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Test Drive Unlimited (Rennspiel) – Test Drive Unlimited

Während Auto-Liebhaber mit einer Xbox 360 bereits seit dem vergangenen Herbst die Insel Oahu im ersten MMO-Rennspiel erkunden und neben Rennsiegen fleißig Autos und neue Häuser sammeln, können PC- und PS2-Besitzer ihr Ticket nach Hawaii erst jetzt lösen. Was hat sich in der Zwischenzeit getan und wie unterscheiden sich die beiden Nachzügler von der 360-Vorlage?

© Eden Games (360 & PC) / Melbourne House (PS2 & PSP) / Atari

Eine andere Welt

Entspricht die PC-Fassung nahezu der Xbox 360-Vorlage, sieht es auf der PS2 anders aus. Diese wurde übrigens nicht von Eden selbst, sondern von Melbourne House in Angriff genommen, die bereits mit Titeln wie „Die 24 Stunden von Le Mans“ Rennluft geschnuppert haben. Klar, dass auf der PS2 die Grafik nicht in der HD-Klasse von 360 und PC mitfahren kann. Und obwohl manche Landschaftstexturen kaum eine Struktur erkennen lassen und extrem matschig ausgefallen sind und auch die Kulissen von extremen Pop-Ups und Fade-Ins geplagt werden, gebührt den Entwicklern Respekt, dass selbst auf der PS2 die komplette Insel gestreamt wird und die Ausflüge überwiegend ruckelfrei über den Bildschirm laufen. Bei den Fahrzeugmodellen hat man sich ebenfalls Mühe gegeben: Nicht nur in der Außenansicht, sondern auch bei der Innenausstattung erkennt man z.B. anhand der Nachbildung der Original-Cockpits die Liebe zum Detail. Allerdings müsst ihr

Die Fahrzeuge sehen auch auf der PS2 hervorragend aus.

auf der PS2 mit vier anstatt sechs Perspektiven Vorlieb nehmen – die beliebte Motorhauben-Ansicht fehlt hier. Dafür hat das Radio jetzt mehr Sender zu bieten, in denen überwiegend unscheinbare Songs unbekannter Bands gespielt werden. Die Motorgeräusche haben dagegen stark abgebaut und klingen auf der PS2 lasch.           

TDU light

Nicht nur technisch, auch inhaltlich gibt es einige Unterschiede zwischen der PS2-Fassung und den restlichen Versionen. Das geht schon beim Einchecken am Flughafen und damit dem Start des Spiels los: Während ihr auf den anderen Plattformen die Wahl zwischen verschiedenen Charakteren habt, gibt es auf der Sony-Konsole nur eine Figur. Klamotten-Läden, wie ihr sie auf der 360 und dem PC findet, sucht ihr auf der PS2 vergebens. Das gilt auch für Shopping-gestresste Hausfrauen am Straßenrand, Anhalter sowie Paketdienste.  Autohändler, Immobilien-Haie, Tuning-Shops, Autovermietungen und Racing-Clubs sind neben den Veranstaltungen aber noch enthalten. Allerdings wurde der Fuhrpark auf der PS2 massiv beschnitten: Ihr findet auf der PS2-Insel z.B. keinen einzigen Ferrari und auch die Motorräder wurden komplett entfernt – schade. Doch es wurde nicht nur Features gekürzt: So gibt es auf der PS2 neuerdings ein Punktesystem, das an die Kudos aus der PGR-Serie erinnert. Für Drifts und Sprünge erhaltet ihr Punkte, die auch neue Rennveranstaltungen für freischalten. Außerdem dürft ihr jetzt vor jedem Rennen zwischen zwei Schwierigkeitsgraden wählen und neben der Karriere Sofort-Herausforderungen starten. Hier hätte sich ein Splitscreen-Modus für zwei Spieler angeboten, den es jedoch leider nicht gibt. So bleibt euch lediglich die Onlinevariante, wenn ihr gegen andere Spieler fahren wollt. Zwar wurde das Starterfeld auf der PS2 reduziert, doch haben es die Entwickler geschafft, auch auf der Sony-Konsole Onlinerennen zu realisieren, die entweder in festen Lobbys oder 1-gegen-1-Duellen beim freien Fahren ausgetragen werden. Die Rennen gegen die KI fallen teilweise schon auf der mittleren Stufe recht happig aus: Es ist vielleicht keine so gute Idee, gleich in den Anfängerrennen einen KI-Fahrer in der Startaufstellung zu

