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World of Final Fantasy (Rollenspiel) – Maximierte Mirage Fantasy?

Ein Hauch von Pokémon wehte vor zwei Jahren durch die Kulissen von World of Final Fantasy, wenn man mit gefangenen Monstern durch die Dungeons wandert und Feinde bekämpft. Doch der Ableger einer der erfolgreichsten Videospielserien setzte nicht nur auf Knuddelfaktor und Sammelwut, sondern konnte auch mit einer stimmungsvollen Geschichte sowie taktischen Auseinandersetzungen punkten. Ob und inwieweit die jetzt veröffentlichte „Maxima“-Version auf One und Switch zulegen kann, beantworten wir im Test.

© Square Enix / Square Enix

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Variante des ATB-Kampfsystems (Active Time Battle)…
  • Stapelsystem der Figuren birgt zusätzliche taktische Komponente
  • viele Auftritte bekannter Figuren aus den Final-Fantasy-Universen
  • stimmungsvolles Artdesign, das mitunter leicht an Kingdom Hearts erinnert
  • gleichermaßen stimmungsvolle wie niedliche Chibi-Figuren
  • gute englische Sprachausgabe
  • japanische Sprach-Version inklusive
  • Fangen und Sammeln der Miragen erinnert an Pokémon
  • vielschichtige Entwicklung der Miragen auf reduzierten Sphärenboards
  • Maxima-Version mit neuen Inhalten, Miragen und Helden
  • schöner Soundtrack mit Mischung aus bekannten und frischen Elementen

Gefällt mir nicht

  • … das aber trotz schnellem Vorlauf mitunter sehr langwierig ist
  • Umgebungen mitunter steril
  • Zufallskämpfe
  • immer wieder Grind nötig
  • nur deutsche Untertitel, keine deutsche Sprachausgabe
  • für Final
  • Fantasy
  • Verhältnisse trotz Maxima
  • Ergänzungen schwache Geschichte
  • mobile Switch
  • Version mit grafischen Abstrichen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Getestete Version: V MX1.00
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Sprachausgabe: Englisch, Japanisch
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Bisher finde ich WoFF deutlich besser als Pokemon Lets Go, und ich finde man kann die zwei Spiele auch gut miteinander vergleichen. Ich bin bei Pokemon Lets Go noch lange nicht durch, aber es macht den Anschein als würde der Wertungsunterschied einzig und allein auf Erwartungshaltung basieren ... anders kann ich mir das bisher nicht erklären.

  2. Nachtklingen hat geschrieben: 15.11.2018 21:44 Dann hast du nichtmal ansatzweise das Spiel durchgespielt, für Platin muss man enorm grinden, allein schon um alle Monster Aufzuleveln.
    Durchgespielt heißt nicht "Platin"..
    und ka.. ich habs platiniert.. kam mir zumindest nicht wie n Grind vor .. :wink:

  3. Todesglubsch hat geschrieben: 15.11.2018 15:12
    Ultimatix hat geschrieben: 15.11.2018 15:07 Auch FF XV war kein richtiges FF. Nur 6-10 sind echte FF's
    Ich versteh, dass du bei 10 einen Schlussstrich ziehst ... aber wieso sind FF 1-5 keine richtigen FFs?
    FF 12 (abgesehen von den Onlineteilen) ist eigentlich das Einzige, das KEIN FF ist. Es hat keine Story, alle Hauptcharaktere sind durch die Bank langweilig ...

  4. Einigen wir uns auf: Grind ist nicht nötig, um normale Story- und Nebenmissionen durchzuspielen. Es wird erst dann nötig, wenn man Erfolge/Trophäen sammeln möchte oder im Endgame-Content nach Abschluss von allem anderen. Und so habt ihr beide ziemlich recht.
    Ansonsten, zum Spiel selbst... ich mag es. Sehr sogar. Ich hätte jetzt nicht die Chibi-Figuren gebraucht (obwohl sie spielerisch sinnvoll genutzt sind), wegen mir hätte es optisch gern einen Hauch düsterer/ernster sein dürfen (die Story wird ja gegen Ende sogar noch durchaus eine Ecke dunkler), den Schwierigkeitsgrad hätte man auch etwas höher ansetzen können (der neue Alptraum-Modus ändert da nicht so viel, weil man im Regelfall dann schon so hochstufig ist, dass die Herausforderung eher gleich bleibt) und das Stapelsystem... naja, da wäre mir etwas ähnlich anspruchsvolles, was aber nicht teilweise so bekloppt aussieht, auch lieber gewesen... aber insgesamt macht WoFF meiner Meinung nach verdammt viel richtig. Das Setting ist stimmig umgesetzt, die Story macht etwas her (auch wenn sie etwas braucht und natürlich nicht ganz so vielschichtig ist, wie in so manch anderem Titel der Reihe), die Charaktere sind gut gezeichnet - wenn auch nicht frei von Stereotypen (aber hey, es ist ein JRPG), dass Kampfsystem macht verdammt viel Spaß und lässt einen eine große Menge an Freiheiten, es gibt ein bisschen was zu entdecken, es gibt eine ordentliche Menge an Nostalgie, es gibt - dann sogar durchaus fordernden - Endgame-Content. Ich würde es das beste Final-Fantasy-SpinOff bisher überhaupt nennen - aber das hängt natürlich sehr davon ab, wie gut man sich selbst mit dem extremen "Niedlich"-Faktor arrangieren kann. Leider hält sich, zumindest, wenn man nicht auf Endgame-Content steht oder das Spiel im NG+ gern noch einmal spielen möchte, der neue Content mit dem Maxima-DLC ziemlich in Grenzen, aber als Komplettpaket, wie hier getestet, oder wenn man wirklich ähnlich viel Spaß an dem Ding hat wie ich, kann man sich das...

  5. Wiicasso hat geschrieben: 15.11.2018 21:08 Als Kontra steht da, dass Grind notwendig ist.
    Ich habe das Spiel auf der PS4 und jetzt auf der Switch durchgespielt. Es war kein einziges mal notwendig zu grinden.
    Dann hast du nichtmal ansatzweise das Spiel durchgespielt, für Platin muss man enorm grinden, allein schon um alle Monster Aufzuleveln.

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