Testkammern darf ich zwar nach wie vor über ein separates Menü anwählen, etwa um meine Bestzeiten zu unterbieten. Die einheitliche Welt gibt Stealth Inc. 2 aber einen Zusammenhalt, durch den die Fortsetzung die Luft eines großen Abenteuers atmet. Immerhin darf ich außerhalb der Kammern sämtliche Werkzeuge frei kombinieren, nachdem ich in den Rätselräumen mit vorgegebenen Hilfsmitteln auskommen musste.
Das Spiel erzählt zudem eine leidlich spannende, für den Zusammenhalt aber brauchbare Geschichte, in der mein Klon seine Leidgenossen von ihrer Last als Testsubjekte erlöst. Er befreit sie und im Gegenzug unterstützen sie ihn, indem sie selbstständig auf Schalter springen oder Lichtschranken auslösen – ein sympathisches Detail!
„Das war meine Lieblingsfalle“
Der Star sind aber erneut die eigentlich kurzen, im Detail richtig kniffligen Rätsel. Sie fordern mitunter langes Überlegen und das clevere Kombinieren verschiedener Elemente, sind aber nie frustrierend, weil der aktuelle Speicherpunkt nur wenige Sekunden entfernt liegt. So kann es sogar unterhaltsam sein, den Klon im
Trial&Error-Wahn, zu dem das Spiel manchmal leider verführt, einfach mal zerquetschen, erschießen oder anderweitig ableben zu lassen. Ein Game Over gibt es ja nicht und die zynischen Bemerkungen, die ein unbekannter Beobachter ständig auf die Wände projiziert, entschädigen für viele Tode.
„Ich erzähle deinem Freund gerade, wie toll du bist“, sagte er mir z.B., als ich mit meiner Freundin irgendwann gemeinsam loszog. Das ist jederzeit möglich. Sie nutzt dann den Controller der Wii U, ich bewege mit Remote und Nunchuk den Klon am großen Bildschirm. „Klone sind eine Belastung“, stand jedenfalls auf dem Bildschirm ihres Gamepads, während mir der Erzähler Honig ums Maul schmierte – köstlich.
Gemeinsam getrennt
Das kooperative Spiel ist eine
großartige Ergänzung der Kampagne, denn dort laufen nicht einfach zwei Klone durch die PTI-Hallen. Stattdessen teilt sich ein Duo alle Aufgaben einer Figur. Der Spieler am Gamepad markiert z.B. Wachen, die im gemeinsamen Abenteuer plötzlich unsichtbar sind. Er setzt außerdem Werkzeuge an den gewünschten Fleck, zeichnet Pfeile, Muster und… was im sonst noch einfällt mit dem Stylus. Und er tippt den Code ins Gamepad, den sein Partner beim Hacken abliest.
Er setzt zudem Hilfsmittel ein, die im Vorgänger bereits für spezielle Herausforderungen zur Verfügung standen: Mit einem Hologramm oder einer Geräuschquelle lenkt er Kamerablicke und Wachen ab und er erschafft einen schattigen Fleck, in dem sich der Klon ungesehen bewegen kann. In zahlreichen Kammern fanden wir so einen ganz anderen Weg als ich ihn alleine suchen musste.
und Shantae schaffts ja vielleicht auch noch innerhalb des Winters
... wie siehts eigentlich mit "affordable space adventure" in EU aus?
Stimmt, das auch noch. Argh! So many games!
Ich bin schon gespannt drauf.
Teslagrad, Stealth Inc. 2 - der Winter wird Indie bei mir!
Und, Oh My God Shitstorm incoming. Einstiges Multiplattformspiel wird Exklusiv. Sie nehmen dem ehrbaren Gamer die Spiele weg... und der ganze restliche Kram.