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Universe at War: Angriffsziel Erde (Taktik & Strategie) – Universe at War: Angriffsziel Erde

Drei Fraktionen scheinen der heilige Gral im Echtzeit-Strategie-Genre zu sein! Nach StarCraft, Empire Earth III, Supreme Commander und C&C III kämpfen in Universe at War: Angriffsziel Erde ebenfalls drei Parteien um den blauen Planeten, jedoch klaffen die Unterscheide der außerirdischen Streithähne so weit auseinander, dass stellenweise Altmeister StarCraft übertrumpft wird. Doch abseits der Drillinge ist nicht alles eitel Sonnenschein…

© Petroglyph / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • erweiterbare, interaktive Minimap (360)
  • drei sehr unterschiedliche Fraktionen
  • verhältnismäßig gute Balance
  • trotz überschaubaren, fast schon wenigen Einheiten ist die taktische Bandbreite dank Techniken und Helden erfreulich groß
  • durchaus spaßige globale Eroberung
  • augenzwinkerndes, dennoch hervorragendes Design der Fraktionen
  • unterhaltsame Kampagne mit solide geskripteten Missionen
  • globale Eroberung und Skirmish abseits der Kampagne
  • hervorragender Soundtrack für jede Partei
  • ansehnliche Kulisse mit imposanten Effekten
  • mutiges Ausklammern der Menschen
  • Parteien sammeln verschiedene Ressourcen
  • Online: Welteroberungsmodus & Ranglistenspiele (360)

Gefällt mir nicht

  • störende Ruckler (360)
  • Steuerungsdefizite im Detail (360)
  • Zoom reicht nicht aus (360)
  • Kampagnen hätte mehr Potenzial gehabt, bessere Verbindung zwischen Story und globaler Eroberung
  • Kameraperspektive zu nah am Geschehen
  • Wegfindungsprobleme
  • Einheiten sind daueraggressiv, keine Formationen, fehlende einheitliche Marschgeschwindigkeit
  • Feldzug lässt weitgehend den technischen Fortschritt vermissen
  • Globale Eroberung verliert aufgrund der gleichen Karten und wenigen Bauoptionen schnell an Reiz
  • Steuerungsmacken (Klicks werden nicht gezählt, mehrfaches Klicken schließt Menüs)
  • Computerintelligenz mit Höhen und Tiefen
  • lange Ladezeiten und „Stocker“ im Level
  • Rush
  • Anfälligkeit mancher Rassen (Hierarchy)
  • stark schwankende Performance (besonders furchtbar bei DX10)
  • Games For Windows Live Zwang für Online
  • Multiplayer
  • Modus
  • Schatten
  • & Texturschwächen (360)
  • klobige Figuren/Animationen in Zwischensequenzen (360)
  • keine überzeugende Mimik in den animierten Porträts (360)
  • einige lethargische deutsche Sprecher
  • Clipping
  • Fehler, besonders bei Walkern oder Zivilisten
  • Online
  • Multiplayer: Ranked Matches und Globale Eroberung bleiben GFWL
  • Gold
  • Usern vorenthalten mit speziellen Boni