Und auch die Bewohnern können sich trotz manch schroffer Übergänge zwischen Gesicht und Körper sehen lassen. Die Bewegungsabläufe der Menschen-, Elfen-, Echsen- und Katzenwesen sind insgesamt gelungen, ohne zu begeistern. Die Wasserdarstellungen gehörten zwar zum Besten, was man bisher auf dem PC gesehen hatte, aber auf der Xbox ist das Nass auch schon in Quantum Redshift oder Bloodwake hervorragend dargestellt – trotzdem sind die Gewässer ein echter Hinkucker.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt: Das sumpfige Nass der zahlreichen Tümpel und Moore enttäuscht mit starrem Brei aus Grüntönen. Auch die Lavagruben könnten etwas zähflüssiger wirken. Insgesamt bleibt die Xbox optisch hinter der PC-Fassung zurück: Die Welt wirkt weniger scharf und die Weitsicht bleibt ein wenig auf der Strecke.
Und im Grafik-Detail sieht Morrowind gegenüber Halo schwach aus. Vor allem die Baum- und Steintexturen wirken im Vergleich zur plastischen Rinde und dem grobkörnigen Felsenrelief des Shooters eher platt. Technisch präsentiert sich Morrowind mit angenehmen Ladezeiten und weitestgehend ruckelfreiem Spielverlauf. Trotzdem kommt es beim Nachladen von Landschaften und Häusern immer zu einem kurzen Stocken.
__NEWCOL__Perfekter Sound, tolle Sprachausgabe
Ein wesentlicher Bestandteil der dichten Atmosphäre ist die hervorragende Hintergrundmusik, die den passenden Mix aus leisen und episch-heroischen Tönen bietet. Selten hat eine Komposition so wunderbar zu einer Spielwelt gepasst. Die lange Wartezeit hat sich für Xbox-Besitzer auch sprachlich gelohnt: Denn die deutsche Sprachausgabe der NPCs zeigt sich von überzeugender schauspielerischer Qualität:
Die bedrohlichen Ermahnungen der Wachen und die kühle Verachtung so mancher Bewohner wird akustisch ebenso einwandfrei umgesetzt wie im US-Original. Zwar ist nicht alles lippensynchron, aber dafür stimmt die Atmosphäre. Die deutsche Version kann daher nur jedem Rollenspielfreund ans Herz gelegt werden. Denn auch die Texte sind im Großen und Ganzen stimmig übersetzt – Kompliment ans Lokalisierungs-Team!
Auch der Xbox-Fassung liegt eine schöne farbige Landkarte bei, die angesichts der unglaublichen Inselgröße sehr hilfreich ist. Wichtige Städte, Lager und sogar Ruinen und Höhleneingänge sind hier verzeichnet. Das kleinformatige Handbuch wird zwar mit seinem Schwarz-Weiß-Design keinen Schönheitspreis gewinnen, ist aber gut strukturiert, verständlich und mit vielen nützlichen Tipps versehen.
Dieses Spiel hätte meiner Meinung nach echt Platin verdient gehabt.
BIG RON is watching you !!!
So, it`s nothing but a peanut !!!
War bei meiner Grafikkarte mit bei.
Tja so hätte ich wahrscheinlich auch reagiert, aber ich kann mir eigentlich vorstellen wie das passieren kann..
Ist halt doof gelaufen bei dir. Ich hoffe du hast die günstige Version mit den Expansions für 15€ gekauft und nicht die Vollpreis, weil das wär echt nen bissi bitter gewesen.
Na ja ich bin auch abgehärtet. Bei mir stürzt immer gleich der ganze PC ab und nicht nur das Spiel ^^
Ich bin niemand der Sorte "3 Schritte und ein Gegner besiegt = SPEICHERN".
Aber wenn man eine Stunde zockt und plötzlich befindet man sich am Desktop, fällt durch den Boden und stirbt oder man "klebt" an einem Stuhl fest, dann... dann... dann... BRINGT MICH DAS ZUR WEIßGLUT!
Nachdem das, ich lüge nicht, 3 mal in 4 Tagen passiert ist habe ich die verfluchte CD genommen und zerbrochen.
Na ja. Bei Morrowind war es ja so, dass die Rassen an sich ja verschiedene Stärken und Schwächen hatten. Wer versucht mit einem Ork ein Zauberer oder Dieb zu werden, der fällt auf die Nase (insofern man den Schwierigkeitsgrad nicht auf -100 stellt, was zumindest bei der PC Version ja möglich war) Ich weiß ja nicht wie weit du es überhaupt gespielt hast. Da kommen später schon härtere Ommens als nen paar Weggelagerer, aber na ja Morrowind ist sicherlich nicht komplett perfekt und gibt mit Sicherheit nen paar Patzer aber Frustpotenzial? Nee, kann ich nicht so unterschreiben, aber gut ist deine Meinung.