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StarCraft 2: Legacy of the Void (Taktik & Strategie) – Mehr als ein würdiger Abschluss

Mit StarCraft 2: Legacy of the Void möchte Blizzard Entertainment die StarCraft-2-Trilogie und die Geschichten rund um Raynor, Kerrigan und Artanis abschließen. Wird die Protoss-Kampagne nach der mauen Rache-Story aus Heart of the Swarm wieder interessanter? Wie spielen sich die kooperativen Einsätze? Und wie laufen die Multiplayer-Gefechte? Alle Fragen beantworten wir in im Test.

© Blizzard / Activision Blizzard

Kooperativer Kampagnen-Snack

Neben der hochklassigen Kampagne für Solisten bietet StarCraft 2: Legacy of the Void einen kooperativen Spielmodus, der mal „Verbündete Kommandanten“ (Allied Commanders) hieß und nun einfach als  „Co-op“ bezeichnet wird. Diese Einsätze sind für zwei Spieler gedacht, die beide gemeinsam Ziele wie in den Missionen aus der Einzelspielerkampagne absolvieren müssen. Fünf Missionen werden derzeit geboten. Man darf Shuttles auf dem Weg zu Warptoren abfangen, Züge auf unterschiedlichen Routen eliminieren oder muss einen Tempel vor der Streitmacht von Amon verteidigen. Dabei errichten beide Spieler in jeder Mission stets eine (eigene) Basis und produzieren dann Einheiten für den Angriff. Jeder Einsatz dauert knapp eine halbe Stunde.

Vor dem Start solch einer Mission erstellt man ein Zwei-Spieler-Team via Battle.net oder benutzt die automatische Spielersuche und entscheidet sich für einen von sechs Charakteren. An diese sind die Auswahl der verfügbaren Einheiten und so manche Spezialaktion geknüpft. Somit unterscheidet sich

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In der Kampagne können die Fähigkeiten der Speer des Adun mit dem Rohfstoff Solarit jederzeit verändert werden. Hierbei wird die „Energie“ einfach in andere Schiffsystem umgeleitet. © 4P/Screenshot

der Spielstil von jedem der Helden. Während Jim Raynor über ein abgespecktes Standard-Repertoire der Terraner-Einheiten inkl. Rufmöglichkeit der Hyperion verfügt, ist Kerrigan als Helden-Einheit direkt auf dem Schlachtfeld vertreten, kann aber nicht alle Zerg-Einheiten ins Feld führen. Rory Swann (Terraner) setzt im Gegensatz zu Raynor eher auf mechanisierte Einheiten und kann diese zügiger produzieren.

Das Kommandanten-Duo

Jeder der sechs Kommandanten verfügt über seine eigene Stufe. Abhängig von dem Schwierigkeitsgrad gewährt der Abschluss einer Co-op-Mission dem Kommandanten eine gewisse Menge an Erfahrung. Mit ansteigender Stufe werden zusätzliche Einheiten-Upgrades und Spezialfähigkeiten freigeschaltet. Die Dunkle Templerin Vorazun kann beispielsweise Gas direkt über die Speer des Adun abbauen (ohne Sonden). Artanis wiederum kann die Fertigkeit erlangen, jede beliebige Einheit direkt auf die Karte zu warpen.

Dieser Spielmodus ist eine willkommene Ergänzung und für zwischendurch quasi prädestiniert. Da das Aufstufen der Charaktere jedoch einige Zeit dauert und die Zahl der zur Verfügung stehenden Missionen sehr übersichtlich ist,

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In dieser kooperativen Mission versuchen die Dunkle Templerin Vorazun (Protoss) und Kerrigan (Zerg) diverse Shuttle-Wellen aufzuhalten, bevor diese am Warptor zum Sprung ansetzen. © 4P/Screenshot

ist zu schnell alles gesehen. Und das ist schade, gerade weil die Einsätze wirklich gut auf die zwei Spieler abgestimmt wurden und Koordination sowie Teamwork zwingend erforderlich sind, entweder weil so viele Gegner unterwegs sind oder Nebenziele noch erfüllt werden sollen oder mehrere Ziele gleichzeitig attackiert werden müssen. Mehr Karten wären schön gewesen. So fehlt es leider an Abwechslung.

