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Valkyria Chronicles (Taktik & Strategie) – Hochaufgelöste Kriegsmalerei

Wir schreiben die Hardware-Generation der Rückkehrer. Mal tauchen sie in ursprünglicher Form wieder auf, mal haben sie ein paar Downloadinhalte zugenommen, mal glänzen sie als komplett neu konzipierte Neuauflage: Remake, Remaster, Reboot, Re-Release und wie sie sonst noch heißen. Auch Segas wunderschön gezeichnetes Kriegsgemälde auf Playstation 3 gehört dazu – und dessen HD-Remaster haben wir uns für die PS4 im Test angeschaut. Bleibt die Schönheit auf der hochauflösenden Konsole denn erhalten?

© Sega / Sega

Fazit

Valkyria Chronicles hat nichts von seinem Charme verloren! Das gilt für die prächtigen Bilder ebenso wie für die fordernde Rundentaktik. Über den Schulterblick kommt man den Soldaten dabei nicht nur grafisch nahe, durch das Bewegen in Echtzeit werden Bedrohungen auch besser greifbar als beim Blick von oben. Und ähnlich wie in XCOM ist der Tod eines starken Kameraden mit besonderen Fähigkeiten auch hier schmerzhaft. Eine Schwäche sind kleine taktische Ungereimtheiten und dass die gute Bewertung eines erfolgreichen Gefechts vor allem von der Geschwindigkeit abhängt, mit der die Soldaten ihre Aufgaben erfüllen. Auch wird die Geschichte mit zu viel Kitsch und Pathos erzählt. Im Gegenzug erhalten PS4-Spieler aber die inhaltlich vollständige Version dieses großartigen Abenteuers. Jetzt kann das neue Valkyria: Azura Revolution kommen!

Wertung

PS4
PS4

Fordernde Rundentaktik mit cleveren Echtzeitelementen, die auf PS4 nichts von ihrer Faszination verloren hat.

  1. Nuracus hat geschrieben: Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
    Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
    Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
    Ja das... empfinde ich auch so. Bin aktuell in Episode 8, in der ich mich halt durch die Gegend schleichen muss, die Infos empfinde ich teilweise zu kurz, die Gegner-Bewegungen sind nur angedeutet und auch nach 8 Versuchen weiß ich noch nicht wie ich da durch kommen soll ich schaue später mal in eine Komplettlösung für die Mission.
    Das Problem ist halt das ich meine Züge natürlich optimierte und die ersten 10 Minuten immer gleich ablaufen. Dann komme ich an eine "Kritische" Stelle und versuche mich durch zu mogeln. Das läuft dann per Try and Error.
    1 Versuch: Zwei Gegner auf einer Stelle. Sich bemerken lassen und den Gegner in einen Hinterhalt locken? .. Reagiert nicht.
    1b Versuch: Handgranate nutzen. Ich sterbe dabei selber weil die Wurfreichweite nicht so weit ist und der Genger mich öfter befeuern darf als ich auf ihn Schießen.
    10 min später...
    2 Versuch: Im Gras vorbei schleichen. der erste Kommt durch doch der andere Charakter wird erwischt und stirbt. Gleicher Abstand zum Gegner...
    10 min später...
    3 Versuch: In den Scheinwerfer laufen und wieder zurück, Bombardment setzt ein. Beide von mir sterben.
    10 min später...
    4 Versuch: In den Scheinwerfer laufen, bombardment starten und wieder aus dem Gebiet raus laufen. Erfolg 1 von zwei Wachen war tot.
    4b Versuch: Die verbleibende Waffe mit Granate töten. Klappte wieder nicht.
    Nach 40 Minuten immer die selben Schritte bis zu der Stelle spielen hatte ich es dann für den Abend aufgegeben. Im Spiel selber kann ich so ja nicht Abspeichern.
    Obwohl ich das Spiel wirklich toll finde, weiß ich noch nicht was ich da...

  2. An sich hab ich nur zwei Kritikpunkte (siehe hier).
    Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
    Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
    Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
    Der andere Kritikpunkt ist der Umstand, dass der Gegner gerne mal einen Schritt, bevor er mich besiegt, alle Tätigkeiten einstellt und mir die Gelegenheit gibt, wieder reinzukommen.
    Davon ab ist es sicherlich eines der besten und einzigartigsten Spiele der PS3.

  3. Ich finde das Spiel wunderschön. Wenn mich etwas nervt ist es dieses Geballer der Gegner wenn man sich bewegt...wenn der andere dran ist macht man das nicht finde ich. :D
    Umso bizarrer wenn man dann im Zielmodus wieder ewig Zeit hat.

  4. Für 20 Euro auch heute noch ein tolles Spiel. Lediglich die Steuerung und die vielen Nachrichten welche das Spiel pausieren stören mich ein wenig. Beispielsweise wenn ich eine Mission noch mal spielen musste weil etwas nicht passte und dann der Gegner-Zug angehalten wird weil Reservisten angekommen sind.
    Überhaupt hätte es dem spiel gut getan da einen Log einzubauen der einfach wie ein Chat in der Ecke sichtbar ist und diverse Menüs anders gestaltet, Beispielsweise das Hauptquartier. Auch bin ich eben von einer Wache entdeckt wurden als ich versuchte mit Alicia im Gras vorbei zu kriechen. Genau die selbe Stelle ging zuvor mit Walkin, das hat mich schon etwas geärgert.
    Aktuell bin ich aber begeistert davon wie unterschiedlich sich jede Mission spielt.

  5. Desotho hat geschrieben:Das Spiel ist super. Als Besitzer der PC Version habe ich allerdings keinen Grund mir noch die PS4 Version zusätzlich zu kaufen.
    Aber für PS4 Besitzer die es noch nicht haben sehr schön :)
    Von Valkyria: Azura Revolution wusste ich noch gar nichts. Da freue ich mich jetzt einfach mal drauf.
    Ist ein Action Spiel, hat eigentlich absolut gar nix mit diesem hier zu tun. Spielt nicht mal im selben Universum

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