Veröffentlicht inTests

Untold Legends: Dark Kingdom (Rollenspiel) – Untold Legends: Dark Kingdom

Wenn man wollte, könnte man Untold Legends: Dark Kingdom als Action-Rollenspiel vom Reißbrett abtun, dem es an Spannung, taktischer Tiefe und einfallsreicher Charakterentwicklung fehlt. Wenn man wollte. Man könnte aber auch gespannt fragen, ob sich Sony Online tatsächlich nur auf Konventionen verlässt oder vielleicht zu ganz anderen Horizonten schielt. Und dann müsste man fragen: Seid ihr Rollenspieler oder Action-Fan?

© Sony Online Entertainment / Electronic Arts

Fazit

Dark Kingdom ist „mein“ Spiel! Weil ich brachiale Action liebe, in die ich mich nicht einarbeiten muss. Gegenstände sammeln, Händler besuchen, Charakter trainieren – das ist alles spannend, aber lenkt mich vom Ziel ab. Und genau da will Sony Online hin: Untold Legends entfernt sich im dritten Teil von starren Knopfdruck-Kämpfen und versetzt das Rollenspiel in die hinteren Ränge. Natürlich müsst ihr immer noch neue Waffen und Rüstungen anlegen – reist dafür aber nicht erst zum Händler. Selbstverständlich gibt es weiterhin eine Charakterentwicklung – doch die ist rudimentär und ideenlos. Im Gegenzug braucht ihr allerdings nur wenige Knopfdrücke, um die tumben Gegnerhorden mit mächtigen Hieben niederzustrecken und euren Helden zu entwickeln. Ungewöhnlich: Es ist nicht der Stufenanstieg, der als Droge wirkt. Es ist das Beben der Erde beim Aufprall gegen eine Wand aus Feinden. Vom Online-Spiel, das wie selbstverständlich Teil des Abenteuers ist, ganz zu schweigen! Ist das schon der Beweis, dass ein hervorragender Online-Service auch kostenlos funktioniert? Und hätten sich die Entwickler stattdessen lieber um die oft furchtbare Kameraführung oder eine mitreißende Geschichte kümmern sollen? So gewaltig die Action auch sein mag, so bieder wird die Handlung erzählt, so herkömmlich sehen die Kulissen aus, so starr wirken die physikalischen Wechselspiele. Nein, niemand wird wegen Dark Kingdom zur PS3 greifen. Es wird sich aber als eines der ersten Spiele in meinem zukünftigen Blu-ray-Laufwerk drehen!

Wertung

PS3
PS3

Brachiale Action, die vor allem im Online-Abenteuer viel Schwung gewinnt.

  1. Hab es gestern für 25€ gekauft und gleich ausprobiert.
    Für ein Action RPG ist es eigentlich genau das was ich erwartet habe. Metzelaction mit ein bisschen leveling.
    Besonders gefällt mir der 2 Spielermodus, bei dem meine Frau fleissig mitgemischt hat.
    Gibt es vergleichbare aktuellere Titel für die PS3?

  2. voll das crapgame
    bin ich froh das ich mir das nicht gekauft habe
    rätsel ohne jeden hinweiss drauf :P
    super game
    bis zu dem 5x5 grossen feld mit bodenplatten habe ich gezopckt
    dan is rausgeflogen
    kann jedem nur abraten das game zu kaufen
    aleine schon das ständige gedrehe der kamera is voll nerfig

  3. ich hab das spiel jetzt so um die 6,5 stunden gezockt und für den zock zwischendurch echt kein schlechtes spiel. ist ja auch noch ein titel so ziemlich von der ersten gamesgeneration der ps3. allerdings finde ich die grafik auch mehr als nur mittelmäßig schlecht. das spiel an sich ist aber eigentlich ganz lustig. ich kann nur jedem ps3 besitzer der auf rpg`s steht sagen zugreifen.
    habe das spiel beim media markt für 40 € gekauft und für den preis ist das echt ok. :D

  4. hui geht ja wieder gut ab hier :lol: naja seid der untold reihe ist das action rpg eh sogut wie tod für mich(ich rede von den konsolen).....da bleibe ich noch beim wesentlich besseren champions oder baldurs gate :wink:

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1