Archon-Modus

Neu ist ebenso der Archon-Modus im Multiplayer. Hierbei teilen sich zwei Spieler die Kontrolle über eine einzige Basis und eine Armee. Indem Truppen-, Basis- und Ressourcenverwaltung auf zwei Spieler aufgeteilt wird, kann sich jeder der Teilnehmer auf bestimmte Aspekte konzentrieren und der Stress der Multiplayer-Gefechte wird auf zwei Personen aufgeteilt – eine durchaus nette Idee, um gemeinsam an die Mehrspieler-Gefechte herangeführt zu werden oder einen anderen Spieler an die Hand zu nehmen.

  1. |Chris| hat geschrieben:Mit Starcraft 2, dem ersten Teil, habe ich das Interesse verloren. Dort hat sich bereits diese furchtbare Story abgezeichnet die sich anfühlt als hätte man sie aus Warcraft 3 geklaut und Orks mit Zerg, Nachtelfen mit Protoss und, äh, Menschen mit Space Menschen ersetzt. Dieses furchtbare "wir hassen uns zwar alle aber nun müssen wir uns gegen das große böse Übel verbünden das das Universum vernichten möchte weil es einen quer sitzen hat". So ungefähr das Level eines RTL2 Nachmittagsanimes. (Gibt es die noch? Ich fühle mich so alt...).
    Die beiden Addons haben mich gar nicht mehr gereizt, aber schön zu wissen das sie der Serie einen guten Abschluss beschert haben. Zumindest was das gameplay angeht.
    Ich muss zugeben, dass ich bereits von Starcraft 2 nicht gross überwältigt war. Story ok, RTS-Part war ok. Im Heart of the Swarm wurde es mir dann zunehmend langweilig, weil sich vom Gameplay einfach seit Starcraft 1 zuwenig geändert hat. Altes in neuen Schläuchen.
    Ich habe HotS nicht zuende gespielt und an LoV habe ich schon garkein Interesse mehr.
    Da spiele ich lieber eine Runde Supreme Commander.

  2. Leonardo Da Vinci hat geschrieben:
    Marobod hat geschrieben:hab erst vor 6 Wochen mit 2 Freunden bei mir Borderlands 2 gezockt, auch wenn das nicht direkt ueber LAN laeuft, aber das feeling , das war identisch ;)
    alle borderlands teile laufen über lan! ;)
    sollte man meinen, aber WLAN hat nicht wirklich geklappt :D
    ich hatte auch nur 2 kabel da :D

  3. Marobod hat geschrieben:hab erst vor 6 Wochen mit 2 Freunden bei mir Borderlands 2 gezockt, auch wenn das nicht direkt ueber LAN laeuft, aber das feeling , das war identisch ;)
    alle borderlands teile laufen über lan! ;)

