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World of Chaos (Rollenspiel) – World of Chaos

Oberflächlich betrachtet könnte man World of Chaos für eine Art Baldur’s Gate mit einem Ork als Helden halten. Wohl gemerkt nur oberflächlich, denn bei näherer Betrachtung hält das bei Xider (bhv Software) erschienene Simpel-Rollenspiel dem Vergleich mit dem ehrwürdigen Klassiker nicht stand. Nicht einmal ansatzweise.

© Brainfactor Entertainment / Xider/bhv Software

Zwielichtige Wälder

Normalerweise ist ein düsterer Wald etwas, in das sich ein noch schwächlicher Held nicht unbedingt gleich zu Anfang eines Fantasy-Abenteuers wagen sollte. 

Ja steh ich im Wald hier? Der Hauptdarsteller ist zwar ein Ork, stirbt aber schon mal den vorzeitigen Heldentod beim Einsatz im Grünen.

Dort lauern Gefahren, die ihn schnell Kopf und Kragen kosten können. Also immer hübsch auf der Straße bleiben, wo es stets etwas sicherer ist, wie man das von anderen Rollenspielen kennt. Leider ist es bei World of Chaos so, dass die Gefahr in Form von Wölfen, Wildschweinen und Echsen gerade auf der gepflasterten Straße lauert. Durchs Dickicht zu streifen ist da fast sicherer, da die Entwickler dort die Monster so gut wie vergessen haben.

Dumm nur, wenn ihr eine Quest bekommt, die euch genau auf diese Straße führt. Gleich in der ersten Stadt sollt ihr für den Schmied nämlich ein „Eisending“ holen, das eigentlich schon längst da sein sollte. Mit einem Transport kam es durch den Wald, ist aber verschollen. Leider lauern vor der Stelle mit dem Wagen vier Wölfe, die wahrlich nicht zu schaffen sind. Zwei notfalls, aber vier sind ohne Heiltränke, Magie und gescheite Rüstung nicht zu killen. Hier mangelt es einfach an Balance. Zu Beginn nützen euch die über 200 Zauber nichts, da euer Held noch nichts davon beherrscht – weder Kampfsprüche noch Kräuterwissen oder Alchemie. Nicht das letzte Mal, dass es Probleme mit den Quests gibt.

Gottgesandter Unhold

Wie schon in unserer Vorschau berichteten, entspricht der Hauptcharakter Skandar Graun nicht dem üblichen Schema eines strahlenden Helden, da er ein tätowierter Ork ist.

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Ein Halb-Ork, um genau zu sein, wie er immer wieder betont. In seiner Umgebung stößt er aufgrund seiner Abstammung auf Reserviertheit, Spott bisweilen sogar auf pure Ablehnung. Was niemand weiß: Skandar ist der Abgesandte des Gottes des Chaos, der ihn mit einem speziellen Auftrag nach Worluk schickte. Er soll das Artefakt World of Chaos sichern. Für einen Gottgesandten hat er allerdings recht wenig auf der Pfanne, da er sich schon mit einfachsten Gegnern schwer tut.

Seinen Job als Leichtmatrose auf einem Segler ist Skandar schon zu Beginn los, da er unfreiwillig ins Wasser plumpst. Eiskalt geschasst, weil er sich mit dem elfenfreundlichen Vorgesetzten angelegt hat. Der Ork rettet sich ans Ufer und steht nun recht verloren im Hafen herum. Immerhin habt ihr so die Möglichkeit, ihn von der Pike an aufzupäppeln, wie ihr das wollt. Soll er ein Krieger, Dieb oder Magier sein? Wenn ihr Erfahrungspunkte im Kampf erringt, könnt ihr die frei auf 36 verschiedene Eigenschaften verteilen, die von Nahkampf über Schlösser knacken bis zu magischen Fähigkeiten reichen. Außerdem gibt es eine Widerstandsfähigkeit gegen die vier Elemente .

Kaum Orientierung

Dafür müsst ihr zunächst die Stadt erkunden, was ihr möglichst bis in die allerletzte Ecke tun solltet. Wer weiß, ob es da nicht was zu finden gibt. Trotz der miesen Steuerung, der unübersichtlichen Iso-

Ist Kobold gaga? Nicht jeder NPC weiß aufschlussreiche Dinge von sich zu geben, was ziemlich Verwirrung stiftet.

Darstellung und der herumirrenden NPCs, die fast nichts zu sagen haben. Das Raus- und Reinzoomen ist ein Graus, da ihr beim ergebnislosen Mausradrollen den Finger brecht. Ihr könnt auch ruhig alles klauen, was ihr so in den Kisten der hässlichen Innenräumen der Häuser findet, denn auch wenn der Hausbesitzer schreit, drohen euch kaum Konsequenzen. Anders als in der Preview-Fassung ist die Stadtwache in der Vollversion anscheinend mit anderen Dingen beschäftigt. Ein betrunkener Kobold auf der Straße faselt unverständliches Zeug, was wieder den Eindruck des Unfertigen bekräftigt.

Ganz gelegentlich entspinnt sich so etwas wie ein Dialog, bei dem ihr per Multiple-Choice was sagen dürft. Meist geht es um eine Quest, die ihr übernehmen könnt. Die Aufgaben drehen sich um fiese Hunde, zu rettende Katzen und andere ähnlich „spannende“ Sachen. Oft bleibt unklar, was zu tun ist, was leider auch für die Hauptquest gilt. Wer den Ork ausfindig macht, der die Katze verspeisen will, und ihn im Zweikampf plättet, findet das Tierchen dann doch nicht. Wo steckt es nur? In der Küche keine Spur. Ein paar eindeutigere Hinweise wären schon gut gewesen. Orte zu finden ist trotz Karte eine Qual, da es keine Namensschilder gibt. Das Journal wird nicht aktualisiert und ist somit unbrauchbar.