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Sonic Boom: Lyrics Aufstieg (Plattformer) – Armer Sonic!

Sonic-Fans mit einer Wii U haben es nicht leicht: Auf Nintendo-Systemen scheint Sega einfach kein glückliches Händchen zu haben. Bereits Sonic Lost World litt trotz der hübschen Planetenwelt unter Übersichts- und Steuerungs-Macken und mit den zwei Titeln zur Zeichentrick-Serie Sonic Boom erreicht man jetzt sogar einen neuen Tiefpunkt. Im Test klären wir, woran es hapert.

© Big Red Button / Nintendo / SEGA

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • mystisch überwucherte Tempel voller antiker Mechanismen
  • Story und Arcade-Modi kooperativ auf zwei Screens spielbar

Gefällt mir nicht

  • steinzeitliche Grafik mit unscharfen Texturen, Popups und kreisrunden Schatten
  • niedrige Bildrate
  • zusätzliche Ruckler und Steuerungsmacken im Koop
  • fade Kämpfe
  • simple Rätsel mit viel zu vielen Hinweisen
  • zu leichte Plattformabschnitte
  • meist schwaches Geschwindigkeitsgefühl
  • übertrieben infantile, schlecht betonte Dialoge
  • mitunter hektische Kamera

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 49,99 Euro
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion
  • Sprachen: Deutsch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Offline: Koop für bis zu zwei Spieler (Spieler 1 schaut dann auf den Touchscreen), Herausforderungen für bis zu vier Spieler. Alleine lässt sich das Spiel auch auf den Schirm des Gamepads verlegen.
  1. Falls sich eventuell noch jemand für die Hintergründe zu diesem Fiasko interessieren sollte, ein Youtuber hat da ein recht interessantes Video bzgl. dieser zusammenrecherchiert. Anscheinend hat sich Sega da kräftig in die Entwicklung eingemischt und Verwirrung gestiftet - sie wollten wohl ein eigenständiges Paralleluniversum für Sonic für den nordamerikanischen Markt, jedoch zugleich wiederum ein nicht zu eigenständiges mit z.B. eigener Origin Story. Der Todesstoß soll dann der während der laufenden Entwicklung eingeführte WiiU-Exklusivitätsdeal gewesen sein, weil BRB auf ebendieser Plattform mit der ohnehin schon zickigen CryEngine (welche die WiiU-Architektur nicht unterstützte) und dem Downscaling (das Spiel war ursprünglich für PS4 und X1 angedacht) nicht mehr zurechtkam:
    https://www.youtube.com/watch?v=sNxaQ2jAPIk

  2. Ich versteh es einfach nicht... Sonic Colors und Sonic Generation waren so gute Sonic Spiele dass man sagten konnte dass der Igel zur alten Qualität zurückgekehrt ist, Sonic the Hedgehog 4 Episode 1 war auch ganz solide... aber auf der anderen Seite gabs dann wieder Spiele wie Sonic the Hedgehog 4 Episode 2, Sonic: Lost world und jetzt Boom, welche immer schwächer wurden... ich hoffe SEGA arbeitet nebenbei mit dem Entwicklerstudio von Colors und Generations an einen richtig guten Sonic Spiel, als Entschuldigung für diese katastrophalen Spiele...

  3. )FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Und Sonic bewegt sich durch die Ruinen einer antiken Kultur und sammelt dort schätze. Wie z.b.....?
    Wie z.B. Jak & Daxter in Jak & Daxter: The Precursor Legacy :)
    Ich denke, wenn da wirklich der Teil von Ex-Naughty Dog Leuten gewerkelt hätte, die für Uncharted verantwortlich wären und Sonic ihren Stempel hätten aufdrücken wollen, würde das Spiel anders aussehen. Vor allem aber wäre es nicht so eine Präsentations- und technische Katastrophe.
    Man kann von Uncharted halten, was man will, aber es ist definitiv glattgebügelt.

  4. Wie erklärst du dir dann, das Sonic die gleiche Schürze am Hals hat wie dragon oder Drake, weiß der Kuckuck wie der Indiana Jones Ripoff heißt. Ein wenig zu .... zufällig? Und Sonic bewegt sich durch die Ruinen einer antiken Kultur und sammelt dort schätze. Wie z.b.....?
    Aber ja, Jak and dexter stand maßgeblich als Inspirationsquelle.

  5. )FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Das geschieht also, wenn man die Nasen von Naughty Dog, die shooter-animationsfilme mit anspruchslosen easy peasy quicktime events drehen auf eine neuauflage von sonic loslässt...stilistisch und Gameplaytechnisch ein Totalausfall. Wen wundert es.
    Es handelte sich bei den Leuten von BRB um jene Ex-Naughties, die hauptsächlich an Jak & Daxter und Crash Bandicoot gewerkelt haben.

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