Veröffentlicht inTests

The Last Guardian (Action-Adventure) – Mein Freund die Bestie

Mit ICO und Shadow of the Colossus hat Fumito Ueda kreative Spuren hinterlassen, die bis heute prägen. Seine Spiele unterscheiden sich nicht nur aufgrund ihres reduzierten Designs, sondern zeigen auch eine künstlerische Ausdruckskraft, die eindringliche Abenteuer in monumentalen Fantasywelten entstehen lässt. Man fühlt sich wie ein Teil einer uralten Sage. Nach einem Jahrzehnt des Wartens stellt sich die Frage, ob The Last Guardian diese faszinierende Tradition fortführen kann.

© Fumito Ueda / Sony Japan / Sony

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • das lebendigste Wesen der Videospielgeschichte
  • märchenhafte Story mit Lagerfeuercharme
  • angenehm reduziertes Spieldesign
  • gute Regie lässt sich Zeit mit Beziehungsaufbau
  • Trico ist kein willenloser Befehlsempfänger
  • ausgezeichnet animiertes Fabelwesen
  • verblüffend natürliche Regungen, Gesten und Aktionen von Trico
  • viele Bezüge und Symbolik aus ICO & Shadow of the Colossus
  • abwechslungsreiche Akrobatik in atemberaubenden Höhen
  • spannende Verfolgungssituationen
  • auch SChwimmen und Tauchen mit Trico
  • viele Umgebungs- und Schalterrätsel
  • Interaktionen und Kämpfe mit dem Schild
  • tolle Übergänge vom Dunklen ins Helle
  • an Myst erinnerende Apparate und Konstruktionen
  • tolle akrobatische Kooperationen
  • Erzähler gibt in Rückblicken einige Hinweise zur Spielwelt
  • kein dämliches Blinken, keine Zielmarkierungen
  • kein Inventar, kein Sammelkram
  • prächtige monumentale Kulissen, klasse Architektur
  • stimmungsvoller Sprecher, deutsche Untertitel
  • anpassbare Kamerageschwindigkeit/ausrichtung
  • kaum Clippingfehler oder Bugs
  • spannendes Finale und sehr gutes Ende

Gefällt mir nicht

  • Kamera
  • und Steuerungsdefizite
  • Steuerungshinweise nicht abschaltbar
  • einige Bildratenprobleme
  • Sprecher kommentiert manchmal zu früh
  • recht unspektakulärer Soundtrack
  • nur ein stets überschriebener Spielstand

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 60 – 70 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche Verkaufsversion.
  • Sprachen: Fantasie-Sprachausgabe, deutsche Untertitel.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 12 – 15 Stunden. Wir haben The Last Guardian auf der PlayStation 4 Pro getestet. Noch keine 4K-Unterstützung.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. ChrisJumper hat geschrieben: 07.12.2016 17:56
    tacc hat geschrieben: Also ist es nicht ganz unrealistisch wenn es irgendwo mal eine Aktion gibt. Zumal die Lebenserwartung der PS4 Pro sicher zugunsten einer PS5 eh nicht so lang sein wird.
    Ohoh wenn du dich da mal nicht verrechnet hast, die Pro bekommt noch zwei Revisionen denke ich mal und verlängert somit den Status der PS4-Generation. vor 2020 würde ich nicht mit einer PS5 rechnen.
    P.s.: 4K Streams kann die PS4 schon länger abspielen, aber der DRM war ein Problem, was stellenweise mit der Pro aktualisiert wurde, doch wenn demnächst das neue HDCP von Netflix und Co. Gefordert wird könnte es erneut Probleme geben. Aber das Problem ist auf allen Plattformen gleich, also auch auf dem PC usw..
    Hab mir eigentlich nur Kommentare zu einem alten Review reinziehen wollen, aber falls hier noch jemand aktiv ist. Treffer ;)

  2. Usul hat geschrieben: 24.03.2020 23:45
    TheoFleury hat geschrieben: 24.03.2020 23:26"Subjektivität"
    Die Quintessenz der "Diskussion". Vielleicht sollten wir uns endlich damit abfinden, dann sind diese Diskussionen auch endlich vorbei.

    Ok hab es kapiert. Es ist eine Mischung aus objektiver, technischer Analyse die einhergehend mit der persönlichen Präferenz des Testers eine Symbiose ergibt, die anschließend in einer Prozent Wertung gipfelt je nach mentaler Tagesform :lol: Nicht zu vergessen das persönliche Fazit ;)
    Interessant ist es wie Eurogamer es gemacht hat...Die verzichten mittlerweile auf Zahlen. Könnte ja sein das dann jemand den gesamten text liest und sich am Ende nicht mehr darüber mokiert ;)

  3. Hui habe es mir mal vergünstigt gekauft, angespielt und im Anschluss sofort gedacht "What das Spiel bekommt eine meisterhafte Wertung, ist aber objektiv gesehen technisch Unzulänglich und es gab trotz Patch kaum Besserung... Da floss wieder mal zu viel "Subjektivität" und persönliche Liebe ins Spielemagazin Review.
    Verstehe Jörg's Euphorie , trotzdem hat man hier das negative zu sehr wohlwollend untergraben und es am Ende mit einer extrem hohen Wertung belohnt was es im nachhinein evtl. gar nicht verdient hat im Kontrast zu anderen Spielen die evtl. besser waren und in einem zumutbaren technischen Zustand erschienen....Ich mein ja nur, PS4 Spiele sind , besonders zu Release, nicht günstig...Es hab sicherlich einige Enttäuschte die aufgrund solcher sehr hohen Bewertungen geglaubt haben es ist ein nahezu perfektes Meisterwerk...
    Naja die Welt war schon immer ungerecht und in Teile gespalten...Wollt's nur erwähnt haben :D
    Das Spiel selber ist natürlich interessant genug und hat seine Höhepunkte und Stärken. Aber die Technik war trotzdem furchtbar und nicht akzeptabel...Akzeptabel zum halben Preis oder vergünstigt ZB... Ja da lief leider einiges schief, man kann es eh alles nachlesen im Internet. Ein ungeschliffener Diamant der nicht zu Ende gedacht wurde. Trotzdem eines der besseren Spiele vom Konzept und Grundgedanken her...

  4. Chibiterasu hat geschrieben: 15.08.2019 20:48 Die Kamera und das Vieh werden eher störrischer als gezähmter.
    Ja das ist für mich aktuell auch etwas das den Spielfluss stört. Bei einem Tomb Raider fand ich es wesentlich entspannter die Gegend abzusuchen nach Klettermöglichkeiten, oder Rätseln wie es denn weiter geht.
    Bei The Last Guardian, als auch bei Shadow of Colossus, habe ich als, Spieler mit Y-Achse der invertierten Kamera ein großes Problem. Da die Kamera zwar Invertiert wird, aber nicht das Zielen mit dem Schild. In etwa ist das auch so bei Shadow of Colossus mit dem Zielen des Bogens und das stört mich so sehr und es gibt dafür keine Option. Das ich dieses Spiel nicht weiter spielen kann ohne mich wirklich zu zwingen.
    Dazu wirkt die ganze Steuerung halt sehr schwammig und Unsauber.
    Mal schauen ob ich mich durch beißen kann.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1