Fazit
Armer Sonic, das hat er nun wirklich nicht verdient! Nach dem starken Generations und dem Absturz mit Lost World ist Segas Maskottchen an einem neuen Tiefpunkt angelangt. Warum gibt sich Sega nicht mal mehr persönlich mit dem verstoßenen Sohn ab, sondern beauftragt unbekannte Studios? Beim Anschauen der Konzeptzeichnungen erahnt man, dass die Designer den pfeilschnellen Igel und seine Freunde eigentlich in eine schöne mystische Umgebung versetzen wollten – doch im Spiel erkennt man kaum noch etwas davon wieder. Sicher, beim Erforschen der offen gestalteten Welt voller überwucherter Tempel kamen schöne Erinnerungen an Sonic Adventure hoch, allerdings erinnern auch die kargen Kulissen an uralte Gamecube-Titel. Das Spieldesign unterbietet die alten Klassiker sogar um Längen: Weder die monotonen Kämpfe noch die viel zu einfachen Rätsel haben mich gefordert. Knifflig wurde es auch beim Hüpfen höchstens dann, wenn wieder einmal die zickige Kamera, die niedrige Bildrate oder andere technischen Macken dazwischen funkten. Viel habe ich bei diesem Spiel zur Zeichentrickserie zwar nicht erwartet, aber dass Sega seinen einstigen Star derart hängen lässt, hätte ich nicht gedacht.
Wertung
Das hat Sonic nicht verdient: Eine steinzeitliche Technik, Kameramacken und ein viel zu niedriger Schwierigkeitsgrad bescheren Segas Maskottchen einen neuen Tiefpunkt.
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Falls sich eventuell noch jemand für die Hintergründe zu diesem Fiasko interessieren sollte, ein Youtuber hat da ein recht interessantes Video bzgl. dieser zusammenrecherchiert. Anscheinend hat sich Sega da kräftig in die Entwicklung eingemischt und Verwirrung gestiftet - sie wollten wohl ein eigenständiges Paralleluniversum für Sonic für den nordamerikanischen Markt, jedoch zugleich wiederum ein nicht zu eigenständiges mit z.B. eigener Origin Story. Der Todesstoß soll dann der während der laufenden Entwicklung eingeführte WiiU-Exklusivitätsdeal gewesen sein, weil BRB auf ebendieser Plattform mit der ohnehin schon zickigen CryEngine (welche die WiiU-Architektur nicht unterstützte) und dem Downscaling (das Spiel war ursprünglich für PS4 und X1 angedacht) nicht mehr zurechtkam:
https://www.youtube.com/watch?v=sNxaQ2jAPIk
Ich versteh es einfach nicht... Sonic Colors und Sonic Generation waren so gute Sonic Spiele dass man sagten konnte dass der Igel zur alten Qualität zurückgekehrt ist, Sonic the Hedgehog 4 Episode 1 war auch ganz solide... aber auf der anderen Seite gabs dann wieder Spiele wie Sonic the Hedgehog 4 Episode 2, Sonic: Lost world und jetzt Boom, welche immer schwächer wurden... ich hoffe SEGA arbeitet nebenbei mit dem Entwicklerstudio von Colors und Generations an einen richtig guten Sonic Spiel, als Entschuldigung für diese katastrophalen Spiele...
Ich denke, wenn da wirklich der Teil von Ex-Naughty Dog Leuten gewerkelt hätte, die für Uncharted verantwortlich wären und Sonic ihren Stempel hätten aufdrücken wollen, würde das Spiel anders aussehen. Vor allem aber wäre es nicht so eine Präsentations- und technische Katastrophe.
Man kann von Uncharted halten, was man will, aber es ist definitiv glattgebügelt.
Wie erklärst du dir dann, das Sonic die gleiche Schürze am Hals hat wie dragon oder Drake, weiß der Kuckuck wie der Indiana Jones Ripoff heißt. Ein wenig zu .... zufällig? Und Sonic bewegt sich durch die Ruinen einer antiken Kultur und sammelt dort schätze. Wie z.b.....?
Aber ja, Jak and dexter stand maßgeblich als Inspirationsquelle.