Selbst die Cockpit-Perspektive hat es in die PS2-Version geschafft!

platzieren, der allen anderen Teilnehmern – euch eingeschlossen – deutlich überlegen ist und dem Fahrerfeld davon rast. So kommt gleich am Anfang eurer Karriere Frust auf, auch wenn sich der Schwierigkeitsgrad in späteren Rennen einpendelt und sogar abnimmt, wenn ihr erst einen flotten Flitzer in der Garage stehen habt. Doch wenn es zu Überhol-Duellen auf dem

Asphalt kommt, macht sich schnell Ärger breit, da die KI einen äußerst aggressiven ahrstil an den Tag legt und euch entweder von hinten in die Karre poltert oder euch bei Überholmanövern rücksichtslos in den Graben drängelt. Solch rabiate Pistensäue gibt es auf der 360 und dem PC nicht!

In da Club

Sind die Clubs auf der 360 und dem PC ein Teil der Online-Community, erfüllen sie auf der PS2 auch offline eine Funktion. Ähnlich wie bei Need for Speed: Most Wanted arbeitet ihr auch in den Clubs die Liste der Mitglieder ab und fordert sie so lange heraus, bis ihr der Präsident des jeweiligen Clubs seid. Welche Clubs euch die Mitgliedschaft anbieten, hängt ganz von eurem Fuhrpark ab. Entscheidet ihr euch z.B. für einen Alfa Romeo, erwarten euch u.a. Einladungen in den Alfa-Club, den Club italienischer Fahrzeugmodelle etc…

Wo geht’s lang?

Ein großer Kritikpunkt der PS2-Version ist das Navigationssystem. Okay, auch auf der 360 und dem PC war die mit der Zeit nervige Frauenstimme etwas langsam mit ihren Ansagen, aber zumindest führte sich euch ordentlich an euer Ziel. Auf der PS2 schickt euch das System dagegen immer und immer wieder direkt in den Gegenverkehr. Das geht sogar so weit, dass die Ansage „Bitte wenden“ ertönt, wenn ihr euch auf die richtige Spur begebt. Dieses Phänomen begegnet euch nicht nur während der freien Fahrt, sondern auch in den Rennveranstaltungen. Die Folge: Ihr werdet immer wieder in den Gegenverkehr gelotst, weshalb Unfälle keine Seltenheit sind. Ein Schadensmodell gibt es allerdings nicht – weder optisch noch physikalisch. Stattdessen bekommt ihr Pingpong-Zusammenstöße zu sehen, die mit ihrer lächerlichen Physik mehr an ein völlig übertriebenes Autoscooter erinnern. Die Fahrphysik an sich geht jedoch auch auf der PS2 in Ordnung und stellt eine Mischung aus Simulation und Arcade dar, auch wenn mir die Steuerung etwas schwammiger erschien als auf der Xbox und dem PC. Ein großes Unding ist jedoch, dass TDU auf der PS2 keine USB-Lenkräder unterstützt. Damit versteht sich von selbst, dass es auch kein Force Feedback gibt. Wie kann man heutzutage nur ein Rennspiel auf den Markt bringen und USB-Wheels außen vor lassen? Die Antwort kennt wohl nur Atari!  

