Also entfleucht einer der Klone, die in den Vorgängern eine Testkammer nach der nächsten durchliefen – Stealth Bastard: Tactical Espionage Arsehole hieß das Spiel auf Windows, Mac und Linux, Stealth Inc.: A Clone in the Dark die Umsetzung für PlayStation-Systeme. Und Letzteres hatte mich so begeistert, dass ich ihm glatt einen Goldstern auf die geklonte Brust pappte.
Warum? Weil Stealth Inc. genau wie Stealth Bastard auf lockere Art geschicktes Klettern und Springen mit anspruchsvollen Kopfnüssen vereinte. Denn der Klon schlich nicht nur wie Vorbilder Snake und Sam durch Schatten, in denen er sich vor den Augen von Kameras und Robotern verbarg. Er musste auch Schalter und Lichtschranken in der richtigen Reihenfolge auslösen, um den Weg von einer Testkammer in die nächste zu finden. Das spielte sich ausgesprochen flott, sah toll aus und klang noch besser!
Schmeiß den Kollegen!
Und all das setzt Stealth Inc. 2: A Game of Clones nahtlos fort. Noch immer rennt und grübelt mein Klon in Testkammern, deren Laserschranken und laufende Minen den sofortigen Tod bedeuten können.
Speicherpunkte sind nie weit entfernt – die Bestzeit in der Onlinerangliste umso mehr. Wie kommt der Klon nur an den Schalter, der die Barriere senkt, hinter der ein Terminal steht, das den Ausgang öffnet, sobald es gehackt wurde? Nicht zuletzt sollte ich mich darum sorgen, dass eine wachsame Kamera ständig auf das Terminal blickt…
Die Lösung: der neue aufblasbare Kollege. Stelle ich den vor eine Lichtquelle, steht der Klon im Schatten. Ich kann ihn auch auf Roboter werfen, die unter seiner Last zerbersten. Oder ich blase ihn direkt unter den Füßen meines Klons auf, der daraufhin mit doppeltem Schwung in die Höhe schnellt.
Die neuen Werkzeuge – eigentlich soll der Klon sie testen. Macht er auch: U.a. erschaffe und bewege ich einen zweiten Klon oder lenke Roboter per Fernsteuerung durch die Kammern. Und sobald ein Spielzeug acht Tests bestanden hat, darf es mein Klon behalten. Mit seiner gelangt er anschließend nicht nur in weitere Abschnitte des PTI-Gebäudes, sondern entdeckt anfangs unerreichbare Köfferchen, in denen er drollige Hüte und Anzüge findet. In jedem Abschnitt der weitläufigen Firmenzentrale gibt es außerdem versteckte Bonuskammern. Ein Zurückkommen lohnt sich also, obwohl manche Wege unangenehm lang sind.
und Shantae schaffts ja vielleicht auch noch innerhalb des Winters
... wie siehts eigentlich mit "affordable space adventure" in EU aus?
Stimmt, das auch noch. Argh! So many games!
Ich bin schon gespannt drauf.
Teslagrad, Stealth Inc. 2 - der Winter wird Indie bei mir!
Und, Oh My God Shitstorm incoming. Einstiges Multiplattformspiel wird Exklusiv. Sie nehmen dem ehrbaren Gamer die Spiele weg... und der ganze restliche Kram.