Veröffentlicht inTests

Ship Simulator Extremes (Simulation) – Ship Simulator Extremes

Knapp über ein Jahr ist vergangen, seit wir mit der Gold-Edition des „Schiff-Simulator“ auch  Alltags- und Techsimulationen besprechen. Viel Mist haben wir dabei gesehen, aber auch durchaus Passables. Nun taucht eine „extreme“ Version der maritimen Simulation auf. Handelt es sich dabei um alten Wein in neuen Schläuchen? 

© VSTEP / Paradox Interactive

Fazit

Unfassbar, dass die Zeitraffer-Funktion sowie der Autopilot mit keiner Silbe im Handbuch oder auch auf der Packungsrückseite Erwähnung finden. Man stelle sich vor, jemand würde eine Segeljacht auf den Markt bringen, die, nachdem der Vorgänger ständig kenterte, endlich schwimmt und nicht damit werben! Diese Funktion rechtfertigt neben der Greenpeace-Kampagne durchaus den Neuerwerb dieser Edition – auch wenn es sich im Grunde nur um ein eigenständig lauffähiges Add-On handelt. Die bekannten Physik-Aussetzer, die nach wie vor viel zu sterile und leblose Spielwelt sowie die aufgrund zwangsweise deaktiviertem  Autopilot  immer noch sehr langatmigen Passagen  verhindern indes Ausflüge in höhere Sphären. Echte Simulationsfans, die jede Taste belegt wissen wollen, kommen aber nach wie vor nicht voll auf ihre Kosten; Einsteiger werden indes häufig überfordert.

Wertung

PC
PC

Endlich inklusive überfälligem Autopilot und Zeitraffer. Greenpeace- sowie Kreuzfahrt-Abenteuer gibt’s noch dazu – das rechtfertigt eine klare Aufwertung.

Anzeige: Ship Simulator: Extremes kaufen bei Amazon logo

Die mit „Anzeige“ oder einem Einkaufswagen 🛒 gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Die verlinkten Angebote stammen nicht vom Verlag. Wenn ihr auf so einen Affiliate-Link klickt und über diesen Link einkauft, erhält die FUNKE Digital GmbH eine Provision von dem betreffenden Online-Shop. Für euch als Nutzer*innen verändert sich der Preis nicht, es entstehen für euch keine zusätzlichen Kosten. Die Einnahmen tragen dazu bei, euch hochwertigen, unterhaltenden Journalismus kostenfrei anbieten zu können.

  1. atomkobold hat geschrieben:Schade 68... das wird sich nich verkaufen .... die Leute halten es dann nur für ein mittelwertiges Game und es verliert seinen "oh, das ist so schlecht, das muss ich mal gespielt haben" Effekt
    Haha, da hast du vermutlich sogar recht. :lol:

  2. Schade 68... das wird sich nich verkaufen .... die Leute halten es dann nur für ein mittelwertiges Game und es verliert seinen "oh, das ist so schlecht, das muss ich mal gespielt haben" Effekt

  3. Die Wertung geht in Ordnung. Erwähnenswert wäre meiner Meinung nach noch, dass mit der Löschkanone in einigen Missionen tatsächlich Feuer gelöscht werden können, sowie der Punkt, dass es Missionen gibt, wo Menschen aus dem Wasser geborgen werden, welche dann wiederum auf dem eigenen Schiff herumlaufen. Schade, das dieses "Beleben der Schiffe / Szenerien" nicht konsequent genug verfolgt wurde. Ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen, sind die dargestellten Wellen (Bug und Heck), welche von den fahrenden Schiffen erzeugt werden.

  4. Wenn man mal bedenkt, nur 1 Punkt weniger als Other M :D (Jaja, blabla, Äpfel Birnen, unterschiedliche Tester, mir egal)
    Simulationen waren nie mein Fall, selbst gute wie Forza oder GT sagten mir nie zu. Ich will lieber unwirklich viel Gas geben und den Boost reinhauen.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1