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Syberia 2 (Adventure) – Syberia 2

Mit Syberia 2 führt Benoit Sokal seine mysteriöse Geschichte um die Anwältin Kate Walker und die seltsamen Automaten zu Ende, denn einen dritten Teil wird es laut dem Schöpfer fantasievoller Welten nicht mehr geben. Grafisch hat sich der Designer von Microids noch einmal mächtig ins Zeug gelegt, denn die Fortsetzung sieht wieder märchenhaft aus.

© Microids / Atari

Lieblose Rätselei

Waren wir in unserer Preview noch voller Hoffnung, dass sich Syberia 2 wenigstens spielerisch gemacht hat, ist dieser Eindruck inzwischen der Ernüchterung gewichen. Viele der Rätsel sind nämlich alles andere als ausgefeilt. Ganz im Gegenteil, denn sie machen eher einen einfallslosen Eindruck und lassen sich mit ein wenig Gefummel ohne große Kopfanstrengung lösen, wie etwa die Gießerei einer heilende Kerze oder das Schränkchen für die Bettlaken.

Kate durchstreift das eisige Dorf der Youkol, eines Eingeborenenstamms.

Weil immer irgendwo Hinweise zu finden sind, bewegen die Rätsel sich eher auf Einsteigerniveau. Das mit der Lachsangelei für den Bären ist da noch eines der besseren Puzzle. Viele der abgefahrenen Apparaturen, die Sokal wieder in seinem unnachahmlichen Stil zeichnete, scheinen lediglich der Zierde zu dienen. Syberia 2 kann daher in diesem elementar wichtigen Punkt nicht überzeugen.

Ungeschickte Steuerung

Zwar ist die Xbox eigentlich nicht für Point&Clicks gedacht, derart ungenau hätte die Bedienung aber dann doch nicht ausfallen müssen. Sie führt nämlich dazu, dass ihr fast regelmäßig Gegenstände und Aktionsmöglichkeiten überseht, da diese zu nahe beieinander liegen. Die hakelige Steuerung sorgt außerdem dafür, dass die gertenschlanke Kate ständig an irgendetwas hängen bleibt. Auch die Platzierung der Gegenstände mit Ministick oder Steuerungskreuz des Controllers ist mühsam, da sie sich als langsam erweist. Verkleinerte Suchbilder extra für die Xbox wären hier Trumpf gewesen. Immerhin dürft ihr bei Texten dann heranzoomen. Zu allem Überfluss kommt die schwarz-grüne Kiste ins Stottern und lädt ständig nach, was immer wieder zu kurzen Zeitverzögerungen führt, die auf Dauer aber nerven.
     __NEWCOL__Opulente Darstellung

Das lieblose Gameplay wird nur zum Teil durch die tolle Grafik wettgemacht, bei der Sokal wieder sein ganzes Können ausspielen kann. Diese scheint sogar noch ein bisschen besser zu sein und versetzt euch direkt in ein vorgerendertes Wintermärchen. Die atemberaubend gezeichneten Hintergründe sind stets eines längeren Blickes wert. Die adrett animierte 3D-Protagonistin spiegelt sich in Pfützen, hinterlässt eisige Fußspuren und wirft einen Schatten auf dem schneebedeckten Boden. Das Wasser eines Wildbachs plätschert glasklar dahin. Überall entdeckt man kleine Animationen wie abgehende Dachlawinen, aufsteigender Rauch, flatternde Vögel oder leise rieselnde Schneeflocken, die der unbewegten Szenerie erst Leben einhauchen. Auch der hundeartige Yuki, den ihr im Lauf des Spiels aufgabelt, bringt Schwung in die Bude. Immer wieder treiben gerenderte Zwischensequenzen die Story voran, was das Geschehen ein wenig auflockert.

Musik & Sprachausgabe

Alle, die den ersten Teil gespielt haben, werden die klassische Musik sofort wiedererkennen. Dieses Mal kehrt das Thema in seiner östlichen Variation wieder, die entfernt an russische Volkslieder erinnert. Leider gibt sich der zweite Teil recht geräuscharm, so dass nur gelegentlich Umgebungsgeräusche zu hören sind.

In ihrer Nazgul-Verkleidung erkennt Kate bestimmt keiner. Schön, wie die Flocken rieseln!

