich gegenseitig ausschließen, bietet das Spiel nicht viel an Wiederspielwert.
    Solide ist es aber dennoch.
    Naja vielleicht versorgen die Entwickler das Spiel noch mit weiteren Inhalten und weiteren Chaptern, (was ich nicht glaube), fuer zwischendurch ist das Spiel aber durchaus spaßig.
    Die ungefaehre Spielzeit liegt bei 20h pro Durchgang

  2. Skidrow hat geschrieben: 10.09.2018 22:33 "Inhaltlich identisch zur PC-Fassung zeigen sich die Konsolen-Versionen von Awakening technisch schwächer als am Rechner.”
    Seltsame Kritik. Kann mir jemand ein Spiel nennen, wo das nicht so ist?
    Das wird doch auf Seite 1 begründet :roll:

  3. "Inhaltlich identisch zur PC-Fassung zeigen sich die Konsolen-Versionen von Awakening technisch schwächer als am Rechner.”
    Seltsame Kritik. Kann mir jemand ein Spiel nennen, wo das nicht so ist?

  4. Wie sieht das denn mit dem Umfang aus? Bei https://howlongtobeat.com wird für Shadows: Heretic Kingdom 15 h angegeben. Da dies hier ja lt. Test eine aufgepimpte Neuauflage ist, hoffe ich doch, dass der Umfang auch mehr hergibt? Ist mir bei (Action-)RPGs schon wichtig, dass da zumindest die 25 h-Marke geknackt wird...

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1