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The Banner Saga (Taktik & Strategie) – The Banner Saga

Wenn sich ehemalige Entwickler von BioWare für ein Spiel zusammentun, wird man neugierig. Vor allem, wenn es wie in Star Wars: Knights of the Old Republic oder Mass Effect um Entscheidungen und Konsequenzen gehen soll. Auch wenn The Banner Saga kein Rollenspiel, sondern „nur“ Rundentaktik inszeniert, wurde das auf drei Kapitel ausgelegte Kickstarterprojekt sehr erfolgreich schwarmfinanziert. Ob Stoic Games dem Vorschuss gerecht werden kann, verrät der Test.

© Stoic Studio / Stoic Studio / Versus Evil

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • eleganter Zeichentrickstil
  • interessante altnordische Fantasywelt
  • taktisch vielfältige Rundengefechte
  • innovatives Kampf- und Entwicklungssystem
  • gute erzählerische Dramaturgie mit zwei Perspektiven
  • innovatives Reise- & Karawanen-System
  • ständiges Grübeln über Einsatz von Ruhmpunkten
  • viele Entscheidungen mit fatalen Konsequenzen
  • man wird für Kämpfe und Entscheidungen belohnt
  • Verletzte übernehmen Schaden
  • sehr gut geschriebene offene Dialoge
  • sieben Klassen mit Spezialmanövern
  • einige sehr gute KI-Manöver
  • eindringlicher Soundtrack
  • drei Schwierigkeitsgrade

Gefällt mir nicht

  • etwas verwirrender Einstieg
  • keine freie Routenwahl (bis auf wenige Entscheidungen)
  • kein Blick auf Fähigkeiten in Heldenauswahl
  • Feinde lassen sich nicht in Abgründe schubsen
  • Höhe & Gelände spielen keine Rolle in Kämpfen
  • keine Sprachausgabe, nur englische Texte
  • kein freies Speichern, nur automatisches
  • kein Tagebuch, keine erzählerische Übersicht
  • ein, zwei Abstürze und ein Freeze
  1. Endlich hab ich mir das Spiel nach 4 Jahren zugelegt.
    Eine Frage quält mich, wie kommt es zustande, dass die Trefferwahrscheinlichkeit bei einigen Kämpfern im Laufe des Kampfes sinkt? Woran orientiert sich diese?
    Und zweitens: Warum sind die Zahlen manchmal rot, die den Schaden anzeigen, den ich bei Gegnern verursache?
    Und drittens: Warum kann ich die Rüstung bei manchen Gegnern nicht auf null bringen, durch Schläge? Bei einigen bleibt diese bei 2 stehen und die Schadensanzeige meines Angreifers sagt dann, das ein Rüstungsangriff 0 Schaden bringt.
    Viell. kann ja jemand helfen.
    Danke!

  2. Von Episodenformat weiß ich nichts. Auf jeden Fall gibt es bislang nur den ersten Teil und danach kommt halt irgend wann der zweite, der angekündigt wurde. Das Ende kommt also immer noch überraschend, ja :)

  3. Mal ne Frage zur "Trilogie", jetzt wurde schließlichTeil 2 angekündigt.
    Ich dachte eigentlich immer (so hieß es auch in damaligen News), dass die Trilogie sich auf das gesamte erste Spiel bezieht, sozusagen in kleinem Episodenformat. Nun kommt aber bald der zweite Teil und ich finde nirgends Infos, ob der erste Teil schon immer komplett war bzw. ist?!?
    Kann mich dahingehend mal bitte jemand aufklären? Hat der erste jetzt noch immer das abrupte Ende, da eine ganz normale Trilogie geplant ist oder gabs seit Release bis jetzt schon weitere "Episoden" fürn Ersten?

  4. SectionOne hat geschrieben:The Banner Saga ist als Trilogie angelegt!
    deshalb warte ich immer noch, denn ich will das komplette paket und echtes plastik noch dazu, ... also, wenn s geht.

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