Ihr könnt zwar hier auch versuchen, das Spiel und ggf. auch das Match nach normalen Maßstäben zu gewinnen. Doch eine erfolgreiche Erfüllung der Aufgabe führt zumeist zum sofortigen Gewinn des Spieles unabhängig vom gegenwärtigen Punktestand und bringt euch in der Endabrechnung zusätzliche Erfahrungspunkte.
Die vorgesehenen Aufgaben zeigen sich dabei durchaus abwechslungsreich: einmal müsst ihr einen Aufschlag auf einer der Linien platzieren, in einer weiteren Aufgabe dürft ihr den Ball in einem Spiel nur maximal 30 Mal berühren oder ihr werdet z.B. aufgefordert, beim Gegner nur eine bestimmte Prozentzahl an Vorhandschlägen zuzulassen.
Mit dem Geld, das ihr während der Turniere einspielt, könnt ihr im Shop neue Ausrüstung kaufen. Und im Gegensatz zu vielen Genrekollegen hat das neue Equipment Einfluss auf euren Spieler: Spezielle Tennisschuhe erhöhen z.B. eure Geschwindigkeit und ein neues Racket eure Schlagkraft. Nahezu alles, was ihr für teures Geld erwerben könnt, ist einsetzbar, um eventuelle Mankos in den Werten (zumindest leicht) aufzubessern.
Auf dem Platz
Doch die ganzen Spielmodi und guten Ideen wären für die Katz, wenn Dynamik und Steuerung auf dem Court versagen würden. Glücklicherweise gibt sich Namco keine Blöße und euch ein reichhaltiges Arsenal an Schlagmöglichkeiten an die Hand, um während der spannenden Matches für alles gewappnet zu sein.
__NEWCOL__Lasst euch dabei aber nicht von den anfänglichen Fähigkeiten eures selbst erstellten Spielers täuschen. Denn mit den Minimalwerten ist nur selten überzeugendes und druckvolles Spiel möglich.
Erst mit fortgeschrittener Spielerentwicklung oder einem Abstecher ins gut strukturierte Training und besser noch: in einem Schaukampf mit einem der lizenzierten Spieler (darunter Tommy Haas, Tim Henman und Anna Kournikova), werden die Qualitäten der Steuerung deutlich.
Direkt, eingängig und mit einem Höchstmaß an Kontrolle über Stärke, Typ und Richtung des Schlages kommen sehr schnell spannende Duelle zustande, die im Mehrspielermodus mit bis zu vier Spielern im Doppel unheimlich fix für Adrenalinschübe sorgen.
Zwar hat man in Situationen, in denen man unter Druck steht und dann einen Fehler macht, unwillkürlich den Impuls, die Steuerung zu verfluchen. Doch lässt man das Geschehen nochmals in Ruhe Revue passieren, kommt man nicht umhin, sich selber den Fehler zuzuschreiben.
Einzig die Aufschläge sind etwas zu schwer geraten. Der genaue Punkt, um ein bestmögliches Service abzuliefern, ist in einem sehr kleinen Zeitfenster, so dass vor allem gegen die meist gut reagierende KI Asse kaum möglich sind.
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Dafür jedoch kann die Ballphysik gute Noten einfahren: Das Sprungverhalten und die Geschwindigkeit der geschlagenen Filzkugeln sind gut und die verschiedenen Untergründe deutlich Spiel beeinflussend.