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SimCity: Creator (Simulation) – SimCity: Creator

Der klassische Städtebau wird von EA auf dem PC seit einigen Monaten sträflich vernachlässigt. Und dennoch muss nicht auf Planspiele und Reißbretter, an denen man akribisch eine Mega-Metropole plant, verzichtet werden. Denn jüngst auf DS mit satten 80% bewertet, macht sich SimCity Creator auf, die Wii-Bürgermeister zu verzaubern. Was taugt der Remote-Planer?

© Electronic Arts / Electronic Arts

Fazit

Im Kern bietet SimCity Creator all das, was man von dem großen Namen erwartet: Fordernder Städtebau alter Schule, bei dem man Budget und Bevölkerungswünsche in Einklang bringen muss. Mit den Assistenten, dem Flugmodus, der aktiven Straßenzeichnung per Remote sowie den interaktiven Katastrophen gibt es sogar einige Neuerungen, die für Bürgermeister vielleicht nicht wichtig sind, die dem Spielprinzip auf Wii aber dennoch gut zu Gesicht stehen. Dass sich allerdings die Steuerung und vor allem die Kulisse in derart schwankender Qualität zeigen, hätte vermieden werden müssen. Der Nunchuk-Einsatz verwirrt anfänglich mehr als dass er hilfreich die Kontrolle und Kameraführung erleichtert. Und all die Details, die von der Grafikabteilung in die Architektur gesteckt wurden, verpuffen angesichts flimmernder Kanten beim Scrolling, die schnell für Kopfschmerzen sorgen. Während die spielerischen Inhalte problemlos eine gute Wertung erreicht hätten, die vielleicht sogar in Award-Gefilde hätte aufsteigen können, sorgt die technische Umsetzung dafür, dass SCC wieder auf den harten Boden der Wertungstatsachen zurück kehrt. Schade, dieses Spiel hätte so viel besser sein können…

Wertung

Wii
Wii

Inhaltlich kriegen Remote-Bürgermeister einen ausgereiften Städtebaukasten. Technik und Steuerung bleiben jedoch einiges schuldig…

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