Mit dem Geistestrick kann man Gegner dazu bringen, kurz gegen ihre eigenen Leute zu kämpfen oder sich in den Selbstmord zu stürzen. |
Auch das Leveldesign sorgt für ein Auf und Ab der Jedi-Gefühle: Zum einen gibt es zauberhafte Welten wie das Weltraum-Las Vegas »Cato Neimodia«, in dem edel glänzendes Interieur, fremdartige Spielautomaten, Jabba-Hologramme, amüsante Werbeclips, viel Gold und Glitzerkram sowie eine putzige Monkey Island-Anspielung warten. Auf der anderen Seite sind da z.B. das (sowohl spielerisch als auch storytechnisch) komplett uninteressante Dagobah oder die öden Sprungpassagen auf Kamino, die an den Fähigkeiten der Grafiker zweifeln lassen. Die Levels sind wieder komplett linear aufgebaut, außerdem gibt es ein paar Ausnahmen von der üblichen Rennen-und-Schlitzen-Routine: Wie die Hochgeschwindigkeits-Verfolgung eines fallenden Bosses oder einige Fluchtabschnitte, bei denen man in den Bildschirm hinein rennt. Vermasselt man einen dieser Abschnitte oder fällt einem Gegner vor die Füße, wird wie beim Vorgänger erstaunlich lange nachgeladen – eine Wartezeit, die sich auf den Konsolen immerhin mit einer Installation verkürzen lässt. Die Checkpunkte werden wie gewohnt automatisch gesichert und sind im Großen und Ganzen auch gut verteilt. Nur manchmal muss man einen langen Bosskampf von vorn beginnen, nur weil man kurz vor dem Ende draufging. Ärgerlicher ist vielmehr, dass man an bestimmten Stellen immer wieder die gleichen Zwischensequenzen ansehen muss, die man nicht abbrechen darf. Technisch nehmen sich 360 und PS3 nichts, die PC-Version hat die Nase in Sachen Detailtreue vorn – bei hohen Grafikeinstellungen (die auch hohe Hardwareanforderungen haben) sehen gerade die Figuren besser aus.
Die piepsige Seite
Im Laufe der Kampagne spielt man nach und nach immer mehr »Herausforderungen« frei – zusätzliche Minispiele, in denen man mehr Machtpunkte sowie weitere Filme freispielt, welche die Hauptstory ergänzen. Die Herausforderungen beinhalten Aufgaben wie »Führe alle angezeigten Kombos aus«, »Finde den schnellstmöglichen Weg durch den Level«, »Lasse dich nicht von der Plattform drängen«, »Verteidige diesen grünen Ring gegen heranstürmende Gegner« oder »Finde den Holocron«. Im Gegensatz zum
Hauptprogramm sind diese Herausforderungen zum Teil tatsächlich sehr anspruchsvoll, außerdem darf man sich hier über Online-Ranglisten mit seinen Freunden bzw. der Welt messen. Fans des ersten Teils, die noch einen Spielstand desselben auf der Festplatte haben, bekommen überdies einen Bonus in Form von Kostümen für Starkiller – zusätzlich zu denen, die man in der Kampagne findet.
So viel man über die belanglose Story oder die uninteressanten Kämpfe meckern kann, so wenig Negatives gibt es über den Sound zu sagen: Zum einen ist die Musik wieder einmal brillant, wahrlich brillant! Das monumentale Thema von John Williams ist natürlich ebenso vertreten wie markante Stücke wie der »Imperial March«, der immer wieder angedeutet wird, sobald Vader ins Bild kommt. Aber auch der Rest des Soundtracks fängt die begnadeten Kompositionen des Meisters hervorragend ein – so hervorragend, dass ich mir wirklich wünsche, dass davon endlich eine offizielle Soundtrack-CD veröffentlicht wird! Die englische Sprachausgabe ist über weite Teile sehr gut besetzt und kraftvoll – ganz im Gegensatz zur deutschen. Allein der fiepsige Darth Vader dürfte jedem Sith-Fan gänsehautförmige Machtstöße über den Rücken jagen!
Ich muss meinem Unmut hier mal ein wenig Luft machen, auch wenn es niemand liest. Hoffentlich stößt jemand durch Google darauf.
Hi,
ich bin ein sehr großer Star Wars-Fan, ach was sage ich, ich liebe Star Wars mit allem drum und dran.
Gestern habe ich "The Force Unleashed II" erstmals gespielt, durchgespielt. Und ja... das ist auch schon das Traurige.
Das GamePlay hat ohne Frage viel Spaß gemacht. Die Lichtschwertkämpfe waren ein Genuss, wenn sie nicht länger als 3-5 Minuten dauern. Sonst wird es recht einfältig, trotz verschiedener Kombo-Möglichkeiten.
Die Story ist Schrott, aber es macht aufgrund von Grafik und dem genannten GamePlay trotzdem Spaß.
Nachdem ich Darth Vaders Synchronstimme hörte habe ich das Spiel beendet und meine PS wieder auf Englisch gestellt. Das war grauenhaft.
Nun zu meinem Aufreger:
3. Level Angriff auf Kamino und Spielende. Moment, wuuut?? Spielende?? Es kam mir vor als hätte ich die PS gerade erst angeworfen und schon flimmern die Credits? Warum sollte ich mich vor Ende für die gute oder dunkle Seite entscheiden? Welchen Sinn hatte das? Eine anderes Outro? WOW! Völliger Unsinn!
Jetzt geht es mir schon besser.
leider steht bei der deutschen version von sw: tfu2 nichts zur multilingualität aber bei andren titel
gruß
Ja das mit den Sprachen ist immer so ne Sache. Ich hab auch immer das halbe Netz abgesucht. Hab da aber mal ne gute Seite gefunden wo Du den Spieltitel eingibst und es Dir die verfügbaren Sprachen der jeweiligen Version anzeigt:
http://www.onlinegamesdatenbank.de/
Klick Dir einfach die version des Spiels an die Du kaufen willst und dann steht alles bei was Du wissen mußt.
Kann die Seite echt jedem empfehlen der sich Imports oder Uncut Versionen holen will und sich wegen der Sprache nicht sicher ist.
Bei FU2 steht aber bei der deutschen Version nur Deutsch bei. Die deutsche Collectors hat die Englische mit bei. Bei der UK sind mehrere Sprachen (unter anderem Deutsch) bei.
Und das Spiel ist gut, nur zu kurz mit zu wenig Highlights.
Zu wenig Bosskämpfe, Story kommt zu kurz und Umfang ist gering, aber dieses Machtgefühl, das schon Teil 1 beinhaltete, ist auch hier vertreten.
Dabei bleibt zwar die Herausforderung ein bischen auf der Strecke, der Spaß entfaltet sich dabei aber trotzdem.
Wie gesagt, mir hats Spaß gemacht, ich fands gut ... tja, ich bin zufrieden.