Veröffentlicht inTests

Stuntman: Ignition (Rennspiel) – Stuntman: Ignition

Dass ein sechs Jahre alter ungeschliffener Spiele-Diamant eine Fortsetzung bekommt, ist selten. Dass diese dann auch noch bei einem anderen Publisher erscheint und von einem ganz anderen Team kommt, scheint die Angelegenheit nicht leichter zu gestalten. Hat das von Paradigm für THQ entwickelte Stuntman Ignition immer noch das gewisse Etwas oder ist die Luft raus?

© Paradigm Entertainment / THQ

Fazit

Paradigm hatte eine schwere Aufgabe. Immerhin musste das Team die Fortsetzung zu einem ungeschliffenen Rohdiamanten auf die Reifen stellen. Dazu hat man behutsam versucht, das Konzept beizubehalten, den seinerzeit happigen Schwierigkeitsgrad zu entschärfen und die Kulissen vor allem im Falle der 360-Version gewaltig aufzumotzen. Das Ergebnis: Ein Spiel, das trotz aller Modernisierungen alle Stärken, aber auch fast alle Schwächen mit dem Ur-Stuntman gemeinsam hat- und das technisch zwar zweifelsfrei zur gegenwärtigen Generation gezählt werden kann, aber weder auf 360 und schon gar nicht auf PS2 Bäume ausreißt. Es macht nach wie vor Spaß, sich durch die anspruchsvollen Szenen zu kämpfen, manchmal sogar zu quälen und schließlich in den schönen Widerholungen die Früchte seiner Arbeit zu genießen. Aber das z.B. die eigenen fahrerischen Leistungen nicht in den Trailern auftauchen, mindert das Vergnügen etwas. Die zusätzlichen Inhalte wie Stunt-Arena oder die Online-Duelle auf 360 –die PS2 bleibt im Splitscreen offline- bleiben alle im Stadium „nett, aber letztlich belanglos“ hängen. Vielleicht hätte Paradigm etwas mehr Risiko in Kauf nehmen, mehr eigene Ideen einbringen und das Spiel mit einer nochmals verfeinerten Kulisse ausstatten sollen. Dann nämlich hätte Ignition die Chance gehabt, in die Wertungssphären des sechs Jahre alten Vorgängers zu stoßen. So bleibt unter dem Strich eine klasse Präsentation, aber letztlich nur gute und etwas zu kurze Unterhaltung.

Wertung

360
360

Gute Popcorn-Unterhaltung mit aufwändigen Effekten – leider unter dem Strich zu kurz.

PS2
PS2

Inhaltlich identisch zur 360-Version, bleibt die Kulisse leider selbst hinter PS2-Standards zurück…

  1. was mich noch interessiern würde ist, ob die fahrphysik ähnlich ultimativ wie beim ersten stuntman/driver ist und ob das spiel auch so herrlich anspruchsvoll wie teil 1 ist!?
    es gab wenige dieser spiele, bei denen jeder fehler ins verderben führte^^
    stuntman ist für mich nach wie vor eines der geilsten (renn) spiele überhaupt.
    teil 2 hol ich mit 99%tig auch noch.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.