Der Boss: am Ende
Starkiller schlitzte sich im Vorgänger durch jede Menge Rassen und Gestalten der Star Wars-Welt. Das wurde für den Nachfolger erheblich zurückgekurbelt, mit Ausnahme eines Bosses bekommt man es ausschließlich mit imperialen Truppen zu tun. Die haben zwar an
Zahl, aber nicht an Abwechslung gewonnen: ein paar Arten Sturmtruppler, zwei Mechs (einer mit Feuer, einer mit Carbonit-Frierstrahl), zwei AT-Stapfer sowie ein paar mit der Macht vertraute Gegner – das war’s. Diesen Gestalten läuft man Die Standardgegner lassen sich immer mit der gleichen Taktik aus den Sturmtruppenlatschen hauen – auch dickere Gegner wie dieser AT-ST bieten keine Herausforderung, wenn man einmal weiß, wie’s geht.
Interessanter wird’s da schon bei den Bossen, die wie beim Vorgänger auf Taktik setzen: Reines Drauflosschwingen der Lichtsäbel bringt hier gar nix, man muss gezielt die Schwachpunkte der teilweise sehr großen Übelwutze finden und bekämpfen – hier mal eine Extraportion Machtblitz, da die eine oder andere Reflexion der angreifenden Raketen, dort erstmal eine Deaktivierung des Schutzschildes. Das wäre an sich eine prima Sache, wenn, ja, wenn einem das Programm nicht haarklein vorkauen würde, wie man die großen Monster auseinander zu nehmen hat! Diese Gefechte ziehen sich immer über mehrere Instanzen, in denen die Obermonster meist ihre Angriffsart wechseln, außerdem gibt es zwischendurch immer wieder die obligatorischen Knöpfchendrück-Reaktionstests. So weit, so gut – aber aus irgendeinem Grund ging dieses Rezept gerade beim wichtigen Finalkampf komplett in die Hose. Gespoilert wird hier nix, aber die Schlacht gegen den Bossgegner zieht sich nicht nur etwa 15 Minuten lang hin – auch macht man da die ganze Zeit das Gleiche! Auf die Plattform springen, Boss beharken, anstürmende Gegner zerlegen, auf die nächste Plattform springen, Boss beharken, anstürmende Gegner zerlegen, auf die nächste Plattform springen… das Muster sollte erkennbar sein; das große Finale ist schließlich eine Ansammlung von supersimplen Reaktionstests. Nicht nur ist dieser entscheidende Kampf viel zu einfach und viel zu lang, er ist auch
bemerkenswert verbuggt: Mal steht der Boss mitten in der Luft oder Starkiller fällt in einer Zwischensequenz urplötzlich von einer Plattform und muss von vorn beginnen. Immerhin hat man, wie beim Vorgänger, ganz am Schluss die Wahl zwischen einem guten und einem bösen Ende. Doch während das gute Ende des Vorgängers einen brillanten Übergang zu »A New Hope« bildete, ist das hiesige Ende einfach… doof. Wirklich doof. Aber hey, damit passt es immerhin zum Rest der komplett uninteressanten Story.
Brandneue Machtspielchen
TFU sah ziemlich gut aus – mit einer Ausnahme: Das furchtbare Tearing ging einem schon nach kurzer Zeit gewaltig auf den Zeiger. Die guten Nachrichten: TFU 2 sieht immer noch ziemlich gut aus, und das Tearing ist größtenteils weg! Die Effekte können zwar nicht mit Vanquish <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=1982068′)“> mithalten, passen aber toll zum Star Wars-Ambiente, außerdem ist ein großer Teil der Umgebung zerstörbar, was gerade in den Innenlevels für gleißendes Chaos sorgt – auch wenn das kaputte Zeug genau wie die erledigten Gegner wieder nach kurzer Zeit aus dem Bild verschwindet. Allerdings gibt es auch erschreckend offensichtliche Grafikschwächen: Ein Teil der Explosionen besteht aus niedrig aufgelösten Bitmaps, auf Dagobah bewegt sich kein einziges Blättchen beim Durchlaufen – und die an sich schönen Zwischensequenzen werden viel zu oft durch uncoole, eckige Bewegungen versaut. Außerdem ist das Spiel nicht immer flüssig, gerade bei Kämpfen gegen viele Gegner und mit viel Blitz-Einsatz spürt man immer wieder ein kurzes Stocken.
Ich muss meinem Unmut hier mal ein wenig Luft machen, auch wenn es niemand liest. Hoffentlich stößt jemand durch Google darauf.
Hi,
ich bin ein sehr großer Star Wars-Fan, ach was sage ich, ich liebe Star Wars mit allem drum und dran.
Gestern habe ich "The Force Unleashed II" erstmals gespielt, durchgespielt. Und ja... das ist auch schon das Traurige.
Das GamePlay hat ohne Frage viel Spaß gemacht. Die Lichtschwertkämpfe waren ein Genuss, wenn sie nicht länger als 3-5 Minuten dauern. Sonst wird es recht einfältig, trotz verschiedener Kombo-Möglichkeiten.
Die Story ist Schrott, aber es macht aufgrund von Grafik und dem genannten GamePlay trotzdem Spaß.
Nachdem ich Darth Vaders Synchronstimme hörte habe ich das Spiel beendet und meine PS wieder auf Englisch gestellt. Das war grauenhaft.
Nun zu meinem Aufreger:
3. Level Angriff auf Kamino und Spielende. Moment, wuuut?? Spielende?? Es kam mir vor als hätte ich die PS gerade erst angeworfen und schon flimmern die Credits? Warum sollte ich mich vor Ende für die gute oder dunkle Seite entscheiden? Welchen Sinn hatte das? Eine anderes Outro? WOW! Völliger Unsinn!
Jetzt geht es mir schon besser.
leider steht bei der deutschen version von sw: tfu2 nichts zur multilingualität aber bei andren titel
gruß
Ja das mit den Sprachen ist immer so ne Sache. Ich hab auch immer das halbe Netz abgesucht. Hab da aber mal ne gute Seite gefunden wo Du den Spieltitel eingibst und es Dir die verfügbaren Sprachen der jeweiligen Version anzeigt:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/
Klick Dir einfach die version des Spiels an die Du kaufen willst und dann steht alles bei was Du wissen mußt.
Kann die Seite echt jedem empfehlen der sich Imports oder Uncut Versionen holen will und sich wegen der Sprache nicht sicher ist.
Bei FU2 steht aber bei der deutschen Version nur Deutsch bei. Die deutsche Collectors hat die Englische mit bei. Bei der UK sind mehrere Sprachen (unter anderem Deutsch) bei.
Und das Spiel ist gut, nur zu kurz mit zu wenig Highlights.
Zu wenig Bosskämpfe, Story kommt zu kurz und Umfang ist gering, aber dieses Machtgefühl, das schon Teil 1 beinhaltete, ist auch hier vertreten.
Dabei bleibt zwar die Herausforderung ein bischen auf der Strecke, der Spaß entfaltet sich dabei aber trotzdem.
Wie gesagt, mir hats Spaß gemacht, ich fands gut ... tja, ich bin zufrieden.