Abseits vom minimal angepassten Deluxe-Port für die Nintendo Switch erschien das letzte (neue) 2D-Mario vor über zehn Jahren auf der kommerziell gefloppten Wii U, und Super Mario Bros. Wonder soll nun die Durststrecke beenden, die durch die Fan- und vermutlich auch Entwicklerermüdung entstanden ist. Denn mit dem Wii-Release verkam die Super Mario Bros.-Reihe zu einem Fließband-Plattformer nach Schema F, bei dem es an Kreativität und Abwechslung fehlte. Doch der erste Trailer des neuen Abenteuers rund um Mario und seine Freunde machte Hoffnung, dass Nintendo zu alter Höchstform auflaufen und nicht ohne Grund so lange mit einem 2D-Comeback des Klempners gewartet haben könnte. Jetzt steht der Abstecher in das Blumenkönigreich mit jeder Menge Überraschungen endlich vor der Tür: Wir haben uns den Schnauzbart gestutzt, die Latzhose zugeknöpft und die Schuhe geschnürt, um aus erster Hand zu verraten, ob sich der Ausflug lohnt.
Pro & Kontra
Gefällt mir
Große Auswahl an spielbaren Charakteren
Jede Menge kreative neue Gegnertypen
Frische Power-Ups und Abzeichen
Abwechslungsreiche Level
Wunderblumen sorgen für regelmäßige Überraschungen
Leuchtende Farben und scharfe Texturen
Extrem liebevolle Animationen
Gelungener Soundtrack mit neuen Songs und Remixes alter Titel
Dynamisches Musikdesign
Gefällt mir nicht
Easy Modus
Verteilung bei den Charakteren
Kaum Optionen
Suchtrupp
Level sind ziemlich uninspiriert
Viel zu wenige Bosskämpfe
Versionen & Multiplayer
Preis zum Test: 59,99 Euro
Getestete Version: Nintendo Switch
Sprachen: Keine Sprachausgabe bis auf die Plauderblumen, deutsche Texte
Schnitte: Nein
Splitscreen: Nein
Multiplayer & Sonstiges: Ihr könnt lokal und online mit drei weiteren Freunden spielen. Außerdem lassen sich online Aufsteller platzieren, die fremde Spieler wiederbeleben.
Knatter Tom hat geschrieben: ↑03.01.2024 15:30
Hast Du wirklich zwischendurch Schwierigkeiten bei Wonder voranzukommen?
Nein, ich rushe aber nicht durch die Level, weil ich eben alle Samen suche. Daher bin ich nicht so schnell. Nur diese max sterne Level, da war mir das eine jetzt zu schwer und deswegen mach ich die nicht mehr.
viel zu anspruchslos is das spiel schon - selbst für ein mario. hat aber alles nix mit einer min max-produktionsphilosophie eines nintendos zu tun, denn dieses spiel hatte keine deadline und man durfte wild herumexperimentieren, es ist also das gegenteil von min max (nach deinem verständnis: minimaler aufwand, maximaler gewinn). ferner sind die animationen so unglaublich gut und liebevoll gestaltet und es gibt unzählige neue gegnerformen, obwohl man sich bei mario an einem jahrzehnte altes gegnerportfolio bedienen kann, weitere hinweise darauf, dass hier nicht einfach nur schnelles geld gemacht wurde. dein damaliges min max-argument trifft viel eher auf den mario film zu, den du ironischerweise besser findest (er ist technisch ja auch super, aber die auswahl von peinlichen, völlig durchnudelten pop songs bspw. ist ein kniefall vor dem mainstream, min max [nach deinem verständnis] eben)
Ne, man muss doch nicht gut sein um in Wonder voranzukommen, alleine für das Durchkommen durch die Levels erhält man ja schon einen Wundersamen und sterben bzw. Leben verlieren kann man ja auch nicht wirklich, oder wer schafft es nicht innerhalb von 5 Sekunden wieder zu seinem Partner zu kommen? Wonder ist mit weitem Abstand das einfachste Super Mario Bros. Die 5 Sterne Levels bieten dann zumindest ein wenig Herausforderung, aber da sie optional sind, kann man sie getrost ignorieren. Und was sind das für Zwischengegner bzw. Levels? Auch die sind nicht der Rede wert, schneller und einfacher wars nie da durchzukommen. Hast Du wirklich zwischendurch Schwierigkeiten bei Wonder voranzukommen?
