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Worms: Odyssee im Wurmraum (Taktik & Strategie) – Worms: Odyssee im Wurmraum

Wii-Besitzer mit einem Faible für Online-Matches haben es nicht leicht: Statt sich gemütlich durch eine gut funktionierende Infrastruktur wie Xbox Live zu navigieren, müssen sie bei Spielen wie dem neuen Mario Kart mit sperrigen Codes hantieren. Im aktuellen Worms-Aufguss habt ihr derlei Probleme nicht, denn dort wurde der Online-Modus gleich komplett gestrichen.

© Team 17 / THQ

Fazit

Wie bitte? Ganze 59 Euro sollen Wii-Besitzer für diesen lauen Aufguss auf den Ladentisch legen? Versteht mich nicht falsch – dank des zeitlos launigen Spielprinzips könnt ihr auch mit Odyssee im Wurmraum in geselliger Runde jede Menge Spaß haben. Doch wenn man das Gesamtpaket betrachtet, riecht der neue Wii-Ableger nach Abzocke. Es gibt zwar die neue Weltallkulisse, doch bis auf varriierende Schwerkraft und Reibung sowie ein schwarzes Loch, das Objekte in der Umgebung aufsaugt, gibt es kaum etwas Neues. Auch die wenigen Waffen gleichen zum Großteil den Standard-Exemplaren aus den Vorgängern, und die zwingend vorgeschriebene Gesten-Steuerung ist etwas träge und unnötig gewöhnungsbedürftig. Immerhin sorgt die Kampagne für ein paar unterhaltsame Knobel-Stunden. Der wichtigste Kritikpunkt lautet aber: Warum hat THQ bei einem derartigen Multiplayer-Klassiker den Online-Modus gestrichen? Alles in allem macht dadurch sogar das spartanische Worms für Xbox Live Arcade mehr Spaß und das kostet selbst inklusive Download-Content nur einen Bruchteil vom Wii-Ausflug der kriegerischen Kriechtiere.

Wertung

Wii
Wii

Kein Online-Modus, träge Gesten-Steuerung und knapper Umfang: Der Wii-Ableger der Rundengaudi ist alles andere als ein Highlight der Serie.