Pro & Kontra
Gefällt mir
- wunderbare Kulisse
- ausgezeichnetes offenes Questdesign
- kaum Holen & Bringen, kaum blöde Sammelei
- dutzende Ereignistypen und viele Überraschungen
- eigene Taten zeigen direkte und indirekte Folgen
- unheimlich lebendige Spielwelt, fantastische Stadt
- viele Erkundungsreize, investigative Recherche
- klasse Geschichte inkl. Perspektivwechsel
- Ciri als Figur spielbar
- kein Schwarzweiß, viele moralische Grautöne
- natürliche, sehr gut geschriebene Dialoge
- filmreife Regie trifft auch die leisen Töne
- taktisches Echtzeit-Kampfsystem inkl. Magie
- Kampf vom Pferd aus und gegen Reiter
- martialische Kampf-Choreografie
- lebendige Mimik & Gestik, klasse Animationen
- sehr gutes Art- und Kreaturendesign
- einige spektakuläre Monster inkl. Arenaflair
- Charakterentwicklung in fünf Bereichen
- Tag/Nachtwechsel, lebendige Fauna
- alle Anzeigen & Hilfen einzeln abschaltbar
- Reiten, Klettern, Tauchen, Segeln, Boxen
- Wachen reagieren auf gezückte Klingen
- Waffen & Kleidung nutzen sich ab, Traglast relevant
- tolles Sammelkartenspiel „Gwint“
- nützliches Bestiarium und Glossar
- unfassbar viele Zutaten und Gegenstände
- Tränke, Bomben, Rüstung, Kleidung herstellen
- explizite Techtelmechtel, auch in Bordellen
- Geralts Bart wächst nach – isses zu glauben?
- vier Schwierigkeitsgrade
- hervorragende deutsche Sprecher und Texte
- Entscheidungen aus Witcher 2 simulieren
- klasse Soundtrack
- Sprache auf Englisch wechseln
- automatisches und manuelles Speichern
- drei mögliche Enden
- Spielzeit: 80 bis 100 Stunden plus X
- höhere Sichtweite, mehr Details (PC)
- freie Tastenbelegung , dynamischer Steuerungswechsel zwischen Gamepad & Maus (PC)
- läuft auch auf Mittelklasse-Rechnern mit hohen Einstellungen (PC)
Gefällt mir nicht
- keine Reaktion auf Diebstahl bei Anwesenden in Gebäuden
- teilweise dumme menschliche KI im Kampf
- Abschnitte mit Ciri sehr linear und einfach
- kaum verschachtelte Dialoge
- fades Menü: keine 3D
- Objekte, schnöde Listen
- keine Vergrößerung der Schrift, zu kleine Texte (One, PS4)
- keine Item
- Sortierfunktion nach Wert
- einige Ruckler, Popups und Grafikbugs (One, PS4)
- etwas geringere Sichtweite, weniger Details (One)
- sporadische Abstürze (PC)
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: 50 Euro (PC) – 70 Euro (PS4, One)
- Getestete Version: PS4-Debugversion.
- Sprachen: Deutsch, Englisch, Polnische etc. (Texte, Sprache und Untertitel)
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Verfügbarkeit: EinzelhandelGOG
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: GOG
- Bezahlinhalte: Nein
Finde es unreal The Last of Us 2 über The Witcher 3 zu erheben und zu sagen, Witcher 3 war gar nicht so gut damals wie angenommen, ein überschätztes Game. Technisch sowieso nicht vergleichbar mit The Last of Us 2 (Witcher 3 war übrigens nicht PS4 Exklusiv, da speilen also auch andere Faktoren mit was die Engine betrifft), weil da einige Jahre und Entwicklungszeit dazwischenliegen.
Jetzt fehlt nur noch das behauptet wird The last of Us 2 hat in seiner Quantität und Qualität genauso viele gute Charaktere zu bieten wie ein Witcher...
Habe selten so eine weltfremde Meinung gehört. Es ist Dein gutes recht The Last Of us 2 als ewiges Meisterwerk anzuloben, aber besinne Dich evtl. doch ein bißchen auf Objektivität und Neutralität. Balance mein Freund ist das wichtigste im Leben!
"Ellie"
"was ist Dina"
"wie schmeckt dir Witcher 3"
"alt und zäh, wie schmeckt dir The Last of Us 2 Geralt"
"ziemlich blutig Ellie"
"eine Prise Rache verfeinert den Geschmack"
Yay
Ich hole ja gerade Hellblade nach. Und hier habe ich den Artstyle und vor allem die Farbpalette nun gefunden, die ich mir mal für Witcher 3 gewünscht habe und nach der es zu Beginn ja auch aussah, bevor CDP dann in die Bonbonkiste gegriffen haben.
Und wie stehts mir RDR2?
Ich verstehe was du meinst aber es ist doch durchaus legitim die Kamera zu kritisieren...
Die Engines sind auf komplett unterschiedliche Anforderungen ausgelegt.
TLOU2-Scripts sind deswegen so flüssig, weil sie komplett linear durchgescriptet sind und sogar von Schauspielern gemotioncaptured. Da spielt quasi nur ein Film mit festen Skript...