Einen Mangel an Abwechslung kann man dem Spiel gewiss nicht vorwerfen. Noch nie habe ich eine derartige Vielfalt an Abstürzen erlebt wie hier. Manchmal gewinnt der Task-Manager den Kampf um die Systemressourcen und befördert mich zurück in die Vista-Oberfläche, manchmal hilft nur noch die Holzhammer-Methode mit dem Einschaltknopf. Mein Lieblings-Crash ist der, bei dem ein Geräusch des Soundtracks so geloopt wird, dass ein minimales Techno-Stück mit 350 BPM erschaffen wird. Stellt euch Strobo und Nebelmaschine neben den Rechner und die Speedcore-Party kann beginnen!
Mit einer stufenlosen Regelung könnt ihr einstellen, wie viel Einfluss der Computer auf die Wahl eines freien Spielers nimmt. |
Auch nach vielen Ratschlägen eines äußerst hilfsbereiten Frogster-Mitarbeiters und stundenlangem Gefrickel habe ich es nicht geschafft, ein Turnierspiel oder Einzel-Match zum Laufen zu bringen. Mittlerweile wird sogar ein Tool angeboten, welches sämtliche Daten eures Profils löscht, um diverse Bugs zu beseitigen. Allerdings ist danach euer kompletter Fortschritt futsch und zumindest bei mir sorgte das Programm für keine Verbesserung. Immerhin ein klein wenig geholfen hat dagegen das Umschreiben einer Konfigurationsdatei, in der die Steuerungsbefehle für das Joypad notiert sind. Das Menü zur Button-Belegung hält nämlich sowohl den linken als auch den rechten Trigger meines Xbox 360-Controllers für das linke Exemplar: ein weiterer Bug, der für Abstürze im Ladebildschirm sorgt.
Alte Rechner unerwünscht
Tief durchatmen – Creative Director Yann Tambellini vom Entwickler Kylotonn erzählte mir doch vor ein paar Monaten, dass das Spiel auch noch auf betagten Rechnern laufen sollte. Na prima, also nichts wie ab nach Hause und den alten Windows-XP-Rechner angeschmissen. Doch der P4 mit 2,6 Gigahertz und Radeon 9800 Pro ist derart überfordert, dass selbst bei niedrigsten Einstellungen das Spiel in Zeitlupe über den Bildschirm zuckelt. Und das, obwohl die grobschlächtigen Texturen an ein N64-Spiel erinnern. Sogar auf dem Redaktionsrechner, ein Quadcore mit 2,1 Gigahertz und einer 8800 GTX-Karte, flutscht die Action bei aufgedrehten Grafik-Optionen nicht völlig flüssig über den Bildschirm. Statt dessen ist stets ein dezentes Stocken zu erkennen – nicht weltbewegend, aber bei der nicht gerade aufwändigen Grafik unnötig.
Auch online ist es nicht viel besser um Speedball 2: Tournament bestellt. Da es noch massive Probleme gibt, wurden bisher nur offizielle One on One-Sever aufgesetzt, die übrigens laut einem Frogster-Mitarbeiter bisher unstabiler laufen als diejenigen, die von einem Spieler selbst aufgesetzt wurden. Immerhin kamen die Online-Matches auf den offiziellen Servern wirklich zustande, wenn auch mit leichten Lags. Wenn ich selbst einen Server aufgesetzt habe, gab es allerdings Verbindungsprobleme. In Zukunft sollen übrigens noch andere Modi wie Two on Two folgen. Außerdem gibt es ein Game-Center mit Statistiken, Clan-Börse und anderen Funktionen.
Hmm, SB2 ist schon ein heißes Thema: ohne die Bugs ist es ein nettes Spiel (bei dem es trotzdem noch einiges zu verbessern gibt (wie z.B. den "Manager"-Modus). Außerdem kommt ja noch hinzu, dass das Spiel so wie getestet gar nicht mehr existiert (steam) ... somit wirkt für einen aktuellen Käufer (wie mir) der Bericht von 4Players ziemlich unglaubwürdig.
Da SB2 aber kein Einzelfall ist (wie z.B. das angesprochene Gothic3) sollte 4Players wirklich überlegen, wie man mit unfertigen Spielen umgeht. Ich finde die Idee gut, dass man vorläufig keine Bewertung vergibt. Andererseits stellt sich dann die Frage, ab wann man das Spiel bewertet (nach dem 10. Patch?) Trotzdem führt aus meiner Sicht kein Weg an einer ähnlichen Lösung vorbei, denn einfach aus Frust eine Bewertung zu geben widerspricht in meinen Augen den Neutralitätsansprüchen eines Journalisten.
Auf jeden Fall kann ich jedem Fan von SB2 empfehlen, sich die neue Version mal anzusehen. So schlecht ist die nämlich nicht. Ich hoffe aber, dass es irgendwann ein SB3 gibt, dass aus den Fehlern lernt. Und ich hoffe, dass die Firmen, die unfertige Software verkaufen, endlich mal verklagt werden (das meine ich übrigens im Ernst)
so, einmal muss ich noch:
das spiel kriegt 18%, weil´s buggy ist.
warum bekamen z.b. gothic 3, loki oder stranger nicht auch niedrigere wertungen. die waren ohne patch absolut unspielbar ?!?
Auf meinem "alten" Amiga 500 (er ruhe in Frieden) war das Game ein absoluter Brüller, schade wenn Remakes so "versaut" werden.
Gruss Fox