Fazit
So Blonde ist ein brauchbares Comic-Adventure, könnte aber weit besser sein. Es bietet Rätsel auf durchschnittlichem Niveau, die aber trotz luftig bunter Aufmachung erzkonservativ sind. Alles wie gehabt – die Aufgaben, der eine Lösungsweg, die viele Laufarbeit und das lineare Vorgehen. Die nicht immer leicht steuerbaren Minispielchen sind zum Glück ohne große Relevanz, da sie oft mehr nerven als Spaß machen aber umgehen lassen. Das Hauptproblem ist jedoch, dass sich das Abenteuer nicht recht entscheiden mag: Soll Sunny vorgeführt werden als reiche Göre aus der Jetztzeit oder soll sie eine ernsthafte Rolle einnehmen, der Bewunderung entgegen schlägt? Leider ist vieles zu harmlos, oft sogar läppisch und folglich nicht witzig. Humoristische Highlights wie der Wettkampf im Witzerzählen blitzen zu selten auf. Kein Wunder also, dass sich auch die Story zäh wie Kautabak dahin zieht. Soll es nun ein witziges Piratenabenteuer sein, um die finsteren Pläne von One-Eye gehen oder doch die Befreiung der Insel? Das Ganze kommt einem irgendwie vor wie eine Mixtur aus Monkey Island, Lederstrumpf und Fluch der Karibik, wobei Paris Hilton dann die Hauptrolle übernimmt. Diesen Mischmasch merkt man auch den eigentlich schön gezeichneten 2D-Landschaften an: Sie sind überfrachtet, schwer zu durchschauen und es gibt keine einheitliche Linie.Wertung
Das harmlose Abenteuer weiß trotz Story von Steve Ince nicht so recht, was es will.
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? Hä ?
Also das mit den abgebrochenen Silber Schädel am Deck und Morgans >Türmechanismus war ja nicht mal ansatzweise unlogisch.
Schon als man mit Max das erste mal durch den Gang schlenderte fiel einem die Vertiefung auf. Und der goldene Totenkopf da drüber wies denn auch noch mal darauf hin.
Zum Spiel:
Ich trauere mittlerweile ebenfalls den alten Zeiten hinterher als in meinem C64 auf Datasette noch ZackMcCracken und Co lief.
Aber warum? Weil es damals Innovativ war.
Oder später auf meinem Amiga 500 Indiana Jones and the Fate of Atlantis ( Ich glaube 11 Disketten )
Spitzenspiel. Heute nicht weiter spielenswert.
Solche Innovationen auf Heute zu reproduzieren gelingt nicht immer. Monkey Island war immer gut davor, alle Teile, selbst der letzte in komplett 3D vermochte zu überzeugen. Ab da wurde es Flach und Flacher ein Clon nach dem anderen wurde rausgekloppt.
Selbst die neu aufgelegten Sam and Max spiele waren nicht wirklich berauschend. Eher kurzweilig und der Humor war unter aller Kanone nicht ein Lachen kam mir über die Lippen.
Zu So Blonde. Es stimmt es ist immer noch keine Innovation allerdings gefällt mir der Humor wesentlich mehr als in anderen Adventure Games. Eben weil sich das Spiel nicht ernst nimmt.
Von den Rätseln her, ist es alle mal konstant auf einer Linie - Machbar - und definitiv nie Unlogisch!
Ein rating von 70 entspricht auch mein persönlichen Eindruck. Auch ich empfand die Ditailverliebtheit nahm manchmal dermaßen überhand das man nichts mehr das eigentlich sehen konnte. Alles verkam mehr oder weniger ab und an zu einem Pixelhaufen.
Und die Lieblosen wenigen Sequenzen störten den Eindruck. Sowie das ewige Laden beim Szenewechsel.
Lol, sehe jetzt erst der Thread hier ist beinahe vor 3 Jahren aktiv gewesen, Shit Happens vielleicht trifft ein anderer User mal hier drauf der das Game wie ich billig Für 4 Euro gekauft hat.
Dazu gibt es auch einige Entwickler die neue Wege gehen z.B. bei Sunrise auch wenn sie leider noch unausgereift daher kommen.
Vor 3-5 Jahren hätte ich deinem Satz aber bedingungslos zugestimmt
Vorallem auf den Entwickler House of Tales solltest du ein Auge werfen die Storys sind verdammt Spannend und unterhaltsam das sie mich am Rechner gehalten haben und nicht mehr loslassen wollten.
Also ich finde das Spiel ist sehr gut geworden und ich muss mich da Pestilencedt anschließen, das wir hier ein Adventure und keinen Playboyporno spielen. Finde das daneben, einen negativpunkt für "zu wenig sexy" zu geben.
Und das Rätsel, wo man den Totenkopf verwenden muss um Morgans Tür zu öffnen habe ich sofort gelöst. Das war kein bisschen schwer. Wenn man schon mehrere Adventures gespielt hat, weiß man irgendwann wie man denken muss um zur Lösung zu kommen also ich fand es überhaupt nicht schwer....
ich find das spiel total schick!
überraschend frische story, nette, detailgetreue grafik, und max ist auch putzig
schade dass ich es schon durchgespielt habe
Ich habe dir ja gar nicht vorgeworfen, schlecht recherchiert zu haben. Ich dachte, du hättest vielleicht etwas verwechselt, denn gerade im Adventure-Genre gibt es viele grosse Namen aus der glorreichen Zeit der 90iger. :wink: