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Wing Commander Arena (Shooter) – Wing Commander Arena

Der Name Wing Commander lässt bei älteren Spielern normalerweise zuverlässig Augen leuchten und Sabber laufen – der 1990er Titel von Chris Roberts gilt samt seiner Nachfolger nicht umsonst als Meilenstein in Sachen Weltraum-Action und filmartiger Inszenierung. Jedoch ist es um die Serie seit zehn Jahren (seit dem fünften Teil »Prophecy«) still geworden, von einer GBA-Umsetzung im Jahre 2003 mal abgesehen. Und angesichts der Qualität von Wing Commander Arena wäre es das auch mal besser geblieben.

© Gaia Industries / Electronic Arts

Fazit

Es ist natürlich irgendwie eine Genugtuung, wenn sich der allererste Eindruck bestätigt, auch wenn’s mir in diesem Fall andersrum wirklich lieber wäre: Beim Anblick der ersten Screenshots von Wing Commander Arena dachte ich damals augenblicklich »Uäh, hässlicher Dreck!«. Aber die Hoffnung, sie blieb mir doch, hatte ich doch an die Serie im Allgemeinen nur die besten Erinnerungen. Aber was Gaia Industries dann aus dem einst glorreichen Namen gemacht hat, ist nicht weniger als eine üble Verstümmelung, die gleich zwei negative Effekte hat: Alte Fans werden’s hassen, neue Fans wird’s kaum gewinnen – die könnten aber auf den Gedanken kommen, dass die Serie schon immer derartiger Mist war! »Beloved Wing Commander franchise«? Neenee, Electronic Arts, auf das Marketing-Gesülze fällt echt keiner mehr rein – denn so geht man nicht mit seinen Lieblingen um!

Wertung

360
360

Furchtbare Verstümmelung der einst so glorreichen Serie – das hat Wing Commander nicht verdient!