Veröffentlicht inTests

Star Ocean: First Departure (Rollenspiel) – Star Ocean: First Departure

Star Ocean-Fans warten sicher schon sehnsüchtig auf den nächstes Jahr erscheinenden und als Prequel angelegten vierten Teil der Serie: The Last Hope <A class=DYNLINK onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid={SID}&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=203483′)“>. Doch davor gibt Square Enix PSP-Besitzern die Gelegenheit, mit First Departure ein umfangreiches Remake des hierzulande nie veröffentlichten SNES-Debüts zu erleben. Lohnt die klassische Zeitreise auch heute noch?

© tri-Ace / Square Enix / Koch Media

Fazit

Das erste Star Ocean wurde für sein Comeback aufwändig modernisiert: Neben wenigen, aber äußerst stimmungsvollen Animesequenzen von Production IG, erwarten euch komplett neu gestaltete Renderschauplätze, aufwändige Spezialeffekte, üppige englische Sprachausgabe und sogar ein verbessertes, weil direkteres Kampf- sowie erweitertes Skillsystem. Allerdings ist nicht alles besser als früher: Vor allem die karge und sterile 3D-Oberwelt hat gegenüber dem zwölf Jahre alten SNES-Original deutlich an Charme und Glanz eingebüßt. Das Spiel selbst hat die Zeit allerdings erstaunlich gut überstanden. Die ausgeklügelte Story weiß auch heute noch zu gefallen, die rasanten Echtzeitkämpfe sorgen trotz teils lästiger Zufallsbegegnungen noch immer für Laune, während Skill-, Crafting- und Beziehungssystem nach wie vor Vorbildcharakter haben. Schade nur, dass Hauptplot und Spielwelt trotz einiger Streckungen nicht besonders umfangreich sind. Dafür finden ambitionierte Sammler und Forscher jedoch serientypisch einige Bonusdungeons, -aufgaben und -charaktere sowie individuelle Enden. Auch mit der Charakterpflege, Item-Erstellung sowie den Fertigkeiten kann man sich lange beschäftigen. Allerdings solltet ihr über solide Englischkenntnisse verfügen, da First Departure auch hierzulande komplett auf Englisch erscheint. Dennoch sollte sich diesen kaum gealterten und erstmals außerhalb Japans erhältlichen Klassiker kein Rollenspielfan entgehen lassen!

Wertung

PSP
PSP

Aufwändig modernisiertes Remake eines auch heute noch sehr spielenswerten RPG-Klassikers.

  1. Ratio hat geschrieben:
    V3RT1LGUNG hat geschrieben:schade das ich keine PSP habe. gut für die PSP Besitzer die ein weiteres gutes Game bekommen, bei dem Spielemangel auf der PSP...
    Spielemangel gibt´s leider wirklich...
    Aber wie ja schon gesagt wurde: Bei der PSP zählt eher Klasse, als Masse.
    Die Quote an guten Games ist hier bestimmt deutlich höher, als bei Wii oder DS. Da kommen zwar jeden Monat 20 Spiele raus, aber meistens ist darunter auch nur 1 ansatzweise interessantes Spiel dabei (wenn überhaupt)...
    Fanboy!
    topic: Cool, dann kann ich meine psp auch mal wieder rauskramen, endlich neues Futter!

  2. Soll ich mir das Spiel zulegen?
    Ich bin nicht so der Typ der die ganze Zeit lesen mag.
    Ich suche ein Rollenspiel wo das Spiel nicht fast nur aus Dialogen besteht. Ist das Spiel das richtige oder welches würdet ihr mir raten.
    ps: Ich will ein Rollenspiel wo ich im Laufe des Spiels mächtiger werde ;)

  3. Also ich hab das Spiel und muss sagen es gefällt mir sehr gut.
    Die Außenbereiche sind zwar tatsächlich ein bisschen karg. Aber der Spielspass ist enorm :)
    Und das obwohl ich für gewöhnlich kein so RPG Spieler bin, schon gar nicht auf Englisch.
    Aber die Sprache stört da gar nicht. Ich finde es leicht verständlich (ich hab ne 4 in Englisch).
    Top Spiel, top Grafik, top Story. Die Filmsequenzen sind auch witzig :-P
    Schön ist auch, das es sehr viel Sprachausgabe gibt.
    Achja, ich muss noch zugeben, dass ich noch nicht alles ganz kapiert hab.

  4. Tony hat geschrieben:jop, das ist wirklich schade. gibt es auf der psp überhaupt irgendein rundenbasiertes rollenspiel, das auch in deutsch erhältlich ist?
    fällt mir spontan auch keins ein, selbst final fantasy tactics war auf der psp englisch, auf ds aber deutsch... allerdings ist star ocean alles andere als rundenbasiert ;)

  5. Ratio hat geschrieben:
    V3RT1LGUNG hat geschrieben:schade das ich keine PSP habe. gut für die PSP Besitzer die ein weiteres gutes Game bekommen, bei dem Spielemangel auf der PSP...
    Spielemangel gibt´s leider wirklich...
    Aber wie ja schon gesagt wurde: Bei der PSP zählt eher Klasse, als Masse.
    Die Quote an guten Games ist hier bestimmt deutlich höher, als bei Wii oder DS. Da kommen zwar jeden Monat 20 Spiele raus, aber meistens ist darunter auch nur 1 ansatzweise interessantes Spiel dabei (wenn überhaupt)...
    Ja schrott gibts auf dem DS wirklich zuhauf.Allerdings muss man ehrlich sein und zugeben,dass auch auf der PSP oft nur mittelmäßige bis schlechte Umsetzungen rauskommen.
    Aber solange es im Jahr wenigstens 3-4 richtig gute Titel auf das System schaffen, sind die langen Reisestrecken nicht so langweilig.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1