  

  1. Tach,
    nachdem ich NFS ProStreet von meinem Rechner deinstalliert habe, läuft nun wieder TDU ununterbrochen.
    NFS ist schlichtweg grotten-schlecht -> mehr dazu in den NFS Kommentaren.
    Ich hatte TDU im Sommer schon mal durchgezockt und muss sagen, dass es das beste Rennspiel (zumindest auf dem PC) ist. Klar die Games von Simbim (GTR 2 etc...) sind auch der Hammer und Colin McRae Dirt bzw. Sega Rally sind auch ganz nett aber TDU hat alles was ein guter Arcade-Racer braucht. Massig tolle Autos, einige Motorräder, riesige frei befahrbare Insel, viele Nebenmission, tolle Grafik, guter Sound, usw...
    Meine Wertung...
    Grafik:
    sehr hardwarehungrig aber auf max. Einstellung sieht es sehr gut aus. Die Automodelle und die Umgebungsgrafik sind top - die Autos im Verkehr sehen dagegen nicht so toll aus aber ich denke, dass kann man noch verkraften. Besonders gelungen ist die Cockpit-Ansicht der versch. Autos. Jedes Auto hat das Original-Cockpit bekommen und auch die Drehzahlen wurden jeweils angepasst. PS: Wenn ihr euch ein Auto kauft könnt ihr nicht nur den Lack auswählen sondern auch die Felgen und auch die Farbe der Innenausstattung.
    Steuerung:
    Ich spiele TDU mit einem Logitech Lenkrad. Sämtliche Fahrhilfen habe ich ausgeschalten. Das Fahrverhalten ist somit relativ realistisch und für einen Arcade-Racer sogar hervorragend. Wie es mit Tastatursteuerung bzw. mit Gamepad aussieht kann ich nicht sagen...
    Sound:
    Bei den meisten Autos ist der Sound gigantisch. Der Motorensound haut mich teilweise wirklich um. Leider ist dieser bei einigen Modellen nicht so gut gelungen, z. b. beim Nissan Skyline. Der hört sich eher an wie ein Opel Corsa mit Mini-Turbo. Ich habe aber bereits einige Mods gesehen, indenen neue Sound-Packages mitgeliefert werden. Diese sollten auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
    Die Insel:
    Ihr habt die komplette Insel Hawai für euch. In der Map findet ihr alle Rennen, Fahrmissionen, Autohäuser, Tuner, Häuser, Lackiershops, Boutiquen usw.
    Ihr könnte die Ort jeweils direkt anwählen...

  2. Habs jetzt auch endlich mir besorgt.
    Zuerst war ich am verzweifeln, da es bei meinem Rechner extrem ruckelte. Nachdem ich dem Patch 1.66a drauf hab läuft es super.
    Grafik ganz hoch geschraubt und ab gings.
    Grafik und Steuerung (mit Lenkrad) sehr gut gelungen. Kann es nur weiter empfehlen.
    Aber wie gesagt erst patchen!!!!

  3. Außer die Autos is die Grafik nicht so spektakulär... Steuerung fand ich am Anfang komisch aber dann eher ne Übungssache... Soundtrack is nice, aber bei einem Lied krieg ich das kotzen xD Aber vom Game her saugeil!

  4. @fukis : was fällt dir ein TDU dermaßen runterzusauen??? :evil: Das Fahverhalten der extrem detaillierten fahrzeuge ist einmalig gut und der soundtrack einfach nur geil!! :!: :!: :!: :twisted:

  5. Absolut abzockerische Umsetzung, hoffentlich wird sie auch mit den geringsten verkäufen bestraft, obwohls die verbreitetste plattform ist.
    Technisch finde ich sie im Gegensatz zu den meist übelst schönrednerischen Online-Reviews auch unter aller Sau selbst für die ps2, sieht aus wie psp. schon mal gta sa, burnout gespielt oder nfs most wanted? das wasser ist nichtmal durchsichtig oder animiert genauso wie wasserfälle, blumenbeete sind hindernisse. das spiel wurde ncihtmal selbst umgesetzt sondern outgesourct. Leblose, immergleiche Landschaft/Gebäude über die ganze Insel hinweg keine Highlights, eigenartige 256farbige <N64-Texturen, kaum versch. Fahrzeuge und Gebäude (6 Stk. max.), keine Tag/nachtwechsel. Dafür kostets aber auch das doppelte wie in usa. Online laggts auch noch auf der ps2. Steuerung nicht konfigurierbar, gas nur auf den bescheuerten Digi-log Knöpfen x. Anleitung auch auf die Hälfte gekürzt, keine Karte
    Das es nichtmal das DFP-Lenkrad unterstützt, sagt eigentlich alles über die Lieblosigkiet dieses Ports.

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