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Snack World: Die Schatzjagd – Gold (Rollenspiel) – Auf Beutehatz im Märchenland

Nach der 3DS-Premiere 2017 und dem japanischen Switch-Debüt 2018 servieren Level-5 und Nintendo das Action-Rollenspiel Snack World – Die Schatzjagd: Gold jetzt auch in westlichen Gefilden. Wir haben uns als Testesser gemeldet.

© Level-5 / Nintendo

Fazit

Snack World ist eine knuffig inszenierte Monster- und Beutehatz für eher jüngere und jung gebliebene Switch-Spieler. Man kämpft sich allein oder mit bis zu drei Begleitern bzw. Freunden durch sowohl vorgefertigte als auch prozedural generierte Levels, plättet haufenweise Widersacher und hofft auf passende Beute für neue Ausrüstung, die man im Kampf dynamisch an seine Gegner anpassen kann. Die vielen Wiederholungen und Zufallselemente können mit der Zeit allerdings ganz schön nerven. Man könnte Snack World aufgrund der starken Grind- und Glücksfaktoren auch spöttisch „Lootbox – The Game“ nennen… Der Koop-Modus birgt ebenfalls eine herbe Einschränkung: Er lässt sich nur online oder mit lokal verlinkten Konsolen spielen – Sofa-Sessions vor geteiltem Bildschirm bleiben leider verwehrt. Auch Kamera- und Kartenfunktion leiden unter Einschränkungen, die Bildrate unter Rucklern und die Lesbarkeit unter teils recht kleiner Schriftgröße. Touch-Komfort wird auch nicht geboten. Beim Inhalt kann man hingegen nicht meckern: Neben einem New-Game-Plus-Modus sind auch alle einstigen DLC bereits an Bord und der Spielspaß in dosierter Form auf solidem Niveau.

Wertung

Switch
Switch

Knuffige Beute- und Monsterhatz im Märchenland mit hohem Grind-Faktor und ohne Splitscreen-Option.

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. "Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt, hat Snack World gar nicht viel mit Essen zu tun."
    So etwas hasse ich ja, wenn der Titel etwas anderes suggeriert, als es eigentlich ist. Wenn der Titel impliziert, es gehe um Essen, aber es geht um etwas ganz anderes. Wenn der Titel impliziert, du spielst ne Wirtschaftssimulation um einen Itemshop, es ist aber dann ein Dungeoncrawler und sowas.

  2. Das sind nur fast nur. Nintendo Titel. Witcher 3,Doom,Skyrim usw sind olle Kamellen. Für mich als PC Spieler ist das nicht "neu".Und der Rest sind ebend alles Indi Titel.

  3. djsmirnof hat geschrieben: 26.02.2020 16:27 Von daher kann ich ihn gut verstehen das die Switch nicht so sein ist.Ich hab mir auch überlegt eine zu Kaufen, was ich bis jetzt wegen den für mich dürftig Software Angebot daran abgehalten hat mir eine zu kaufen.
    - Astral Chain
    - Fire Emblem - Three Houses
    - Mario Maker 2
    - Luigis Mansion 3
    - Daemon X Machina
    - Links Awakening
    Das sind 6 richtig starke Exclusives. Abgesehen davon hat die Switch vergangenes Jahr an Third-Party-Support mächtig zugelegt (Witcher 3, POE, Divinity 2, etc.)
    Also die Switch als Indie-Konsole zu betiteln ist halt Bullshit.

  4. kuri hat geschrieben: 26.02.2020 09:48 Und wieder ein Spiel mit der Optik eines Handy Games von 2017....
    Bis auf ein paar gute Spiele von Nintendo (größter Teil Portierungen von Wii U Spiele) kann man die Games für die Switch echt in die Tonne hauen.
    Eine Grafik wie vor 10 Jahren....Gameplay hin oder her, das ist für mich unglaublich was im Moment für Spiele heraus kommen.
    Diese ganzen Indie Games mit ihrer 8/16 Bit Optik gefallen mir überhaupt nicht, das Spiele Angebot für die Switch ist daher sehr limitiert für mich.
    Alle gute Games waren von der Wii U, daher sind die enzigsten 2 Spiele die ich besitze.
    Zelda und Mario and Rabbits(geniales Spiel!).
    In meinem Freundeskreis wird das leider genau so gesehen, echt Schade, richtige Innovationen sucht man auf der Switch aktuell vergebens.
    Viele Leute vergessen einfach, dass es sich um einen Handheld handelt, welcher an den TV angeschlossen werden kann. Aber: es ist und bleibt ein Handheld. Und dafür das es ein Handheld ist, zeigen viele wie man Spiele richtig auf die Switch portiert oder grundsätzlich für die Switch entwickelt. Ein gutes Beispiel ist hier quasi alles von: Panic Button, Feral Games, Saber. Was alles mit der Switch möglich ist mit wenigen Einschränkungen. Alien: Isolation, dass einfach mal auf der Switch besser aussieht als auf der PS4 - schon beeindruckend für einen Handheld.

  5. aGamingDude hat geschrieben: 26.02.2020 10:25
    kuri hat geschrieben: 26.02.2020 09:48 Und wieder ein Spiel mit der Optik eines Handy Games von 2017....
    Bis auf ein paar gute Spiele von Nintendo (größter Teil Portierungen von Wii U Spiele) kann man die Games für die Switch echt in die Tonne hauen.
    Eine Grafik wie vor 10 Jahren....Gameplay hin oder her, das ist für mich unglaublich was im Moment für Spiele heraus kommen.
    Diese ganzen Indie Games mit ihrer 8/16 Bit Optik gefallen mir überhaupt nicht, das Spiele Angebot für die Switch ist daher sehr limitiert für mich.
    Alle gute Games waren von der Wii U, daher sind die enzigsten 2 Spiele die ich besitze.
    Zelda und Mario and Rabbits(geniales Spiel!).
    In meinem Freundeskreis wird das leider genau so gesehen, echt Schade, richtige Innovationen sucht man auf der Switch aktuell vergebens.
    Letztes Jahr hat Nintendo viele gute Titel für die Switch rausgebracht, von daher ist dein Post leider nichts weiter als rumgetrolle.
    Nicht jeder mag aber die Indy Titel.Ich für mein Teil finde es auch sehr schade das zu wenig "exclusive" Titel für die Switch raus kommt.Kann mit Pokemon nicht viel anfangen. Und der Rest sind einfach nur Umsetzungen von "alten" PC Spiele.
    Von daher kann ich ihn gut verstehen das die Switch nicht so sein ist.Ich hab mir auch überlegt eine zu Kaufen, was ich bis jetzt wegen den für mich dürftig Software Angebot daran abgehalten hat mir eine zu kaufen.

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