Wenig Verzückung löst leider die deutsche Sprachausgabe aus, bei der eigentlich nur die bekannte Stimme der Protagonistin gefällig ist. Auch Oscar klingt gewohnt nervtötend. Manch einer der restlichen Sprecher hört sich aber nicht gerade besonders motiviert an und betont seine wenigen Sätze auch noch ziemlich falsch. Eigentlich ja auch kein Wunder bei den vielen sinnfreien Dialogen! 
     

  1. Hallo, sorry für den Bump des Uraltthreads aber ist die dt. Version multilingual? Online Games Datenbank ist nicht eindeutig in diesem Punkt.
    Englisch wäre mir schon sehr wichtig.

  2. Und dafür musste man jetzt den Thread ausgraben und auch noch den Post komplett zitieren? ;)
    @4P|Bodo: klar sind Spiele immer eine Geschmacksfrage, aber man sollte ja auch ein MGS nicht von Jemandem testen lassen, der MGS nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Natürlich hinkt der Vergleich etwas, aber irgendwo sollten doch Spiele alle die gleiche Chance haben und die Wertung ist doch etwas arg weit unten. Ich meine wenn Spiele nach Geschmacksfrage bewertet würden, was würde dann zum Beispiel ein Spiel wie Edna bricht aus für eine Wertung verdient haben? ;)
    Ich finds halt einfach schade, weil die Syberia Spiele echt eine ungewöhnliche aber sehr interessante Fantasy Story haben, die schon etwas den Scharm von Klassikern wie 20000 Meilen unter dem Meer haben. Vor allem hinsichtlich diesen abgefahrenen Maschinen im Spiel. Und ich finde gerade das macht die Spiele so einzigartig und für Jeden empfehlenswert, der einem solchen Stil nicht abgeneigt ist.
    Ich rechne bei Spielen eigentlich immer mit einem 10% Fan Bonus, spricht wenn das Spiel genau meinen Geschmack trifft kann ich da nochmal gut auf die Wertung 10% drauf schlagen. Aber hier komme ich selbst mit Bonus nur 74% und meine gefühlte Wertung lag eindeutig über der 80% Marke.
    Gut, allerdings muss ich auch sagen, dass ich die PC Version gespielt habe, aber nach dem Test lag es ja weniger an der Plattform als am Spiel selbst. Dennoch hat die PC Version allgemein etwas besser abgeschnitten. Allerdings lag die Wertung beim ersten Teil bei der PC Version auch deutlich höher.
    Nur mal so was andere vergeben haben: (1. Teil PC - 4P: 73%):
    http://www.gamerankings.com/htmlpages4/545345.asp
    Damit würdet ihr weit unten in der Liste stehen. ;)

  3. 4P|Bodo hat geschrieben:
    Hotohori hat geschrieben:Auch wenn der Test schon uralt ist und es schon ewig her ist, dass ich die Spiele gespielt habe: ich kann hier nur den Schreibern zustimmen, Syberia ist ein Klasse Adventure Zweiteiler und keiner der Kritikpunkte kann ich wirklich nachvollziehen.
    Hi Leute,
    Syberia ist vor allem eines - Geschmacksache. Wie fast alles von Benoit Sokal hängt es davon ab, ob man seinen Stil mag oder nicht. Die einen finden seine Adventures langweilig und kitischig und die anderen sind begeistert, weil es so ein toller Zeichner und Geschichtenerfinder ist. Ich muss zugeben, dass ich eher der skeptischen Gruppe angehöre ;-).
    Gruß,
    Bodo
    Ja und der Name Bodo ist auch stark ne Geschmackssache ; ) hehe

  4. Hotohori hat geschrieben:Auch wenn der Test schon uralt ist und es schon ewig her ist, dass ich die Spiele gespielt habe: ich kann hier nur den Schreibern zustimmen, Syberia ist ein Klasse Adventure Zweiteiler und keiner der Kritikpunkte kann ich wirklich nachvollziehen.
    Hi Leute,
    Syberia ist vor allem eines - Geschmacksache. Wie fast alles von Benoit Sokal hängt es davon ab, ob man seinen Stil mag oder nicht. Die einen finden seine Adventures langweilig und kitischig und die anderen sind begeistert, weil es so ein toller Zeichner und Geschichtenerfinder ist. Ich muss zugeben, dass ich eher der skeptischen Gruppe angehöre ;-).
    Gruß,
    Bodo

  5. Auch wenn der Test schon uralt ist und es schon ewig her ist, dass ich die Spiele gespielt habe: ich kann hier nur den Schreibern zustimmen, Syberia ist ein Klasse Adventure Zweiteiler und keiner der Kritikpunkte kann ich wirklich nachvollziehen.

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