Einen Rückschritt macht EA leider in der Schlagvorbereitung und bei der Schlagtechnik, denn die maximale Weite des nächsten Schlags lege ich durch Einstellen der
Zielmarkierung fest. Ich „darf“ also jedesmal voll durchziehen, anstatt mit Gefühl für die richtige Weite zu hantieren. Gerade beim Putten fehlt mir die nie perfektionierte, aber wesentlich glaubwürdigere Technik der Vorjahre.
Kleiner Ausgleich: In der Voreinstellung zeigt mir das Spiel nur die Flugweite des Balls an. Ich muss also selbst abschätzen, wie er nach dem ersten Aufsetzen weiter rollen wird. Manche Angaben gehen allerdings auf keine Kuhhaut – z.B. dann, wenn ein hoher Ball bergauf und mit spürbarem Gegenwind deutlich weiter fliegt als angezeigt. Abgesehen davon vergreifen sich die Kommentatoren häufig im Ton, wenn sie eine absolut nüchterne Situation zum spannenden „Ob’s ein Birdie wird?“-Showdown erheben oder sich gegenseitig widersprechen („Ganz schwieriger Putt!“ „Den versenkt er locker.“).
Zeitkurzreise…
Wie passend, dass das Markenzeichen der diesjährigen Ausgabe eine Reise in die Vergangenheit ist – wie übrigens schon anno 2005. Wie üblich bezieht sich der thematische Schwerpunkt aber lediglich auf eine Reihe Herausforderungen, in denen man große Momente des Golfsports nachspielt. Unterschiedliche Farbfilter, Golfschläger aus der
„Steinzeit“ sowie eine entsprechende Physik machen das Damals zum Heute und es gibt zahlreiche Aufgaben in verschiedenen „Epochen“. Mehr als eine kurze Ablenkung von der Karriere sind die oft kurzen Herausforderungen allerdings nicht, zumal atmosphärische Kleinigkeiten wie Originalkommentare, Interviews mit den Stars oder andere Bonbons fehlen.
… und Onlinemoderne
Schade, dass EA nicht das tolle GamerNet mit seinen von anderen Spielern erstellten Herausforderungen zurückbringt. Dennoch hat es das Onlinespiel in sich. Immerhin dürfen in Turnieren jetzt 24 Spieler gleichzeitig an den Tee (man sieht lediglich die Flugbahnen der anderen Bälle), während Golfclubs, die erneut in den gegenseitigen Wettbewerb treten können, bis zu 100 Mitglieder aufnehmen. Die dürfen dann sogar jederzeit miteinander chatten. So schweißt der Tiger seine Fans im Spiel zusammen. Weltbewegend ist das natürlich nicht.
06 Xbox und TW online hier.
Ich spiele lieber Pangya. Kindlich, F2P, und Special Shots drin. Aber wenn ich dort richtig ziele und treffe, dann weiss ich es liegt an mir, und nicht an Charakterwerten.
Ich glaube, meine Abneigung resultiert auch daher, das ich für TW online ein Jahresabo abschloss, als sie mit totalem P2W einstiegen: Bälle usw die weiter flogen. Für X Anwendungen.
Ich spiel's auch immer mit 'nem Kumpel zusammen. Beim ersten mal hat er sich zwar noch ein bisschen gesträubt ("Äääh, willst du wirklich ein Golf Spiel zocken?"), kurze Zeit später hatte er dann selber einen Tiger zuhause.
Naja, wenn man ehrlich ist war eine große Innovation beim wahrscheinlich letzten CurrenGen Teil nicht mehr zu erwarten. Hoffentlich wird der 15er dann aber nicht nur ein grafisches Update. Wobei der Optik eine Schönheitskur auch nicht schaden würde.Ich mag die entspannte Atmosphäre auch gern. Wenn dann aber ein Putt einfach nicht klappen will könnte ich zur Furie werden. :wink:
Schniedel Woods locht wieder ein.
Bei mir ist es sogar das "olle" 09, das ich am liebsten rauskrame. Das wirkte insgesamt sehr rund. Wirklich schade, dass die im Grunde ja richtig gute Serie so gefühlt halbherzig über die Zeit geschleppt, anstatt wenigstens hin und wieder mal mit großen Ideen aufgepeppt wird.