Fazit
Im Vergleich zur eher zähen zweiten Episode ist Lair of the Leviathan ein deutlicher Fortschritt, was auch dem neuen unverbrauchten Handlungsort zuzuschreiben ist. Dieses Mal treibt sich der (un)bekannteste Pixelpirat aller Zeiten mal nicht auf einer Tropeninsel sondern im Bauch eines riesenhaften Meeresgetiers rum. Dort sind ganze Schiffe, Mannschaften und weltberühmte Schatzräuber gestrandet, die Guybrush Steine in den Weg legen. Die verzweifelte Suche nach einem Ausweg ist witzig gemacht, auch wenn sie nicht ganz an die erste Episode heranreicht, die unter dem Strich noch mehr mitreißen konnte. Klar, dass da auch das eine oder andere Wiedersehen mit bekannten Charakteren anliegt, aber es gibt auch eine Haufen neuer, schräger Typen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal neben den üblichen Telltale-Rätselchen, die man so im vorbeigehen löst, auf den englischen Dialogen, bei denen man schon überlegen muss, was man sagt, um ans Ziel zu gelangen. Hoffentlich kann Telltale diese Kreativität aufrecht erhalten, damit die nächste Episode ebenfalls zu einem unterhaltsamen Erlebnis wird.Wertung
PC
PC
Besser als der zweite Teil, aber kommt nicht an den furiosen Beginn der Staffel ran.
Laut telltale Forum* werden sie, nachdem die Episoden abgeschlossen sind, mit den Übersetzungen anfangen.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es wie bei Sam&Max die gesamte Staffel als Box geben wird. Keine Sorge Morkhero.
*http://www.telltalegames.com/forums/sho ... hp?t=12373
wenn ich das hier immer so zu den teilen mitlese , kann ich blos hoffen das wenn alle rausgekommen sind und es ein gesamtpack gibt , das dann auch vielleicht doch noch auf deutsch rauskommt. wenn nicht ...naja dann werd ich es halt nie spielen.
kann mich der mehrheit hier anschliessen. absolut geniale dialoge, genialer humor und durchgeknallte story, so wie es sich gehört.
auch die rätsel teilweise sehr kreativ. für mich der beste teil bisher, knapp vor teil 1. teil 2 fällt n bisschen ab, seh ich auch so.
kleiner wermutstropfen, dass der tester die 1. episode bisschen übermotiviert gleich mit 88% belohnte. bei dieser messlatte bleibt den nachfolgenden episoden gezwungenermassen nur platz 2, auch wenn sie noch so gut sein mögen. insgeheim bereut er die wertung doch auch :wink:
fazit: die telltale reihe setzt den guybrush mythos bisher sehr gut um, vor allem humoristisch stehen sie den originalen kaum nach, weiter so!
Andere hier im Forum beschweren sich, das die Serie auf der Stelle tritt,
und am liebsten komplett in der versenkung verschwinden sollte.
(Das sie niemand dazu zwingt, sich die Spiele zu kaufen/ Reviews darüber zu lesen, fällt denen im Traum nicht ein)
Mit der dritten Episode haben Telltale endgültig wieder den Charme der phenomenalen ersten beiden Monkey-Island-Teile getroffen! Dies ist sicherlich die beste Episode der ersten Staffel! Kein seltsames "Seafolk", keine tuntigen Glasbläserpiraten - dies ist reine Software-Piraterie, wie sie sein sollte! Guybrush kommt mal wieder in die seltsamsten Umstände, aber trotzdem fühlt es sich absolut richtig und schlüssig an und wird mit der nötigen Prise Humor gewürzt.
Vor allem das Wiedersehen mit
Ich kann die Kritik hier absolut nicht nachvollziehen und hoffe, alle User überlesen sie. Hier wurden - wie bei den meisten Monkey-Island-Tests - mal wieder einige Namen falsch geschrieben und auf das Spiel an sich wurde kaum eingegangen. Klar, 80% ist keine schlechte Wertung. Aber Lair of the Leviathan hat es geschafft, mich endlich wieder in die Karibik zu holen. Die ersten beiden Episoden waren nett, diese hier ist brilliant. Für mich definitiv zwischen 89%-92%!