Veröffentlicht inTests

Star Wars: Battlefront – Elite Squadron (Action-Adventure) – Star Wars: Battlefront – Elite Squadron

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis… da wusste man: Lucasfilm Games, die rotzen große Namen wie Star Wars oder Indiana Jones nicht einfach auf PC und Konsole. Die lassen sich Zeit. Die machen aus großen Namen große Spiele. X-Wing. Jedi Knight. Rebel Assault! Aber dann kamen Episode 1, 2 und 3 – und irgendwann zu dieser Zeit muss es gewesen sein, dass LucasArts nicht nur seinen  guten Namen verlor, sondern auch seine Spielephilosophie über den Haufen warf. Große Spiele? Es war einmal…

© LucasArts / LucasArts

Fazit

Wer hätte gedacht, dass sich Battlefront ausgerechnet aus Sonys Breitbild-Kistchen am längsten halten würde? Ganze drei Generationen zählt die Serie inzwischen auf PSP. Nüchtern betrachtet kann das allerdings nur an günstigen Entwicklungskosten oder einem von Sony gesponserten Fonds liegen – der Qualität des dritten Teils dürfte es jedenfalls nicht zu verdanken sein. Grafisch rangiert Elite Squadron am unteren Ende gerade noch flüssig laufender Action, die Steuerung ist ohne erkennbaren Grund ausgesprochen verkrampft und erzählerisch… offenbar hatten die guten Rebellion-Autoren gerade mit anderen Projekten alle Hände voll zu tun. Immerhin konnten mich die wenig abwechslungsreichen, aber vor allem online spannenden Gefechte zwischen Weltall und Planetenoberfläche etwas länger am Bildschirm halten als ich erwartet hatte. Nicht zuletzt dürfen Einzelgänger in der Galaktischen Eroberung zumindest einen kleinen strategischen Krieg führen, der DS-Klonen leider vorbehalten wird. Die beballern sich lediglich zu viert in lokalen Matches, erleben eine spannungsarme Schlauch-Kampagne und ärgern sich darüber, dass die eigentlich gute Geschichte noch mehr als auf PSP von absolut grottenschlechten Dialogen kaputt gequatscht wird.

Wertung

PSP
PSP

Online dank fliegendem Wechsel zwischen Raumschlacht und Bodenkampf sehr spannend – Steuerung, Technik und Handlung hinken allerdings abgeschlagen hinterher.

NDS
NDS

Weder für Solisten noch für Mehrspieler-Krieger spannend – die Umsetzung wirkt in jeder Hinsicht zu unausgereift.

  1. Ehm, und Lando wird wohl kaum auf seinen Blaster verzichten, weil er kein Jedi ist ... ansonsten, ich hatte meinen Spaß mit BF 1 auf der PSP aber ich glaub ich spar mir das lieber und schlag dann bei Bad Company 2 für PC zu ;-)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1