Fazit
Wie kann man nur ein derart unfertiges Spiel auf den Markt werfen? Muss es denn unbedingt noch vor Weihnachten sein, wenn ohnehin eine Lawine hochkarätiger Titel die Spieler überschwemmt? In dieser Form ist Speedball 2: Tournament jedenfalls eine Frechheit. Die Einzelspielermodi strotzen vor Fehlern, der Online-Modus läuft bisher auch nur rudimentär und die Hardware-Anforderungen sind unverschämt happig. Das Tragische daran ist, dass der Titel durchaus Spaß macht, wenn man es schafft, ihn zum Laufen zu überreden. Das grundlegende Spielgefühl ist nämlich dasselbe wie früher, garniert mit ein paar netten Neuerungen wie einem Sprung und Power-Würfen. Auch Nostalgiker kämen mit einer vereinfachten, klassischen Ein-Knopf-Steuerung auf ihre Kosten. Ich hätte liebend gerne eine Saison durch meine Spieler aufgelevelt und mir packende Online-Matches geliefert, aber wenn mich ein derart unstabiler Programmcode daran hindert, bleibt am Ende nur Frust übrig. Besorgt euch lieber das Original auf Xbox Live Arcade – eure Nerven werden es euch danken.Update vom 11. Januar 2008:
Mittlerweile hat Entwickler Kylotonn die gröbsten Probleme beseitigt, durch die das Spiel auf unseren Redaktionsrechnern nur rudimentär zum Laufen zu bringen war. Bei einem erneuten Versuch ließen sich die Einzelspieler-Modi ohne Probleme starten und stürzten nicht mehr in der Mannschaftsauswahl ab. Außerdem blieb der Maus-Cursor nicht mehr in den Menüs hängen und auch der Xbox 360-Controller wird nun standardmäßig erkannt und konfiguriert. Zudem wurden laut Frogster weitere Bugs behoben, die früher zu Abstürzen führten. Unschöne Details wie eine leicht ruckelnde Grafik trotz schnellem Rechner traten bei unserem Probespiel allerdings immer noch auf. Eine Änderung der Test-Wertung nehmen wir nicht vor, da wir keine Patches nachtesten, sondern PC-Spiele in der Fassung bewerten, in der sie in den Handel kommen.
Wertung
PC
PC
Vorsicht, Baustelle: Ein ganzer Wust an Bugs lässt den ambitionierten Speedball 2-Nachfolger zum Frusterlebnis werden.
Hmm, SB2 ist schon ein heißes Thema: ohne die Bugs ist es ein nettes Spiel (bei dem es trotzdem noch einiges zu verbessern gibt (wie z.B. den "Manager"-Modus). Außerdem kommt ja noch hinzu, dass das Spiel so wie getestet gar nicht mehr existiert (steam) ... somit wirkt für einen aktuellen Käufer (wie mir) der Bericht von 4Players ziemlich unglaubwürdig.
Da SB2 aber kein Einzelfall ist (wie z.B. das angesprochene Gothic3) sollte 4Players wirklich überlegen, wie man mit unfertigen Spielen umgeht. Ich finde die Idee gut, dass man vorläufig keine Bewertung vergibt. Andererseits stellt sich dann die Frage, ab wann man das Spiel bewertet (nach dem 10. Patch?) Trotzdem führt aus meiner Sicht kein Weg an einer ähnlichen Lösung vorbei, denn einfach aus Frust eine Bewertung zu geben widerspricht in meinen Augen den Neutralitätsansprüchen eines Journalisten.
Auf jeden Fall kann ich jedem Fan von SB2 empfehlen, sich die neue Version mal anzusehen. So schlecht ist die nämlich nicht. Ich hoffe aber, dass es irgendwann ein SB3 gibt, dass aus den Fehlern lernt. Und ich hoffe, dass die Firmen, die unfertige Software verkaufen, endlich mal verklagt werden (das meine ich übrigens im Ernst)
so, einmal muss ich noch:
das spiel kriegt 18%, weil´s buggy ist.
warum bekamen z.b. gothic 3, loki oder stranger nicht auch niedrigere wertungen. die waren ohne patch absolut unspielbar ?!?
Auf meinem "alten" Amiga 500 (er ruhe in Frieden) war das Game ein absoluter Brüller, schade wenn Remakes so "versaut" werden.
Gruss Fox