Du bist wohl einfach zu gut. Ich versuche in den Levels möglichst alle Samen zu finden und bin nach 4h nicht halb durch. Aber das schwere 4 Sterne Level mit diesen rhythmischen Sprüngen war mir zu schwer. Vor allem immer wieder neu anfangen zu müssen hat eher was von roguelike.
Nein, lahm ist es höchstens andere Meinungen herabzuwürdigen. Haben übrigens ein wenig weitergespielt, die bisher spaßigstens Levels waren die Sprunglevels die man bestenfalls rhythmisch auf Zeit bestehen musste, da kam das erste mal ein wenig Super Mario Bros. Feeling auf. Ansonsten ist aber die Spielzeit doch ein Witz , oder? Nach keinen 4 Stunden bekommen wir den Hinweis, dass wir die Hälfte geschafft haben... Zum glück gab es das Spiel ende Oktober im Angebot für unter 50,- Euro. Dennoch bleib ich bei meiner Einschätzung, für mich leider eine der Enttäuschungen 2023.
viel zu anspruchslos is das spiel schon - selbst für ein mario. hat aber alles nix mit einer min max-produktionsphilosophie eines nintendos zu tun, denn dieses spiel hatte keine deadline und man durfte wild herumexperimentieren, es ist also das gegenteil von min max (nach deinem verständnis: minimaler aufwand, maximaler gewinn). ferner sind die animationen so unglaublich gut und liebevoll gestaltet und es gibt unzählige neue gegnerformen, obwohl man sich bei mario an einem jahrzehnte altes gegnerportfolio bedienen kann, weitere hinweise darauf, dass hier nicht einfach nur schnelles geld gemacht wurde. dein damaliges min max-argument trifft viel eher auf den mario film zu, den du ironischerweise besser findest (er ist technisch ja auch super, aber die auswahl von peinlichen, völlig durchnudelten pop songs bspw. ist ein kniefall vor dem mainstream, min max [nach deinem verständnis] eben)
Ne, man muss doch nicht gut sein um in Wonder voranzukommen, alleine für das Durchkommen durch die Levels erhält man ja schon einen Wundersamen und sterben bzw. Leben verlieren kann man ja auch nicht wirklich, oder wer schafft es nicht innerhalb von 5 Sekunden wieder zu seinem Partner zu kommen?
Wonder ist mit weitem Abstand das einfachste Super Mario Bros.
Die 5 Sterne Levels bieten dann zumindest ein wenig Herausforderung, aber da sie optional sind, kann man sie getrost ignorieren.
Und was sind das für Zwischengegner bzw. Levels? Auch die sind nicht der Rede wert, schneller und einfacher wars nie da durchzukommen.
Hast Du wirklich zwischendurch Schwierigkeiten bei Wonder voranzukommen?
Du bist wohl einfach zu gut.
Ich versuche in den Levels möglichst alle Samen zu finden und bin nach 4h nicht halb durch. Aber das schwere 4 Sterne Level mit diesen rhythmischen Sprüngen war mir zu schwer. Vor allem immer wieder neu anfangen zu müssen hat eher was von roguelike.
Nein, lahm ist es höchstens andere Meinungen herabzuwürdigen.
Haben übrigens ein wenig weitergespielt, die bisher spaßigstens Levels waren die Sprunglevels die man bestenfalls rhythmisch auf Zeit bestehen musste, da kam das erste mal ein wenig Super Mario Bros. Feeling auf.
Ansonsten ist aber die Spielzeit doch ein Witz , oder? Nach keinen 4 Stunden bekommen wir den Hinweis, dass wir die Hälfte geschafft haben...
Zum glück gab es das Spiel ende Oktober im Angebot für unter 50,- Euro.
Dennoch bleib ich bei meiner Einschätzung, für mich leider eine der Enttäuschungen 2023.