Fazit
Entwickler King Art Games hat die goldene Mitte gefunden: The Book of Unwritten Tales besitzt in vielen Punkten genau die Balance, welche ein gutes Fantasy-Adventure ausmacht. Die prachtvollen Render-Kulissen z.B. protzen mit derart vielen Details, wie ich es bisher nur von handgezeichneten Bildern gewohnt war. Gleichzeitig bieten sie dank Oberflächenstrukturen, hübscher Beleuchtung sowie animierter Feinheiten eine Plastizität, welche wiederum nur der Computer erschaffen kann. Auch die Vertonung sorgt für Gänsehaut: Es blubbert, zischt und fidelt so stimmungsvoll aus den Boxen, dass man sich direkt in die verschnörkelten Kulissen hineinversetzt fühlt. Auch die Synchronisation ist dank der Riege an Star-Sprechern ausgezeichnet gelungen. Ich lag zwar nicht mit Atemnot unterm Tisch wie bei Edna bricht aus, doch auch im Fantasy-Adventure aus Bremen gibt es viel zu schmunzeln. Jede Menge Klischees aus Rollenspielen und tolkien’schen Märchenwelten werden hier auf die Schippe genommen. Die angenehm logischen und nicht all zu schweren Rätsel sorgen dafür, dass man nicht all zu lang an einem Ort festhängt und schnell neue erforschen darf. Diese Abwechslung ist eine klare Stärke des Spiels: Ich wollte zu jedem Zeitpunkt wissen, wie die Mission des naiven kleinen Gnoms und seiner Mitstreiter weiter geht. Für Frust sorgen lediglich ein paar nervige Bugs, durch die man durchaus unverschuldet in einer Sackgasse landen kann – mit ein wenig Ausprobieren oder unserem Workaround im 4P-Spieletipps-Bereich lassen sich aber auch solche Probleme lösen. Hardcore-Gehirnzellenquäler könnten sich aufgrund des moderaten Schwierigkeitsgrades übrigens dezent unterfordert fühlen. Für Einsteiger und Adventure-Fans mit einem Fantasy-Faible ist The Book of Unwritten Tales aber ein Pflichtkauf.Wertung
Wunderhübsches und komfortables Adventure mit vielen albernen Anspielungen auf Fantasy-Filme und Rollenspiele.
Wirklich ein sehr schönes Adventure. Technisch nicht so ganz ausgereift, aber in allen anderen Belangen wird das mehr als wettgemacht, wirklich rundum. Eine schöne Geschichte und unglaublich viel Humor, tolle Charaktere. Von vielen vielen gespielten Adventures wirklich ein echtes Highlight.
Wirklich, wirklich, wirklich ... Hab da tatsächlich nur langweilige lobende Worte für über.
Ja, die Rätsel sind oft viel zu leicht, sind dafür aber auch immer sehr stimmig ins Geschehen eingebettet und nie unsinnig. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß die letzten Tage.
Durch Zufall erst vor kurzem auf das Spiel aufmerksam geworden, wegen der Kickstarter-Kampagne für den zweiten Teil.
Das Spiel wird wohl vermutlich dann auch (leider) etwas untergegangen sein, bei Erscheinen, wenn es für den zweiten Teil nicht mehr gereicht hat. Ich wünsch den Machern auf jeden Fall viel Erfolgt beim zweiten Versuch und ich werd mich mal als Nächstes an den "Vieh-Chroniken" versuchen.
Ist das jetzt ein Klick and Point Game oder nicht?