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World of Chaos (Rollenspiel) – World of Chaos

Oberflächlich betrachtet könnte man World of Chaos für eine Art Baldur’s Gate mit einem Ork als Helden halten. Wohl gemerkt nur oberflächlich, denn bei näherer Betrachtung hält das bei Xider (bhv Software) erschienene Simpel-Rollenspiel dem Vergleich mit dem ehrwürdigen Klassiker nicht stand. Nicht einmal ansatzweise.

© Brainfactor Entertainment / Xider/bhv Software

Fazit

World of Chaos macht insgesamt einen unfertigen Eindruck. Trotz des ungewöhnlichen Einfalls mit dem Ork als Helden, schafft es das simple Rollenspiel keine Sekunde, daraus auch wirklich Kapital zu schlagen. Die anfänglich neugierig machende Story verläuft ähnlich uninspiriert wie bei vielen anderen Spielen mit einer 08/15-Hintergrundgeschichte. Die Quests sind dünn gesät, wenig spannend und bleiben oft unklar. Wo ist bitte genau was zu tun? Warum geht es nicht weiter, wenn ich schon einen Teil gelöst habe? Oblivion ist hier als vorbildlich zu nennen mit seinem stets aktualisierten Questjournal, das keine Zweifel aufkommen lässt. Leider ist es auch nicht so, dass die schleppend verlaufende Entwicklung bzw. Ausrüstung des eigenen Charakters großartige Anziehungskraft entfalten könnte. Trotz des freien Ausbaus des Helden und der vielen Zauber der verschiedensten Sphären. Die Rundenkämpfe laufen stets nach demselben Schema ab und sind oft schlecht ausbalanciert. Auch optisch bestätigt sich leider der negative Gesamteindruck, da die 3D-Grafik nicht nur unübersichtlich ist, sondern auch wenig Leben und schon gar keine Highlights bietet. Anders als zuletzt bei Ascension to the Throne gibt es hier also nichts, das einen motivieren könnte, länger als fünf Minuten die Keule zu schwingen.

Wertung

PC
PC

Der Einfall mit dem Ork ist zwar ganz nett, das Rollenspiel macht aber einen unfertigen Eindruck.