  4. skSunstar hat geschrieben:
    Ja mit Frauen, das ist ja wirklich okay ;)
    Stimmt WC3 war noch dabei und UT 2004 auf jeden Fall. Teilweise auch noch PES.
    Waren schon gute Zeiten, die Techniksprünge waren einfach groß und deutlich sichtbar.
    Ich weiß noch wie ich dank einem Freund als erster und einziger in der Klasse Far Cry hatte (keiner von uns war damals 18). Es war einfach DAS Spiel des Jahres und für mich auch eines der Besten aller Zeiten. Alle haben es installiert und gecrackt und Far Cry war immer das Gesprächsthema. Brutales Spiel einfach. Gameplay, aber vor allem die Atmosphäre durch die atemberaubende und nie dagewesene Grafik. Es hat einen einfach förmlich umgehauen.
    Ich weiß noch im ersten Level hat man ja Innen begonnen und der Moment als man dann nach paar Minuten aus dem Bunker rauskam ans Licht :D
    Sowas gibts heute nichtmehr ;)
    Doch schon,aber zu oft gesehen um mehr als ein "oooh schick" rauszuholen ;)
    wenn ich wieder 16 waer und sowas dann sehe , wuerde ich es sicher wieder mit meinen Klassenkameraden stundenlang in den pausen bequatschen :D
    Wenn ich daran denke, daß ich Half Life zuerst mit ner 4MB Graphikkarte gezockt habe , alles total verpixelt , aber spielbar, und dann mir ne Voodoo 2 Karte zugelegt habe, war auch alles auf einmal woooow XD, ploetzlich hatten alle Graphikbeschleuniger in ihren Maschinen.Wenn ich daran denke wie oft wir im jahr bei neueren Spielen immer gesagt habe : "woow was fuer ne geile Graphik" heute lachen sich Leute bei den Titeln den arsch ab, man gewoehnt sich an die Standards, zuletzt war ich von Skyrim (mit 100+ Mods und ENB etc) beeindruckt und dem Witcher
    Es gibt leider nur kaum noch vergleichbare Titel, die LAN unterstuetzen, Borderlands kann man ja noch im LAN zocken, auch wenn das manchmal schwierig war , und man dann doch ueber STEAM quasi Verbindung brauchte obwohl man nebeneinander saß

  5. Marobod hat geschrieben:
    skSunstar hat geschrieben:Ja wir hatten früher meist Abends angefangen und dann die ganze Nacht durchgezockt.
    Aber nach einer Woche mit ner Jungs Gruppe möchte ich nicht wissen wie das Haus aussieht ;)
    Abgesehen von Entzugserscheinungen mit Frauen^^
    Ich überlege gerade was wir so gezockt haben damals:
    Battlefield 1942, vor allem Stalingrad Map
    AoE III
    Counterstrike natürlich
    Mehr fällt mir gerade nicht ein, alles Spiele eben wo man auch leicht einen No-CD Crack hatte ;)

    Naja wir hatten auch Frauen da, teilweise haben die uns besucht , wir haben Abends gefeiert zusammen, oder die haben migezockt war alles super. Und die Buden sahen eigentlich immer super aus, wenn wir ohne die Eltern waren oder auch wenn die da waren, das hat sich eigentlich ur in der Lautstaerke geaendert.
    Entweder wenn die Eltern da waren ist ma im Partyraum gewesen und hat sich dort aufgebaut und gezockt und gefeiert in der Kueche gefuttert und irgendwo im haus gepennt, oder wir haben wenn die Eltern im urlaub waren das ganze haus okkupiert, anschlißend auch wenns mal dreckg war gemeinsam ratz fatz aufgeraeumt und abgewaschen etc, das sah anschließend meist besser aus als vorher.
    gezockt, haben wir eigentlich alles von Sidler AoE 2, bis Half Life 1+ add ons und Mods(action Half Life war besoffen echt spaßig) und UT 99, selbst C&C RA oder Renegade oder halt Battlezone, Warcraft 2 und 3, Star Craft 1 , Diablo 2 (spiel mal zu 8 das Kuhlevel in Hoelle XD) BF 1942 Jedi Knight 2 und was man noch so alles in den jahren von 96-2006 an Titeln so hatte.
    Wir waren auch Experimentierfreudig und haben in der Videothek Spiele ausgeliehen die keiner kannte und dann direkt gegeneinander gezockt, zB Age of Mythology, das endete dann in " Alter was warn das fuer ein Vieh das Du da am Ende eingesetzt hast ? " Ein Manti Ko re :D"
    Witzigerweise zoicken wir heute noch wenn man mal zusammen kommt die alten Titel , wohl aus Nostalgie
    Ja mit Frauen, das ist ja wirklich okay ;)
    Stimmt WC3 war noch dabei und UT...

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