Lange hat es gedauert, aber jetzt ist es endlich soweit: Die englische und ungeschnittene Version des Shooters Star Wars: Dark Forces ist nicht länger indiziert! Das geht aus dem BPjM-Report September hervor, der beim DVD-Forum aufgegriffen wurde. Grund für die Streichung ist nicht etwa ein Antrag, sondern schlichtweg der Zeitraum, in dem der erste kommerziell entwickelte Shooter im Star-Wars-Universum und Auftakt der Jedi-Knight-Reihe auf dem Index verharren musste. Denn die Streichung des Spiels, das 1995 für den PC erschien und später noch für die PlayStation umgesetzt wurde, erfolgte jetzt nach 25 Jahren automatisch.
Wer nochmal in Erinnerungen schwelgen will, sollte einen Blick auf unseren Rückblick werfen. Auch in unserem Special zu den wichtigsten Shootern der Neunziger wird das Werk von LucasArts thematisiert.
"Spiel hat so gute Grafik"
<25 Jahre später>
"Okay, Grafik ist doch nicht so gut"
Zeiten ändern sich. Anno dazumal sahen Spiele realistischer aus, die heute nur noch abstrakter Pixelmatsch sind.
Dazu kommen bei Spiel wie auch Film gesellschaftliche Änderungen, so ist Gewaltdarstellung heute auf einem anderen Niveau. Technologische Weiterentwicklung, Verschiebung von Grenzen usw. Deswegen gibt es eine auomatische Neuprüfung, um Änderungen durch den Lauf der Zeit gerecht zu werden.
25 Jahre halte ich persönlich bei Spielen - wegen der grafischen Weiterentwicklung (bislang) - für zu lang.
Wenn, dann kommt das eher bei GoG.
Schade ist jetzt natürlich das troz der Listenstreichung nix weiter passiert. Kann ich das Spiel jetzt bei Steam kaufen? Nein, weil der Publisher aktiv werden müsste und es für Deutschland frei geben oder sogar neu prüfen lassen. Interessiert Disney natürlich einen Scheiss...
Ein Spielemagazin hat sich damals wenigstens dazu hinreißen lassen, über den indizierten zweiten Teil eines sehr bekannten Survival-Horror-Spiels namens "Präsident Stiefel" zu berichten.
Aus denselben Gründen sind meines Wissens auch "Schnittberichte.com" von Deutschland nach Österreich umgezogen (worden).