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Submersed (Action-Adventure) – Hai-Horror im Unterwasser-Labor

Das baskische Indie-Studio Main Loop will mit Submersed für beklemmenden Survival-Horror unter der Wasseroberfläche sorgen und wurde dafür von Sony in das Programm PlayStation Talents inklusive Förderung aufgenommen. Wir sind in das Unterwasser-Labor abgetaucht und haben uns für den Test den Gefahren gestellt, die in den verwinkelten Gängen und bei Tauchgängen lauern.

© Main Loop / Main Loop / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • spannendes und interessantes Szenario

Gefällt mir nicht

  • viel frustrierendes Trial & Error
  • zu wenige Ressourcen für Verteidigung, Lampe und Heilung
  • überwiegend viel zu dunkel (und kein Helligkeitsregler)
  • schlechte (englische) Sprecher
  • miserabler, unpassender Metal
  • Soundtrack bei Hai
  • Sequenzen
  • magere Sound
  • und Lichteffekte
  • z.T. fehlerhafte Übersetzungen und seltsame Text
  • Formatierungen
  • sehr rudimentäre Mechanik ohne Klettern oder Springen
  • penetrantes Herzklopfen
  • Geräusch
  • angestaubte Kulisse mit viel Copy & Paste
  • schwach animierte und grob modellierte Hai
  • Gegner
  • lange Ladezeiten
  • schlimmes Inventarmanagement
  • invertierte Steuerung wird ständig wieder umgestellt
  • Bildrate am Limit bzw. generell sehr niedrig (Unity
  • Engine)
  • vereinzelte Bugs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 15 Euro
  • Getestete Version: Internationale Download-Version
  • Sprachen: Englisch mit deutschen Untertiteln
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  1. UAZ-469 hat geschrieben: 07.04.2019 15:27 Dann wohl doch lieber auf Narcosis zurückgreifen
    Das Ende von Narcosis hat mich ziemlich überrascht. Gutes Spiel! Schade, dass es generell so wenig Unterwasserhorror-Games gibt. Aber an Soma kommt wohl so schnell wirklich nichts mehr ran.

  2. Dann wohl doch lieber auf Narcosis zurückgreifen, das wesentlich durchdachter ist mit einer spannenden Storyline und dazu noch schöner aussieht und fehlerfreier ist.

  3. Hatte zuerst einen Trailer gesehen, also habe selbst von der Grafik kein
    TripleA-Game erwartet - und dem war auch so :)
    Vor allem hat mich das Szenario stark interessiert, die Bedrohung unter
    Wasser, das Unheimliche wie etwa in Soma - und so war ich überrascht
    das nicht nur Haie eine Bedrohung darstellen. Genauso jedoch war es
    eine Überraschung das die Technik und alle anderen, im Test ange-
    sprochenen Kritikpunkte, so übel waren. Da ich noch am Anfang des
    Spiels bin, kann ich sagen, das sich zumindest die Story recht vielver-
    sprechend entwickelt. Aber das Gameplay, - boah ey!
    Kein Springen, klettern glaube ich auch nicht, Bewegungen recht lang-
    sam, Inventar stark begrenzt und schlecht umgesetzt. Soundkulisse
    ist ok, nur der Panik-Sound völlig deplaziert. Besonders Übel finde ich
    auch die Trial & Error Passagen, auch ist es zT. Stockdunkel und die
    Batterien nach wenigen Minuten leer, uff.
    Im Moment versuche ich noch weiterzukommen, der zT guten Atmos-
    phäre und der Geschichte wegen, aber das Game macht es einen nicht
    leicht. - Verdammt Schade :cry:

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