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Valkyria Chronicles (Taktik & Strategie) – Hochaufgelöste Kriegsmalerei

Wir schreiben die Hardware-Generation der Rückkehrer. Mal tauchen sie in ursprünglicher Form wieder auf, mal haben sie ein paar Downloadinhalte zugenommen, mal glänzen sie als komplett neu konzipierte Neuauflage: Remake, Remaster, Reboot, Re-Release und wie sie sonst noch heißen. Auch Segas wunderschön gezeichnetes Kriegsgemälde auf Playstation 3 gehört dazu – und dessen HD-Remaster haben wir uns für die PS4 im Test angeschaut. Bleibt die Schönheit auf der hochauflösenden Konsole denn erhalten?

© Sega / Sega

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Soldaten während eines Zugs mehrfach einsetzbar
  • Rundentaktik mit Echtzeit-Entscheidungen
  • wunderschöne „von Hand gezeichnete“ Bilder
  • situationsbezogener Funkverkehr
  • greifbare Figuren mit interessanten Charakterzügen
  • Spezialisierung durch Einsatz von Erfahrungspunkten
  • optionale Gefechte und Handlungsstränge
  • wahlweise japanische Sprachausgabe
  • enthält alle zusätzlichen Inhalte des PS3-Originals

Gefällt mir nicht

  • KI macht Fehler und nutzt nicht alle taktischen Möglichkeiten
  • größtenteils klischeehafte, teils sogar alberne Story
  • Schutz durch Deckung unabhängig von Position des Gegners
  • mitunter zähes Menü
  • Abgrasen zwischen den Einsätzen
  • manches Erfahrungs
  • Training scheint nutzlos
  • nur bereits bekannte unabhängige Geplänkel
  • keine deutsche Lokalisierung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: etwa 25 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit japanischer Sprache
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  1. Nuracus hat geschrieben: Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
    Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
    Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
    Ja das... empfinde ich auch so. Bin aktuell in Episode 8, in der ich mich halt durch die Gegend schleichen muss, die Infos empfinde ich teilweise zu kurz, die Gegner-Bewegungen sind nur angedeutet und auch nach 8 Versuchen weiß ich noch nicht wie ich da durch kommen soll ich schaue später mal in eine Komplettlösung für die Mission.
    Das Problem ist halt das ich meine Züge natürlich optimierte und die ersten 10 Minuten immer gleich ablaufen. Dann komme ich an eine "Kritische" Stelle und versuche mich durch zu mogeln. Das läuft dann per Try and Error.
    1 Versuch: Zwei Gegner auf einer Stelle. Sich bemerken lassen und den Gegner in einen Hinterhalt locken? .. Reagiert nicht.
    1b Versuch: Handgranate nutzen. Ich sterbe dabei selber weil die Wurfreichweite nicht so weit ist und der Genger mich öfter befeuern darf als ich auf ihn Schießen.
    10 min später...
    2 Versuch: Im Gras vorbei schleichen. der erste Kommt durch doch der andere Charakter wird erwischt und stirbt. Gleicher Abstand zum Gegner...
    10 min später...
    3 Versuch: In den Scheinwerfer laufen und wieder zurück, Bombardment setzt ein. Beide von mir sterben.
    10 min später...
    4 Versuch: In den Scheinwerfer laufen, bombardment starten und wieder aus dem Gebiet raus laufen. Erfolg 1 von zwei Wachen war tot.
    4b Versuch: Die verbleibende Waffe mit Granate töten. Klappte wieder nicht.
    Nach 40 Minuten immer die selben Schritte bis zu der Stelle spielen hatte ich es dann für den Abend aufgegeben. Im Spiel selber kann ich so ja nicht Abspeichern.
    Obwohl ich das Spiel wirklich toll finde, weiß ich noch nicht was ich da...

  2. An sich hab ich nur zwei Kritikpunkte (siehe hier).
    Der eine liegt darin, dass in meinen Augen das Briefing inkl. Einsatzkarte nur wenig mit der tatsächlichen Mission zu tun haben - bis zum Ende des Spiels war es für mich jedes Mal Glückssache.
    Ich schau die Karte an und lese mir durch, was zu tun ist, überlege mir, was für Einheiten ich brauche und wo ich sie am Anfang postiere.
    Dann gehts los und ich stelle fest, dass alles ganz anders ist.
    Der andere Kritikpunkt ist der Umstand, dass der Gegner gerne mal einen Schritt, bevor er mich besiegt, alle Tätigkeiten einstellt und mir die Gelegenheit gibt, wieder reinzukommen.
    Davon ab ist es sicherlich eines der besten und einzigartigsten Spiele der PS3.

  3. Ich finde das Spiel wunderschön. Wenn mich etwas nervt ist es dieses Geballer der Gegner wenn man sich bewegt...wenn der andere dran ist macht man das nicht finde ich. :D
    Umso bizarrer wenn man dann im Zielmodus wieder ewig Zeit hat.

  4. Für 20 Euro auch heute noch ein tolles Spiel. Lediglich die Steuerung und die vielen Nachrichten welche das Spiel pausieren stören mich ein wenig. Beispielsweise wenn ich eine Mission noch mal spielen musste weil etwas nicht passte und dann der Gegner-Zug angehalten wird weil Reservisten angekommen sind.
    Überhaupt hätte es dem spiel gut getan da einen Log einzubauen der einfach wie ein Chat in der Ecke sichtbar ist und diverse Menüs anders gestaltet, Beispielsweise das Hauptquartier. Auch bin ich eben von einer Wache entdeckt wurden als ich versuchte mit Alicia im Gras vorbei zu kriechen. Genau die selbe Stelle ging zuvor mit Walkin, das hat mich schon etwas geärgert.
    Aktuell bin ich aber begeistert davon wie unterschiedlich sich jede Mission spielt.

  5. Desotho hat geschrieben:Das Spiel ist super. Als Besitzer der PC Version habe ich allerdings keinen Grund mir noch die PS4 Version zusätzlich zu kaufen.
    Aber für PS4 Besitzer die es noch nicht haben sehr schön :)
    Von Valkyria: Azura Revolution wusste ich noch gar nichts. Da freue ich mich jetzt einfach mal drauf.
    Ist ein Action Spiel, hat eigentlich absolut gar nix mit diesem hier zu tun. Spielt nicht mal im selben Universum

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